So entfernen Sie Klebstoff aus einem Spiegel

Pin
Send
Share
Send

credit: TanyaRozhnovskaya / iStock / GettyImagesDie meisten Klebstoffe lösen sich nach dem Schmieren von Glas.

Vielleicht versuchen Sie nur, das Preisschild zu entfernen, das unachtsam an der Vorderseite Ihres neuen Spiegels angebracht wurde, oder Sie räumen nach einer Reparatur auf. So oder so, wenn Sie Kleber auf Ihrem Spiegel haben, möchten Sie, dass er spurlos und ohne Kratzer oder Rückstände ist. Abhängig von der Größe des Leimauftrags und der Art des Leims können Sie Ihr Ziel normalerweise mit einer Rasierklinge erreichen. Wenn nicht, benötigen Sie möglicherweise ein Lösungsmittel oder ein Schmiermittel. Seifenwasser erledigt oft die Arbeit, aber einige problematische Klebstoffe wie Superkleber und Epoxidharz erfordern stärkere Lösungsmittel. Sie haben wahrscheinlich das, was Sie brauchen, in Ihrem Farbschrank.

Beginnen Sie mit einer Rasierklinge

Unabhängig davon, ob die Situation letztendlich Schmiermittel oder ein Lösungsmittel erfordert, wird ein gewisses Maß an Schaben erforderlich sein. Sie können also genauso gut damit beginnen. Es kann alles sein, was Sie tun müssen. Das Schaben mit einer Rasierklinge funktioniert am besten, wenn Sie die Klinge in einen Halter legen - vorzugsweise einen mit langem Griff. Wenn Sie ausgehärteten Klebstoff entfernen, bearbeiten Sie die Kante der Klinge unter dem Klebstoff und hebeln Sie sie vorsichtig ab. Möglicherweise wird die gesamte Einzahlung sofort abgebaut, oder Sie können sie in Stücken abplatzen lassen. Wenn Sie weichen Klebstoff wie Aufkleber oder Klebeband entfernen, entfernt die Klinge normalerweise den größten Teil davon und hinterlässt einen dünnen Film, den Sie mit Wasser und Seife abwaschen können.

Verwenden Sie ein Schmiermittel

Schmiermittel lösen die Verbindung zwischen Klebstoff und Glas und erleichtern das Abkratzen. Seife und Wasser sind am einfachsten zu verwenden und am besten verfügbar. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser, geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu, schütteln und sprühen Sie. Geben Sie der Mischung fünf oder zehn Minuten Zeit, um zwischen Kleber und Glas zu sickern, bevor Sie sie abkratzen. Latex-Farbentferner ist auch ein wirksames Schmiermittel und löst wahrscheinlich auch einen Teil des Klebers auf. Möglicherweise haben Sie auch Erfolg mit sprühdurchlässigen Schmiermitteln, mit denen sich festsitzendes und verrostetes Metall lösen lässt.

Rufen Sie die Lösungsmittel an

credit: Tinatin1 / iStock / GettyImagesWenn Sie Aceton benötigen, suchen Sie im Medizinschrank nach einem Nagellackentferner.

Einige Arten von Klebstoffen, insbesondere Acrylocyanate (Sekundenkleber), Epoxide und Silikonklebstoffe, benötigen zusätzliche Hilfe, um sie zum Lösen ihres Griffs zu bewegen. Versuchen Sie es mit Aceton. Wenn Sie keine in Ihrem Lackschrank haben, suchen Sie nach einem Nagellackentferner auf Acetonbasis in der Kosmetikschublade. Aceton wird zum Entfernen von Sekundenkleber empfohlen und macht Polyurethan- und Epoxidklebstoffe weich. Wenn Sie versuchen, Silikondichtmittel zu entfernen, tränken Sie es mit denaturiertem Alkohol, Testbenzin oder Essig. Keines dieser Lösungsmittel löst Silikon tatsächlich auf, aber sie erweichen es und erleichtern das Abkratzen.

Aceton und Alkohol verdunsten schnell, sodass sie Zeit zum Arbeiten haben. Weichen Sie einen Lappen oder ein Papiertuch ein und halten Sie ihn einige Minuten lang über den Kleber, bevor Sie ihn schaben.

Die große Waffe: Wenn alles andere fehlschlägt, greifen Sie nach einem Lackverdünner. Die Produkte unterscheiden sich, aber die meisten Lackverdünner enthalten einen Cocktail starker Lösungsmittel, einschließlich Toluol, Xylol, Methylethylketon und Aceton. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung, wenn Sie dieses Produkt verwenden, und gehen Sie sparsam damit um. Lackverdünner sind starke Substanzen. Befolgen Sie daher die Anweisungen auf dem Etikett und die Warnhinweise sorgfältig. Befeuchten Sie einen Lappen und halten Sie den Lappen einige Minuten auf den Kleber, dann schaben Sie ihn ab.

Aufräumen

Nachdem Sie den größten Teil des Klebers entfernt haben, können Sie die Rückstände mit Wasser und Seife entfernen. Fügen Sie eine Kappe Essig pro Liter Lösung hinzu, um die Schneidkraft zu erhöhen. Wischen Sie den Bereich, von dem Sie den Klebstoff entfernt haben, mit dieser Lösung mit einem weichen, nicht scheuernden Tuch oder einem Papiertuch ab. Während Sie gerade dabei sind, ist es eine gute Idee, den gesamten Spiegel zu reinigen, um Streifen zu entfernen, die möglicherweise erst sichtbar werden, wenn sich die Beleuchtung ändert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aufgeklebte Spiegelfliesen sauber entfernen von M1Molter (April 2024).