Teile eines Türgriffs

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Menschen drehen jeden Tag Türgriffe und denken erst dann an die Teile eines Türgriffs, wenn sie einen Teil oder den gesamten Griff ersetzen müssen oder möchten. Wenn Sie Ihre Türbeschläge selbst basteln, kann es hilfreich sein, zuerst mehr über die Türgriffkomponenten zu erfahren. Zu den Teilen eines Türgriffs gehören Knöpfe / Hebel, Verriegelungsmechanismen, Schließbleche, Kästen und Schlüsselschalter.

Kredit: Ekarin Apirakthanakorn / EyeEm / EyeEm / GettyImagesTeile eines Türgriffs

Knöpfe und Hebel

Der offensichtlichste Teil des Türgriffs ist der Knopf oder die Ebene, die das Öffnen der Tür ermöglicht. Knöpfe sind im Allgemeinen rund, obwohl sie auch andere Formen haben können. Sie öffnen die Tür durch Drehen, während Hebel (auch Hebelgriffe genannt) die Tür durch Herunterdrücken öffnen. Es ist zwar ziemlich schwierig, einen Türknauf in die falsche Richtung zu montieren, aber das ist wichtig Achten Sie auf die Richtung eines Hebels bei der Installation eines.

Eine Rosette ist zwar nicht das wichtigste Türknaufteil, aber die Platte hinter dem Türgriff oder -hebel. Während die Rosetten in den meisten Häusern einfache Metallteile sind, können sie elegant detailliert sein, und einige Türgriffe, insbesondere solche mit Vintage-Design, haben überhaupt keine Rosette.

Der Verriegelungsmechanismus

Das vielleicht wichtigste aller Türgriffteile ist der Verriegelungsmechanismus. Dies ist das federbelastete Teil, das über die Tür hinausragt und die Tür geschlossen hält. Während die meisten Verriegelungsmechanismen einen zurückziehbaren röhrenförmigen Verriegelungsmechanismus verwenden, der beim Drehen des Griffs einrastet, verwenden einige Türen, wie z. B. Schränke, eine Kugelverriegelung. Eine Kugelverriegelung fährt beim Drehen des Griffs nicht ein, sondern wird einfach auf- oder zugedrückt, um sie an der speziell eingekerbten Schließplatte einzufangen.

Der Riegel selbst ist in der Regel mit einer Einsteckplatte an der Tür befestigt, die zusätzliche Sicherheit bietet und die Installation erleichtert, sodass der Riegel ordnungsgemäß in der Tür positioniert ist, damit er beim Schließen der Tür am Türrahmen einrastet. Durch die Einsteckplatte sieht der Verriegelungsmechanismus außerdem viel attraktiver aus, als wenn lediglich eine schwimmende Verriegelung an der Seite der Tür herausragt.

Schließbleche und Boxen

Wenn die Tür zugedrückt wird, ist das Schließblech das Metallstück, in das der Riegel am Türstau hineingedrückt wird. Die Box ist das Loch, in das der Riegel passt, der mit einer Schließplatte versehen sein kann oder nicht.

Kugelriegel erfordern eine spezielle, flache Schließplatte, die sich jedoch größtenteils zurückziehen lässt Rohrverschlüsse benötigen keine Schließplatte denn sie fahren immer noch ein und gehen in die Kiste, wenn sie gegen einen Türrahmen gedrückt werden. Allerdings sorgen Schließbleche dafür, dass die Tür reibungsloser funktioniert, attraktiver aussieht und der Türrahmen vor Beschädigungen durch wiederholtes Drücken des Riegels geschützt wird.

Türknaufsperre

Nicht alle Türgriffe haben Schlösser, aber diejenigen, die einen Schlüsselzylinder durch die Mitte enthalten, der als der Schlüsselweg bekannt ist. Diese können auf beiden Seiten Schlüssellöcher oder auf der einen Seite einen Drehmechanismus und auf der anderen Seite ein Schlüsselloch aufweisen. Keyaways können entfernt werden, um eine Tür neu zu verschlüsseln, und sogar gegen passende Sätze ausgetauscht werden, sodass mehrere Türen und Schlösser denselben Schlüssel verwenden können, obwohl dies normalerweise alle Türen mit der gleichen Marke von Türknaufschlössern erfordert, da nicht alle gleich verschlüsselt werden können.

Die meisten Türaußengriffe für Wohnhäuser sind mit Federbolzen ausgestattet, die am Verriegelungsmechanismus angebracht sind und verhindern, dass sich die Verriegelung dreht, wenn die Tür verriegelt ist. Da sie federbelastet sind, kann die Tür geschlossen werden, während die Tür verriegelt ist.

Dies bedeutet jedoch auch, dass diese Schlösser sind leicht zu pflücken, zu wühlen und sogar abzubrechen mit gewalt, Daher empfehlen die meisten Experten, beim Verlassen des Hauses immer noch einen Riegel zu verwenden. Riegel können mit einem Türgriff oder separat verkauft werden. Da der Riegel jedoch mit einem Drehknopf oder einem Schlüssel direkt in die Box geschoben werden kann, sind diese viel sicherer.

Sowohl im Türgriff als auch in den Riegelschlössern befinden sich federbelastete Stifte, die an den unebenen Kanten des Schlüssels angehoben werden und das Entriegeln der Tür ermöglichen, wenn sich die Stifte an den richtigen Stellen befinden.

Pin
Send
Share
Send