Wie man Braunalgen in einem Pool tötet

Pin
Send
Share
Send

Die schlechte Nachricht zuerst: Braunalgen, die an den Seiten eines Schwimmbeckens haften, sind eine der am schwierigsten zu eliminierenden Algentypen. Braun gefärbte Algen sind eigentlich eine Form von Gelb- oder Senfalgen und keine eigene Sorte. Die extrem seltenen Senfalgen bilden sich in Pools mit einer schlechten chemischen Balance und in schattigen Bereichen, die wenig Sonne bekommen. Nun zu den guten Nachrichten: Selbst die hartnäckigsten Braunalgen können es nicht mit einem Hausbesitzer aufnehmen, der die Hartnäckigkeit und die Zeit hat, sie auszurotten.

Kredit: MariamichelleAlgenblüten sind ein Problem in schattigen Bereichen des Pools, wenn das Wetter heiß ist.

Eine dreiteilige Strategie

Braunalgen sind möglicherweise bis zu einem gewissen Grad chlorresistent, aber hohe Konzentrationen der Desinfektionschemikalie töten auch hartnäckige Algen ab. Folglich ist es eine gute Möglichkeit, den Pool zu schockieren, um ihn loszuwerden. Bevor Sie dies tun, müssen Sie jedoch Handarbeit leisten. Um die Algen von den Seiten und dem Boden des Beckens zu befreien, müssen Sie ihn kräftig bürsten, damit er im Wasser hängt, wo das Chlor ihn erreichen kann.

Bevor Sie den Pool schockieren, müssen Sie den pH-Wert einstellen, da Chlor in alkalischem Wasser nicht gut funktioniert. Wenn der pH-Wert über 7,8 liegt, verwenden Sie nach Bedarf Salzsäure oder Natriumsulfat, um ihn in einen Bereich zwischen 7,2 und 7,6 zu bringen. Verringern Sie gleichzeitig die Gesamtalkalität, falls erforderlich, mit denselben Chemikalien auf einen Bereich zwischen 85 und 100 ppm.

Nach dem Schock wird das Poolwasser wahrscheinlich trüb sein. Verwenden Sie daher ein Flockungsmittel, um das Wasser zu klären und eventuell überlebende Algenteilchen zu erstarren. Nachdem das Sediment auf den Boden des Beckens gefallen ist, saugen Sie es ab.

Pool Shock Chemicals

Der Zweck des Schockierens besteht darin, die Chlorkonzentration auf 10 ppm oder mehr zu erhöhen, und Sie können dies mit einer Reihe von Chemikalien tun. Lithiumhydroxid und Kalziumhydroxid machen es schnell, aber die meisten Hausbesitzer verwenden Natriumhydroxid in Form von Pool-Chlor oder Haushaltsbleiche. Die Konzentration in Bleichmittel ist weniger als halb so hoch wie in Pool-Chlor, Sie brauchen also doppelt so viel.

Überprüfen Sie vor der Zugabe von Natriumhydroxid die Cyanursäurekonzentration. Wenn es weniger als 30 ppm beträgt, fügen Sie Poolstabilisator hinzu, um den Cyanursäuregehalt auf zwischen 30 und 50 ppm zu erhöhen. Sie können auch mit Dichlortabletten schocken, die einen Stabilisator enthalten.

Wie man Braunalgen tötet

Diese schrittweise Vorgehensweise zum Abtöten von Braunalgen funktioniert auch bei Grün- und Schwarzalgen, den anderen Algentypen, die im Beckenwasser wachsen.

Schritt 1

Testen Sie das Wasser des Pools mit einem Pool-Testkit. Fügen Sie nach Bedarf Chemikalien hinzu, um den pH-Wert des Pools auf 7,2 bis 7,6, den Alkalitätswert auf 85 bis 100 und die Wasserhärte auf 150 bis 250 ppm einzustellen.

Schritt 2

Fügen Sie Ihrem Pool genügend Chlor hinzu, um die Konzentration an freiem Chlor auf 1 bis 3 ppm zu bringen. Befolgen Sie die Anwendungshinweise auf dem Produktetikett.

Schritt 3

Reinigen Sie das Filtersystem des Pools, sobald der Chemikalienstand ausgeglichen ist. Passen Sie die Einstellungen so an, dass das Wasser konstant zirkuliert, bis die Algen entfernt sind. Den Filter zweimal täglich rückspülen.

Schritt 4

Schrubben Sie die Seiten und den Boden des Pools kräftig mit einer langstieligen Poolbürste. Entfernen Sie so viel Algen wie möglich, insbesondere über den Abflüssen und Ventilen im Pool. Sammeln Sie die gelösten Algen anschließend mit einem Laubrechen.

Schritt 5

Schock den Pool, um die Algen zu schwächen. Erhöhen Sie den Chlorgehalt auf mindestens 10 ppm. Wenn das Algenproblem schwerwiegend ist, doppelter Schock, um den Chlorgehalt auf 15 oder 20 ppm zu erhöhen. Fügen Sie das Chlor in einer Anwendung hinzu und nicht in mehreren aufeinanderfolgenden Raten. Schock immer am frühen Abend, um zu verhindern, dass das Chlor durch Sonnenlicht sofort abgebaut wird.

Schritt 6

Warten Sie, bis die Chlorkonzentration auf 5 ppm gefallen ist, und geben Sie dann ein Algizid, das zum Abtöten von Gelb- oder Senfalgen formuliert ist, in den Pool. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett. Geben Sie dem Algizid Zeit zum Arbeiten, bevor Sie etwas anderes tun.

Schritt 7

Schrubben Sie die Seiten und den Boden des Pools erneut, um die verbleibenden Algen zu entfernen. Fügen Sie ein Flockungsmittel für den Pool hinzu und lassen Sie das Sediment auf dem Boden des Pools absetzen. Vakuum es zu verschwenden.

Schritt 8

Lassen Sie das Wasser im Pool weiter zirkulieren, wischen Sie die Algen ab und waschen Sie den Filter zurück, bis alle braunen Algen verschwunden sind.

Schritt 9

Reinigen oder ersetzen Sie den Filter zweimal täglich, bis das Algenproblem endgültig behoben ist. Nehmen Sie das Schwimmen im Pool wieder auf, sobald der Chlorgehalt 1 bis 3 ppm erreicht hat.

Pin
Send
Share
Send