Warum füllt sich mein Klimagerät ständig mit Wasser?

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich in der Auffangwanne Ihres Luftbehandlungsgeräts Wasser ansammelt, muss zuerst eine verstopfte Kondensatleitung überprüft werden. Die einfachste Antwort ist jedoch möglicherweise nicht immer die einzige Antwort. Die Klimaanlage enthält mehrere Komponenten, die möglicherweise dazu beitragen, dass Ihre Kondensatleitung verstopft ist. Es ist auch hilfreich, ein grundlegendes Verständnis der Klimaanlage und ihrer Funktionsweise zu haben.

Kondensation.

Kühlen Sie Ihre Luft

Das Freon-Gas in Ihrer Klimaanlage ist so ausgelegt, dass es die Wärme aus Ihrem Haus abführt und nach außen leitet. Diese Wärmebewegung lässt Ihr Haus abkühlen. Der Klimagerät befindet sich zusammen mit dem Gebläse, das die Luft zirkuliert, im Haus. Normalerweise befinden sich die Luftbehandlungsanlage (als Verdampfer bezeichnet) und das Gebläse in einer Einheit und der Filter befindet sich in der Nähe. Der Freon nimmt die Wärme, die er am Verdampfer sammelt, auf und pumpt sie nach außen zum Verflüssigungssatz, wo der Ventilator die Wärme abbläst und kühleres Gas zurück in das Haus pumpt.

Kondensation

Feuchtigkeit bleibt auf dem Verdampfer, wenn die warme Luft im Inneren auf den kühlen Verdampfer trifft. Wenn genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, tropft es in eine Pfanne. Der Verdampfer arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie das Ansammeln von Wasser (Kondensation) an der Außenseite eines kalten Glases. Wie ein Untersetzer das Wasser aus Ihrem Getränk sammelt, sammelt die Auffangwanne das Wasser aus dem Verdampfer und fließt aus der Kondensatleitung, die normalerweise außerhalb des Hauses führt.

Verstopfen

Es gibt mehrere Gründe, warum die Kondensatleitung verstopft und sich dann die Auffangwanne mit Wasser füllt. Zum einen ist der Verdampfer mit Ablagerungen wie Haaren, Schmutz oder Staub gefüllt. Der Verdampfer funktioniert dann nicht richtig und die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus und im Klimagerät ist höher. In der Auffangwanne und in der Kondensatleitung wachsen Algen und verstopfen diese. Ein weiterer Grund für eine verstopfte Kondensatleitung ist, dass Schmutz, Staub und Haare diese direkt verstopfen können. Im Winter, wenn Klimaanlagen nicht verwendet werden, können sich Schleim oder Algen ansammeln oder Schädlinge können die Kondensatleitung von außen verstopfen.

Verhütung

Regelmäßige vorbeugende Wartung löst viele Probleme. Ein Luftfilter kann einmal im Monat ausgetauscht werden. In einem Haushalt mit Haustieren oder Rauchen oder in der Trockenzeit muss der Filter möglicherweise häufiger gewechselt werden. Dies hält den Verdampfer sauber. Wenn Sie gelegentlich etwas Bleichmittel in die Öffnung der Kondensatleitung gießen, werden alle Algen abgetötet. Eine professionelle Klimaanlage entfernt den gesamten Schmutz vom Verdampfer und vom Kondensator, damit das System ordnungsgemäß funktioniert. Dadurch kann ein System länger arbeiten und die Kosten senken.

Leitung freigeben

Wenn die Kondensatleitung verstopft ist, können verschiedene Maßnahmen getroffen werden, um die Verstopfung zu beseitigen. Versuchen Sie am besten, die Verstopfung mit einem Nass- / Trockensauger zu entfernen. Dies zieht normalerweise die Verstopfung von außen durch. Wenn Ihre Kondensatleitung abnehmbar ist, müssen Sie sie möglicherweise nach draußen bringen und Wasser mit einem Wasserschlauch durch die Leitung drücken. Es wird nicht empfohlen, Ablaufreiniger in die Leitung zu gießen. Wenn Sie die Verstopfung nicht entfernen können, wenden Sie sich an einen HLK-Fachmann.

Pin
Send
Share
Send