Wie man eine gekrümmte Wand mit 2x4 macht

Pin
Send
Share
Send

Eine gekrümmte Wand ist eine unerwartete Berührung, die einem Raum Interesse verleiht, für die Fähigkeiten eines durchschnittlichen Heimwerkers jedoch unerreichbar zu sein scheint. Wenn Sie eine gekrümmte Wand mit 2 x 4 Stiften einrahmen, müssen Sie möglicherweise die Radialkurven berechnen und mehrere Sperrholzschichten ausschneiden, um sie als obere und untere Platte für die Form der Wand zu verwenden. Die neue Gebäudetechnologie macht das Bauen einer gekrümmten Wand mit 2 x 4-Rahmen so einfach wie das Einrahmen einer normalen flachen Wand. Flexible Trockenbau-Schienen, die aus Stahlplatten mit umgedrehten Laschen an den Außenkanten bestehen, um entweder 2 x 4 oder 2 x 6 Rahmungsholz aufzunehmen, können Sperrholz-Boden- und -Deckenplatten ersetzen, sodass Sie Ihre gekrümmte Wand in Position bringen können Keine Zeit.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesEine geschwungene Wand verleiht einer Eingangshalle oder einem Foyer Eleganz.

Schritt 1

Zeichnen Sie eine Linie auf den Untergrund. Markieren Sie zwischen den geraden Wänden und neben der geplanten gekrümmten Wand das Ende der Wände, das der gekrümmten Wand am nächsten liegt. Wenn Sie beispielsweise eine gekrümmte Ecke erstellen, befindet sich die Linie in der Diagonale zwischen den Eckwänden.

Schritt 2

Messen Sie die Linie mit einem Maßband. Schneiden Sie eine Schnurlänge ab, die der Hälfte dieses Maßes plus 5 cm entspricht. Binden Sie ein Ende der Schnur um einen Bleistift. Fahren Sie einen Nagel halbwegs in einen Holzuntergrund in der Mitte der Linie, die Sie in Schritt 1 gezeichnet haben, und binden Sie das andere Ende um die Schnur.

Schritt 3

Ziehen Sie das Bleistiftende des Fadens straff. Zeichnen Sie eine gekrümmte Linie auf dem Boden, die an der Außenkante des Endes einer geraden Wand beginnt und zur anderen übergeht. Messen Sie die Länge der Linie mit einem Maßband.

Schritt 4

Schneiden Sie zwei Stücke der flexiblen Schiene mit einer Stichsäge auf Länge.

Schritt 5

Richten Sie die Außenkante der beiden flexiblen Schienen entlang der Linie aus, die Sie in Schritt 3 auf dem Boden gezeichnet haben. Biegen Sie die Schiene, indem Sie sie entlang der Drehpunkte zwischen den Stahlplatten in den Schienen biegen.

Schritt 6

Hämmern Sie die kleinen Laschen entlang der Drehpunkte entlang jedes Schienenstücks. Dies verriegelt die Kurve. Legen Sie das zweite Stück der Spur beiseite.

Schritt 7

Schrauben Sie die untere Schiene entlang der Linie auf einen Sperrholzuntergrund. Verwenden Sie Trockenbauschrauben und den entsprechenden Schraubendreher durch die vorgebohrten Löcher in der Schiene.

Schritt 8

Schieben Sie einen 2-mal-4-Bogen, der etwa 1 Zoll kürzer als die Deckenhöhe ist, in die Schiene an einem Ende der Kurve. Drehen Sie es so, dass die 1 1/2-Zoll-Ränder des 2-mal-4 an den erhöhten Rändern der Spur anliegen.

Schrauben Sie durch die erhabenen Kanten auf beiden Seiten in den Bolzen. Befestigen Sie einen weiteren Bolzen auf die gleiche Weise in der Mitte der Kurve und am anderen Ende.

Schritt 9

Schieben Sie die obere Schiene über die drei Stehbolzen, befestigen Sie sie jedoch nicht an der Decke.

Schritt 10

Fügen Sie je nach Grad der Krümmung alle 8 bis 12 Zoll zusätzliche Stehbolzen in die Schienen ein. Je enger die Kurve, desto enger sind die Stollen zusammen. Befestigen Sie die Stehbolzen mit Trockenbauschrauben an den Schienen unten.

Schritt 11

Stellen Sie sicher, dass jeder Bolzen mit einer Wasserwaage lotrecht steht. Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen an der oberen Schiene vor und befestigen Sie sie mit Trockenbauschrauben an der Decke. Befestigen Sie jeden Bolzen auf beiden Seiten mit Schnellbauschrauben an der Schiene.

Pin
Send
Share
Send