So reduzieren Sie Rußablagerungen auf Glas in Pelletöfen

Pin
Send
Share
Send

Aufgrund der hohen Ölkosten ist das Verbrennen von Pellets als Wärmequelle zu einer gängigen Praxis geworden. Wenn Ihr Pelletofen ein Glasfenster hat, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Rußbildung zu verringern, damit Sie immer einen schönen Blick auf die Flammen haben.

Ein Pelletofen.

Schritt 1

Verbrenne ein heißes Feuer. Wenn das Feuer längere Zeit auf niedriger Temperatur gehalten wird, bildet sich mehr Ruß. Wenn der Ofen eine höhere Temperatur erreicht, verbrennt er Ruß, der sich während der Aufwärmzeit angesammelt hat.

Schritt 2

Schrubben Sie das Glas mit etwas feinster Stahlwolle. Reinigen Sie das Glas nur bei kaltem Herd. Mit der Stahlwolle kann ein Entfetter verwendet werden. Wischen Sie das Glas mit einem trockenen Lappen sauber.

Schritt 3

Verbrennen Sie nur trockene Pellets in Ihrem Ofen. Wenn Sie feuchte Pellets verbrennen, entsteht viel Dampf. Der Rauch kondensiert am Fenster und beschlägt es mit Rückständen. Dies passiert auch, wenn Sie minderwertige Pellets verwenden.

Schritt 4

Halten Sie Ihre Zugluft offen, bis das Feuer heiß ist. Dies hilft dabei, den rußigen Rauch aus dem Ofen herauszulassen, anstatt ihn zirkulieren zu lassen, während sich der Ofen erwärmt. Sobald der Ofen eine starke, heiße Flamme erzeugt, schließen Sie die Zugluft, damit die Wärme nicht entweicht.

Schritt 5

Überprüfen Sie Ihre Luftfilter, um sicherzustellen, dass sie nicht durch Ablagerungen verstopft sind, die den Luftstrom behindern. Wenn der Luftstrom blockiert ist, wird das Feuer niemals heiß genug sein, um den Ruß abzubrennen.

Pin
Send
Share
Send