So entfernen Sie Kupfer aus dem Trinkwasser

Pin
Send
Share
Send

Die Environmental Protection Agency regelt ätzendes Wasser und die Menge an Kupfer, die aus der öffentlichen Wasserversorgung stammt, dies gilt jedoch nicht für private Brunnen. Wenn in Ihrem Trinkwasser nach einer Laborwasseranalyse mehr als 1,3 Milligramm pro Liter oder 1,3 ppm Kupfer enthalten ist, muss die Situation gemildert werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Zu viel Kupfer kann Leber- und Nierenschäden oder Magen-Darm-Beschwerden verursachen. Eine weitere Quelle für Kupfer im Trinkwasser ist das Kupfersystem des Haushalts. Als Do-it-Yourselfer mit mäßigen Klempnerkenntnissen können Sie einen Fix installieren, um Kupfer selbst zu entfernen, oder sich für professionelle Hilfe entscheiden.

Kredit: Sergei Tarasov / iStock / Getty ImagesWomans Hände füllen ein Glas Wasser aus einem Wasserhahn.

Quellen für Kupfer in Wasser

Im Allgemeinen ist die Menge an Kupfer, die im Grundwasser vorkommt, sehr gering und reicht normalerweise nicht aus, um die von der EPA akzeptierten Empfehlungen für die öffentliche Wasserversorgung zu übertreffen. Kupfer kommt auf natürliche Weise in Böden, Pflanzen, Tieren und Gesteinen vor. Spuren davon kommen im Wasser vor. Andere Quellen für Kupfer umfassen Pestizide, die in der Landwirtschaft verwendet werden; Verbindungen, die Teichen, Seen und Stauseen zugesetzt werden, um Algenblüten, Bergbau und Produktion zu bekämpfen; sowie industrielle und öffentliche Abwasserfreisetzungen. Brunnenwasser auf Säurebasis führt dazu, dass Kupferrohre Kupfer in das Wassersystem abgeben.

Saures Wasser neutralisieren

Wenn der pH-Wert des Brunnenwassers im Installationssystem des Haushalts unter 6,0 liegt, korrodiert das Wasser das Innere des Kupferinstallationssystems und lässt Kupfer in das Wasser eindringen. Ein guter Indikator hierfür sind Wannen, Waschbecken und Toiletten mit blauer oder grüner Färbung. Installieren Sie an der Stelle, an der das Wasser in das Haus gelangt, einen Säureneutralisationstank, damit das Wasser die Kupferrohre nicht angreift. Befestigen Sie den haushaltsüblichen Tank mit einem automatischen Rückspülkopf und füllen Sie ihn mit Kies und Granat, die mit einem Calcitmedium überzogen sind. Lassen Sie dabei genügend Platz, damit das Medium während der Rückspülphase angehoben werden kann. Als zerkleinertes und gesiebtes weißes Marmorkalksteinmedium neutralisiert Calcit die Säure und stellt das Wasser auf einen neutralen pH-Wert von 7,0 um, wodurch verhindert wird, dass Rohre Kupfer abgeben.

Spülen Sie das Wassersystem

Wenn das Kupfer in Ihrem Wasser aus dem Sanitärsystem stammt, empfiehlt das Center for Disease Control and Prevention, das kalte Wasser mindestens 15 Sekunden lang an einzelnen Wasserhähnen laufen zu lassen, bevor Sie es zum Kochen oder Trinken verwenden, wenn Sie kein Behandlungssystem haben. Es ist sicher, das Spülwasser für Haushaltspflanzen, Wäsche, Reinigung und in der Spülmaschine zu verwenden. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Spülwasser von der heißen Seite zum Kochen, da das erwärmte Wasser einen höheren Kupferanteil enthält.

Entfernungsoptionen

Zu den Optionen für die Kupferentfernung gehören eine vom Hausbesitzer installierte Aktivkohlefiltereinheit, die Sie bei Bedarf wechseln, oder eine professionell installierte Umkehrosmoseanlage, eine Rückspülmedienfilteranlage oder eine Ionenaustauschanlage. Bei der Umkehrosmose wird eine Membran verwendet, durch die das kontaminierte Wasser gedrückt wird, wodurch das kontaminierte Wasser zurückgeworfen und abgelassen wird. Ein Ionenaustauschsystem beruht auf einem sauren Harz in Kombination mit Natrium, um das Kupfer aus dem Wasser zu entfernen. Ein firmeneigenes Mediensystem besteht aus einem Tank, der über einem Kiesboden mit einem Markenmedium gefüllt ist, und einem automatischen Rückspülkopf, der das Medium regelmäßig spült und auf dem Boden oder über eine Kanalisation oder ein Abwassersystem entsorgt. Wenden Sie sich an Ihre zuständige Behörde oder das örtliche Gesundheitsamt, um zugelassene Wasseraufbereitungsfachleute und Wasseranalyselabore zu erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: #396: Warum Du Wasser aus einem Kupferbecher trinken solltest (Kann 2024).