Wie man Keramikfliesen über Schiefer legt

Pin
Send
Share
Send

Schiefer wird im Allgemeinen als eine der feineren Oberflächen für Fußböden oder Wände angesehen, aber vielleicht haben Sie eine Schieferoberfläche, die irreparabel gebeizt ist, oder Sie mögen es einfach nicht. Sie können diese Oberfläche ziemlich leicht mit Keramikfliesen bedecken, da Schiefer die Art starken, festen Trägers liefert, die Keramik benötigt. Die Probleme beim Fliesen über Schiefer sind die gleichen wie beim Fliesen über Zement: Hauptsache, die Oberfläche muss öl- und schmutzfrei und in gutem Zustand sein, ohne rissige oder bröckelnde Stellen.

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images

Schritt 1

Stellen Sie eine Tasse TSP in eine Gallone heißes Wasser. Verwenden Sie eine steife Bürste, um den Schiefer gründlich zu reinigen. Gut ausspülen. Lassen Sie die Oberfläche vollständig trocknen (mindestens 48 Stunden).

Schritt 2

Fange zwei sich überschneidende Linien mit einer Kreide-Fanglinie über die Schieferoberfläche. Die Linien sollten den Raum in vier gerade Quadrate teilen. Verwenden Sie ein T-Quadrat, um sicherzustellen, dass die Linien zueinander quadratisch sind.

Schritt 3

Verwenden Sie Ihre Zahnspachtel, um Thinset Mörtel über ein paar Quadratmeter in der Mitte des Bereichs an der Kreuzung aufzutragen. Das gekämmte Muster von der Kelle ermöglicht es Ihnen, die Linien durch den Mörtel zu sehen.

Schritt 4

Drücken Sie am Schnittpunkt der Linien vier Fliesen in den Mörtel und platzieren Sie Abstandhalter zwischen ihnen.

Schritt 5

Verteilen Sie zusätzlichen Mörtel, drücken Sie weitere Fliesen hinein und arbeiten Sie sich in einem Gittermuster nach außen zu den Wänden. Platziere alle Kacheln mit Abstandhaltern. Schneiden Sie die Fliesen mit Ihrem Fliesenschneider so zu, dass sie an die Wände passen.

Schritt 6

Fliesen Sie die gesamte Schieferoberfläche. Lassen Sie die Fliesen über Nacht abbinden. Nehmen Sie die Abstandshalter heraus.

Schritt 7

Fugenmörtel mit einem Fugenmörtelschwimmer auf die neuen Fliesen auftragen, dabei an einer Kante der Fläche beginnen und quer arbeiten. Überschüssige Fugenmasse mit einem feuchten Schwamm abwischen.

Pin
Send
Share
Send