So verhindern Sie die Holzprüfung

Pin
Send
Share
Send

Holz schrumpft, wenn es trocknet, aber wenn es ungleichmäßig trocknet, ziehen sich die schneller schrumpfenden Bereiche von den langsamer trocknenden ab, wodurch Risse und Spalten entstehen, die als "Überprüfen" bezeichnet werden. Wenn Sie einen Baum fällen und das Holz zum Schnitzen, Drehen oder zur Herstellung von Möbeln verwenden möchten, müssen Sie es unter Berücksichtigung der im Holz wirkenden Kräfte sorgfältig trocknen oder offene Risse im Hirnholz.

Holz entwickelt kleine Risse, wenn es zu schnell trocknet.

Schritt 1

Entfernen Sie die Rinde mit einem Beil oder einem Ziehmesser, wenn sie bereits lose ist, um Schäden durch Insekten, die unter der Rinde leben, zu vermeiden. Wenn die Rinde fest ist, lassen Sie sie an, damit die äußere Holzschicht langsamer trocknen kann.

Schritt 2

Beschichten Sie das freiliegende Hirnholz oder die Bretter mit einer dicken Schicht Farbe, Lack oder einem handelsüblichen Versiegelungsmittel für grünes Holz, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit zu schnell austritt. Holz verliert an den Enden 10 bis 15-mal schneller Feuchtigkeit als an den Flächen.

Schritt 3

Räumen Sie einen geschützten Bereich frei, der groß genug ist, um das Holz zu verteilen. Wählen Sie einen Schuppen, eine Scheune oder eine Garage oder planen Sie, das Holz mit einer losen Plane abzudecken, damit die Luft darunter zirkulieren kann. Der Bereich sollte eine gewisse Luftzirkulation haben, aber verhindern, dass Regen das Holz benetzt.

Schritt 4

Stapeln Sie alle dicken Holzklötze oder Protokolle lose. Wenn der Bereich keinen Boden hat, legen Sie Holzabfälle unter Ihr Holz, damit es nicht mit dem Boden in Berührung kommt.

Schritt 5

Legen Sie das Altholz alle 2 Fuß quer auf den Boden, um das bereits gesägte Holz, das Sie trocknen müssen, abzustützen. Legen Sie eine Schicht der Bretter, die Sie trocknen, über das Restholz. Legen Sie alle 2 Fuß 1-mal-1-Zoll-Latten aus Altholz namens "Aufkleber" über die Bretter. Legen Sie eine weitere Schicht Bretter auf die Aufkleber, fügen Sie weitere Aufkleber hinzu und fahren Sie fort, bis Sie alle Bretter mit Aufklebern dazwischen gestapelt haben, damit Luft zwischen die Schichten gelangen kann.

Schritt 6

Untersuchen Sie das Schnittholz alle paar Wochen und verbessern Sie die Luftzirkulation, wenn Sie Anzeichen von Schimmel bemerken. In der Regel sollte für jeden Zentimeter Dicke ein Jahr natürliche Lufttrocknungszeit eingeräumt werden.

Schritt 7

Bewegen Sie das Holz an eine Stelle, die der endgültigen Position ähnlich ist, damit es sich an die Luftfeuchtigkeit anpassen kann, und kleben Sie die Aufkleber erneut zwischen die Bretter. Wenn Sie das Holz in vollem Sonnenlicht verwenden, stellen Sie es in die Sonne. Wenn das Holz zum Beispiel für Möbel in Innenräumen verwendet wird, können Sie das Holz aus Platzgründen zersägen oder in Stücke teilen, die näher an der endgültigen Größe liegen, und es dann in Innenräumen stapeln, wo es der Feuchtigkeit des Haushalts angepasst werden kann. Je nach Holzstärke eine bis mehrere Wochen einwirken lassen, um die endgültige Akklimatisierung zu erreichen.

Pin
Send
Share
Send