Entfernen einer Duschwanne, ohne die Fliesen zu beschädigen

Pin
Send
Share
Send

Das Entfernen einiger Kachelarbeiten zum Ersetzen einer beschädigten Duschwanne ist zerstörerisch und verursacht viel Arbeit. Wenn Ihre Duschkabine alt ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie bei einem Bruch keine Ersatzfliesen finden. Glücklicherweise können Sie Ihre Duschwanne entfernen, ohne die Fliesen zu beschädigen, auch wenn die Wanne geschlossen und am Boden befestigt ist.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesSägen Sie die Vorderseite Ihrer Pfanne ab, wenn sie keine abnehmbaren Seitenwände hat.

Schritt 1

Nehmen Sie die Frontplatte von der Duschwanne ab. Wenn die Pfanne direkt am Unterboden befestigt ist, schneiden Sie einen Teil der Vorderseite mit einer Handsäge ab, um das Drainagesystem freizulegen.

Schritt 2

Richten Sie eine Taschenlampe in den Hohlraum unter der Pfanne, wenn wenig natürliches Licht vorhanden ist.

Schritt 3

Schrauben Sie den Ableiter ab, der mit dem Ablaufloch in der Wanne verbunden ist. Verwenden Sie eine Zange, wenn die Anschlüsse hartnäckig sind.

Schritt 4

Schneiden Sie das Silikondichtmittel mit einem Universalmesser um den Umfang der Duschwanne. Machen Sie einen Einschnitt, wo das Dichtungsmittel auf die Fliesen trifft und wo es auf die Pfanne trifft. Achten Sie darauf, die Fliesen während der Arbeit nicht zu zerkratzen. Schneiden Sie dann das Dichtmittel in kleine Stücke und ziehen Sie es mit der Spitze des Universalmessers nach oben.

Schritt 5

Schlagen Sie mit einem Gummihammer auf den oberen Rand der Pfanne, um restliches Dichtmittel zu entfernen.

Schritt 6

Lösen Sie die Duschwanne unter den Fliesen, indem Sie sie vorsichtig in Ihre Richtung ziehen. Üben Sie gelegentlich Druck auf die gegenüberliegenden Seiten der Pfanne aus, wenn sich die Pfanne nur schwer bewegen lässt.

Pin
Send
Share
Send