So reinigen Sie einen Schärfstein

Pin
Send
Share
Send

Ein Schärfstein ist unerlässlich, um Ihre Messer scharf zu halten. Damit Ihr Schleifstein in gutem Zustand bleibt, müssen Sie ihn nach jedem Gebrauch ausreichend reinigen. Die kurze Zeit, die zum Reinigen des Steins benötigt wird, zahlt sich auf lange Sicht aus, da Ihr Stein in Topform bleibt und Sie Ihre Messer auch in Topform halten können.

Ein sauberer Schärfstein hilft dabei, Ihre Messer scharf zu halten.

Schritt 1

Glänzende graue Streifen auf Ihrem Schärfstein weisen auf Ablagerungen hin. Was Sie zum Reinigen des Steins verwenden, hängt von der Art des Steins ab und davon, was Sie beim Schärfen Ihres Messers verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie während des Reinigungsvorgangs ein Handtuch unter Ihren Schärfstein legen, um überschüssige Partikel aufzufangen.

Schritt 2

Entscheiden Sie, was Sie zum Reinigen Ihres Schleifsteins verwenden möchten. Mit Honöl können Sie Ihr Messer schärfen und den Stein reinigen. Honöl schmiert das Schärfen Ihres Steins, verringert die Reibung und verhindert, dass Metallpartikel in den Schärfstein eindringen. Um Ihren Stein zu reinigen, tragen Sie eine kleine Menge Öl auf und reiben Sie ihn in kreisenden Bewegungen über die gesamte Länge des Steins. Sie werden sehen, dass Metallflecken aus den Poren aufsteigen, und wenn dies passiert, wischen Sie den Stein mit einem Lappen oder Papiertuch ab. Spülen Sie den Stein unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie ihn dann mit einem Papiertuch oder Lappen.

Schritt 3

Wenn Sie ein Honöl auf Wasserbasis verwenden, reinigen Sie den Schärfstein mit warmem Seifenwasser. Sie können eine alte Zahnbürste oder einen grünen Schrubbschwamm verwenden, um den Stein sauber zu schrubben. Verwenden Sie die gleiche Bewegung in Längsrichtung und kreisförmig.

Pin
Send
Share
Send