So entfernen Sie Kratzer aus Messing

Pin
Send
Share
Send

Serviergeschirr oder Ladegeräte aus Messing und Silber bilden einen stilvollen Tisch, leiden jedoch im Gebrauch häufig unter Kratzern und Dellen. Obwohl das für Schmuck, Besteck und Hohlwaren verwendete Silber mit anderen Metallen gehärtet ist, ist das Messing in diesen Gegenständen normalerweise weich genug, dass kleinere Kratzer mit ein paar speziellen Verbindungen und etwas Geduld repariert werden können. Einige Messingteile können auch gehärtet sein, aber probieren Sie diese einfachen Mittel aus, bevor Sie zum Juwelier gehen.

Kratzer von Messing entfernen

Schritt 1

Testen Sie Ihr Messing. Da Messing ein so weiches Metall ist, werden Utensilien und Dekorationsgegenstände häufig mit einer Schutzlackierung versehen. Ihr Kratzer könnte eher in der Beschichtung als im Messing selbst liegen. Reinigen Sie Ihr Messingstück gut und polieren Sie es gründlich. Nehmen Sie dann etwas Lackverdünner oder Aceton auf ein weiches Baumwolltuch und reiben Sie den Kratzer, um die Beschichtung zu entfernen. Wenn der Kratzer verschwindet, polieren Sie kräftig und stellen Sie die Schutzbeschichtung wieder her. Eine dünne Schicht klarer Nagellack oder Metalllack dient als Ersatzbeschichtung.

Schritt 2

Beginnen Sie vorsichtig mit Oberflächenkratzern. Wenn Ihr Messing nicht lackiert ist, reinigen Sie es gut mit einer für Messing geeigneten Politur. Buff energetisch, um zu sehen, wie viel des Kratzers durch Polieren herausgearbeitet werden kann. Verwenden Sie wie bei jedem Edelmetall nur weiche Baumwolle oder Baumwollfilz oder Polierscheiben, um weitere Kratzer zu vermeiden. Wolle und Polyester können abrasiv sein. Reiben Sie den Kratzer mit Ihrem Poliertuch oder Pad in kreisenden Bewegungen, bis sich die Oberfläche des Metalls warm anfühlt. Der Kratzer kann weich werden und abflachen, wenn sich das Metall erwärmt. Wenn der Kratzer nicht weich wird, müssen Sie möglicherweise mehr Schleifmittel verwenden.

Schritt 3

Verwenden Sie Abrieb mit Bedacht aus. Wenn Sie glauben, Schleifmittel verwenden zu müssen, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie mit massivem, nicht plattiertem Messing arbeiten. Ein Magnet haftet auf massivem Messing. Bringen Sie Messing zum Juwelier oder Lackierer. Beginnen Sie mit einem sanften Schleifmittel. Probieren Sie das Juwelier-Rouge, das Sie mit einem weichen Tuch aufgetragen und mit kreisenden Bewegungen eingerieben haben. Wenn der Kratzer immer noch sichtbar ist, verwenden Sie ein so feines Schmirgeltuch oder Stahlwolle, dass Sie den Kratzer leicht (im rechten Winkel) abwischen können, bis er verschwindet und Sie nur noch die flachen Kratzer sehen können, die das Schleifmittel hinterlässt. Polieren Sie mit Rouge oder Messingpolitur und polieren Sie es wieder auf einen gleichmäßigen Glanz, der mit dem umgebenden Messing übereinstimmt.

Schritt 4

Technologie vorsichtig einsetzen. Elektrische Rotationswerkzeuge und Minischleifer können verwendet werden, um Kratzer zu entfernen. Achten Sie jedoch darauf, sie leicht auf der Oberfläche zu halten. Arbeiten Sie erneut über den Kratzer, um ihn abzureiben und in kreisenden Bewegungen zu polieren. Vermeiden Sie es, den Job zu beschleunigen. Es gibt nichts Frustrierenderes, als stundenlang sitzen zu müssen und einen Kratzer auszuputzen, der mit einem weniger schädlichen Ansatz hätte entfernt werden können.

Schritt 5

Wenn Sie fertig sind, stellen Sie das Finish wieder her. Das ganze Stück polieren und gründlich polieren. Sie sollten Ihre Reparatur nicht sehen können. Die meisten Metallpolituren sind mit einer Anlaufschutzbeschichtung versehen, die einige Wochen hält. Regelmäßiges Polieren ist der beste Weg, um weitere Kratzer durch eine energetische Reinigung zu vermeiden, um starken Anlauf zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grundlagen - 01 - Messing polieren (Kann 2024).