Das Stihl-Kettenrad dreht sich nicht

Pin
Send
Share
Send

Eine Stihl-Kettensäge verwendet ein sternförmiges Kettenrad, um das Drehen der Kette während des Betriebs zu unterstützen. Dieses Antriebskettenrad wird durch die hohen Drehzahlen der Kette enorm belastet und reibt. Wenn sich dieses Kettenrad nicht in der Kupplung dreht, dreht sich die Kette nicht entlang der Stange und Sie können nicht schneiden.

Abgenutztes Kettenrad

Das Kettenrad sitzt auf der Kurbelwelle unter der Kupplungstrommel bei Stihl-Kettensägen, die den gesamten Druck von der Kurbelwelle und der Kette auf das Kettenrad ausüben. Da die Drehzahlen der meisten Stihl-Sägen über 12.000 U / min liegen, ist die ausgeübte Kraft sehr bedeutend. Diese Kraft führt dazu, dass die Zähne des Kettenrads abschleifen, bis die Kette nicht mehr hängen bleibt. Das Kettenrad dreht sich zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch, Ihre Kette jedoch wahrscheinlich nicht.

Nadelkäfig getragen

Im Inneren des Kettenrads befindet sich ein Lager, das als Nadelkäfig bezeichnet wird. Es läuft entlang des Kurbelwellenstummels und hilft dem Kettenrad, sich zu drehen. Oft sind diese Lager verschlissen oder frieren im Käfig ein. Sie können prüfen, ob das Lager ausgetauscht werden muss, indem Sie es an Ihr Ohr halten und hin und her schütteln. Wenn Sie ein leichtes Rasseln der Lager hören, ist Ihr Nadelkäfig in Ordnung. Wenn Sie es nicht hören können, müssen Sie den Nadelkäfig ersetzen.

Ungeschmiertes Lager

Jedes Mal, wenn Sie Kupplungsteile entfernen, müssen Sie das Lager des Nadelkäfigs mit einem Allzweck-Motorfett schmieren. Sie können dieses Fett mit den Fingern auftragen und den gesamten Außenrand des Lagers bestreichen. Sie müssen auch den Schmierplan einhalten, der etwa 20 bis 30 Betriebsstunden beträgt.

Abgenutzte Kupplungsbaugruppe

Das Kettenrad sitzt über der Kupplungsbaugruppe, die die Kupplungsnabe, die Kupplungsfedern und die Kupplungsbacken enthält. Diese Teile nutzen die von der laufenden Kurbelwelle erzeugte Zentrifugalkraft, um eine nach außen gerichtete Kraft auf das Kettenrad auszuüben. Wenn sich die Kupplungsbaugruppe nicht richtig entlang der Kurbelwelle dreht, verlieren Sie die Bewegung auf dem Kettenrad und dann auf Ihrer Kette. Sie werden anfangen, leichte Schleif- oder Heulgeräusche aus dem Kupplungsbereich zu hören, wenn diese Teile losgehen.

Abgenutzte oder festsitzende Bremse

Die Kettenbremse befestigt den vorderen Sicherheitsgriff an der Kupplung. Wenn Sie die Kettenbremse betätigen, greift eine Feder in ein Seil ein, das die Vorwärtsbewegung der Kupplung stoppt. Wenn Ihr Kettenrad und Ihre Kupplung festgefroren scheinen und sich nicht drehen lassen, sollten Sie die Funktion Ihrer Bremsfeder, des Hebels und Arms, an dem die Feder schwenkt, und des Bremskabels, der mit der Kupplung verbunden ist, überprüfen.

Gefrorener Kolben

Wenn Sie die Kupplungsteile entfernt und überprüft haben, dass die Bremse nicht angezogen ist und Ihr Kettenrad immer noch nicht rührt, drehen Sie den Kurbelwellenstummel. Wenn Sie den Stummel nicht zum Drehen erreichen können, hat die Kettensäge wahrscheinlich einen festgefrorenen Kolben im Zylinder.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kupplung und Kettenrad austauschen bei einer Stihl Motorsäge (Kann 2024).