So reinigen Sie eine Kontrolllampe

Pin
Send
Share
Send

Wie alle Dinge, die Verbrennung verwenden, können die Zündflammen mit Ruß und Kohlenstoffresten verstopft sein und müssen regelmäßig gereinigt werden. Wenn Sie bemerken, dass die Kontrolllampe Ihres Kamins, Thermostats oder Wandheizgeräts nicht leuchtet, kann dies an einer verschmutzten Kontrolllampe liegen. Idealerweise sollten Sie die Zündflamme einmal im Jahr reinigen, damit sie nicht so stark verschmutzt wird, dass sie erlischt, da dies nicht nur dazu führen kann, dass Ihr Ofen oder Kamin nicht funktioniert, sondern auch gefährliches Gas in Ihr Haus gelangt.

credit: JaniceRichard / E + / GettyImagesWie man ein Pilotlicht reinigt

Gas abstellen

Der wichtigste Teil des Prozesses ist das Abschalten des Gasventils in der Nähe Ihres Ofens. Warten Sie mindestens fünf Minuten, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, um sicherzustellen, dass das Gas vollständig aus dem Rohr austritt und in der Zündflamme ausbrennt.

Greifen Sie auf die Kontrolllampe zu

Je nach Art der Pilotlampe, an der Sie arbeiten, können Sie diese möglicherweise entfernen oder nicht entfernen, um sie zu reinigen. In jedem Fall müssen Sie es suchen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Sie können versuchen, in der Bedienungsanleitung nachzuschlagen oder die Modellnummer online nachzuschlagen, wenn Sie nach längerem Betrachten des Geräts nicht wissen, wo sich das Gerät befindet.

Wenn Sie die Kontrollleuchte gefunden haben, prüfen Sie, ob sie sich leicht entfernen lässt. Auch hier kann das Benutzerhandbuch oder eine Online-Suche hilfreich sein, wenn Sie sich nicht sicher sind. Kaminflammen und Thermoelemente sollten nur von einem Fachmann entfernt werden. Eine Ofenflamme kann jedoch leichter entfernt werden, indem die Halterung, die die Zündflamme und das Thermoelement festhält, abgenommen und die Muttern, die die beiden festhalten, mit einem Schraubenschlüssel gelöst werden . In einigen Einheiten können Sie diese Teile möglicherweise nicht vollständig entfernen, Sie können jedoch die Versorgungsleitung physisch entfernen. Dies sollte vor der Reinigung erfolgen.

Reinigen der Kontrolllampe

Unabhängig davon, ob Sie die Zündflamme entfernen oder nicht, sollten Sie eine Bürste verwenden, um Kohlenstoffablagerungen und Ruß von der Spitze zu entfernen. Einige Quellen empfehlen die Verwendung einer Drahtbürste zum Reinigen der Zündflamme, während andere sagen, dass diese zu fest sein und die Zündflamme beschädigen können. Gehen Sie nach bestem Wissen und Gewissen vor, um sicherzustellen, dass Sie die Zündflamme nicht beschädigen. Wenn Sie es verbiegen oder eindellen, wenden Sie sich an einen Fachmann, um das Problem zu bewerten. Da das Thermoelement weniger empfindlich ist, haben Sie wahrscheinlich keine Probleme, es mit einer Drahtbürste zu reinigen. Wenn es Ablagerungen gibt, die besonders schwer zu entfernen sind, können Sie sie vorsichtig mit einer Metallfeile entfernen. Wenn Sie das Thermoelement beschädigen, sollten Sie trotzdem einen Fachmann anrufen.

Verwenden Sie als nächstes Dosenluft oder einen Luftkompressor, um die Zündflamme und das Thermoelement zu blasen, um Ruß zu entfernen, auf den Sie von außen mit einer Bürste nicht zugreifen können. Blasen Sie beim Reinigen eines Kamins auch Luft durch die Versorgungslöcher entlang der Linie, die sich unter den Stämmen befindet. Wenn Sie die Teile entfernen konnten, verwenden Sie ein Handtuch, um zusätzlichen Staub von außen zu entfernen, bevor Sie die Baugruppe wieder in den Ofen legen.

Bringen Sie die Zündflamme und das Thermoelement wieder an, wenn Sie sie entfernt haben, und schließen Sie die Versorgungsleitung wieder an, wenn Sie sie getrennt haben. Sobald alles gereinigt und ordnungsgemäß angeschlossen ist, schalten Sie das Gas wieder ein und zünden Sie die Zündflamme gemäß den Anweisungen des Herstellers wieder an (dieser Vorgang variiert je nach Gerätetyp, Alter und Modell).

Beim Anlassen sollte die Zündflamme je nach Gastyp mit einer blauen oder blau-weißen Flamme brennen. Wenn mehr als nur die Kraftstoffspitze gelb ist, passen Sie die Kraftstoffzufuhr an. Wenn dies nicht funktioniert und die Flamme die falsche Farbe hat oder wenn Sie Probleme beim Anzünden des Ofens haben, schalten Sie das Gas aus und wenden Sie sich an einen Fachmann, da nicht nur ein verschmutztes Thermoelement oder eine Zündflamme schuld sind. Wenn Sie Gas riechen, schalten Sie das Gerät sofort aus, gehen Sie nach draußen und rufen Sie einen Fachmann an. Gehen Sie nicht zurück ins Haus, es sei denn, der Fachmann weist Sie an, dies zu tun.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Diesel-Rußpartikelfilter freibrennen. DPF-Reinigung-Spezial - zu Besuch bei der Firma Barten (Kann 2024).