Wofür wird ein Schweißstab 6012 verwendet?

Pin
Send
Share
Send

Das Stangenschweißen erfordert Know-how in Bezug auf Elektroden. Stabelektroden bestehen aus einem Flussmittel, einem ummantelten Kabel, das festlegt, wie eine Elektrode verwendet wird. Die American Welding Society (AWS) klassifiziert den Schweißstab 6012 als beliebte Stabelektrode.

Der Schweißstab 6012 ist eine beliebte Weichstahlelektrode.

Verwendet

Verwenden Sie 6012-Schweißstäbe, um eine offene Verbindung zwischen zwei Gelenken herzustellen. Professionelle Schweißer verwenden für ihre schnellen Hochstrom-Kehlnähte 6012 Elektroden in horizontaler Position.

Eigenschaften

In einer E6012-Elektrode steht E für Elektrode. Die ersten beiden Zahlen geben die Mindestzugfestigkeit an, die in Pfund pro Quadratzoll (psi) angegeben wird. Die Zahl 60 in einer E6012-Elektrode erzeugt eine Schweißraupe mit einer Mindestzugfestigkeit von 60.000 psi. Die dritte Zahl, 1, gibt an, dass die Elektrode in jeder Position verwendet werden kann. Die vierte Zahl gibt die Beschichtungsart und den Schweißstrom an.

Nachteile

Zwei Nachteile des 6012-Stabes sind sein dünnes Durchdringungsprofil und die zusätzliche Reinigung nach dem Schweißen aufgrund seines dicken Abfallmaterials aus dem Schmelzen.

Auswahl

Passen Sie die Stabelektrode an die Stärke des Grundmetalls an. E60-Elektroden funktionieren am besten mit Weichstahl. Wählen Sie den Schweißpunkt und die Stromquelle. Wählen Sie nach dem Bestimmen des Verbindungsdesigns und der Passung eine Elektrode aus, die das Metall am wahrscheinlichsten durchstoßen wird.

Pin
Send
Share
Send