Was ist Kulturmarmor?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Abramson Teiger

Was ist Kulturmarmor?

Die Chancen stehen gut, dass Sie von kultiviertem Marmor gehört haben, da es heutzutage so ziemlich die Königin der Baumaterialien ist. Aber was genau ist diese überaus beliebte Oberfläche, die überall in Umbauten auftaucht, und wie unterscheidet sie sich von natürlichem Marmor? Um ehrlich zu sein, der Name fasst es gut zusammen: Kulturmarmor ist ein Naturstein (nämlich Marmor), der künstlich synthetisiert (kultiviert) wurde. Nein, es wird nicht aus Naturstein geschnitten, sondern aus einem Harz, das mit Marmorelementen gemischt wurde, um Teile zu erhalten, die in bestimmte Formen gegossen werden können.

Gutschrift: Clawson Architects

Wie wird kultivierter Marmor hergestellt?

Wie, fragst du? Durch Mischen von Marmorstaub mit einem Katalysator, Pigmenten (zum Färben) und einem flüssigen Polyesterharz tritt eine chemische Reaktion auf, die den Verbundstoff zusammenhält und anschließend zu einer festen Masse abkühlt. Das resultierende Material bietet die Schönheit von natürlichem Marmor und die Langlebigkeit eines von Menschenhand hergestellten Produkts, das auf maximale Langlebigkeit und einfache Handhabung ausgelegt ist.

Gemeinsame Verwendungen

Kultivierter Marmor eignet sich am besten für Küchen und Bäder, in denen seine ästhetisch ansprechende Robustheit in Form von Arbeitsplatten, Tischplatten, Waschbecken, Duschen, Badewannen, Regalen und vielem mehr zum Einsatz kommt. Es ist günstiger als natürlicher Marmor und es gibt genauso viele Sorten wie das Original (wenn nicht mehr). Da die Pigmentierung während des Herstellungsprozesses hinzugefügt wird, können Sie sogar eine benutzerdefinierte Farbe anfordern. Wenn Ihnen die Farbe langweilig wird oder Sie sich einfach nur kreativ fühlen, geben Sie Ihrem Kulturmarmor einen neuen Look, indem Sie seine Farbe durch ein DIY-Marmorfärbungsprojekt ändern.

Gutschrift: Pro-Tops

Pflege und Unterhalt

Dank des chemischen Aushärtungsprozesses, bei dem kultivierter Marmor entsteht, ist er weitaus widerstandsfähiger als sein natürliches Gegenstück. 75% davon bestehen jedoch immer noch aus Marmorstaub, sodass ein Teil der Anfälligkeit von natürlichem Marmor erhalten bleibt. Dies bedeutet, dass es im Laufe der Zeit zu Kratzern und Flecken kommen kann, aber wir haben alles für Sie: Entfernen Sie Flecken, reparieren Sie Kratzer und versiegeln Sie dann Ihren kultivierten Marmor, um ihn in Topform zu halten.

Pin
Send
Share
Send