Wie man ein Badezimmer mit Ziegeln deckt

Pin
Send
Share
Send

Keramik- und Porzellanfliesen sind attraktiv, wasserdicht und leicht zu reinigen. Dies sind drei gute Gründe, warum sie eine bevorzugte Wahl für Badezimmerwände und -böden sind. Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht denken, ist das Verlegen von Fliesen weniger anspruchsvoll als bei vielen anderen Heimwerkerprojekten. Solange Sie ein Auge für Details und die richtigen Werkzeuge haben, können Sie die Fliesen hervorragend selbst verlegen. Um Ergebnisse zu erzielen, mit denen Sie jahrelang Freude haben werden, ist es wichtig, eine stabile, flache und ebene Oberfläche vorzubereiten, bevor Sie mit dem unterhaltsamen Teil beginnen: dem Verlegen und Verfugen der Fliesen.

credit: cwdezielTile setzt sowohl einen tollen Akzent als auch einen Gesamtüberzug für Wände und Böden.

Untergrund vorbereiten

Schritt 1

Entfernen Sie den vorhandenen Boden- und / oder Wandbelag. Wenn Sie alte Fliesen entfernen, entfernen Sie so viel Kleber wie möglich und entfernen Sie den Rest mit einem Bandschleifer.

Schritt 2

Decken Sie den Sperrholz-Unterboden mit einer 1/2-Zoll-Zement-Trägerplatte ab, die mit korrosionsbeständigen Schrauben befestigt ist, die bündig mit der Platte versenkt sind. Verlegen Sie Fliesen niemals direkt auf Sperrholz, da Sie sonst Probleme mit dem Knacken und Heben haben.

credit: cwdezielZementplattenschrauben haben einen breiten, flachen Kopf, ein schmales Gewinde und eine korrosionsbeständige Beschichtung.

Schritt 3

Vor dem Verfliesen der Wände Zementplatte oder Trockenbauwand aufhängen. Zement-Trägerplatte ist der bevorzugte Untergrund für Wandfliesen. In Bereichen des Badezimmers, in denen kein direkter Wasserkontakt besteht, können Sie auch wasserfeste Trockenbauwände verwenden. Dieses Produkt hatte früher grünes Papier und veranlasste die Bauherren, es als "Greenrock" zu bezeichnen. Heutzutage hat es das gleiche Farbpapier wie normale Trockenbauwände.

Schritt 4

Kleben Sie die Nähte mit Klebeband und Schlamm, egal ob Sie Zement oder Greenrock verwenden. Verwenden Sie für Greenrock Glasfaserband und herkömmliche Fugenmasse. Verwenden Sie beim Verkleben von Zementplatten einen dünnflüssigen Mörtel anstelle einer Fugenmasse.

Fliesen auslegen

Sofern Sie keine Erfahrung haben, ist es am besten, sich an ein horizontales oder vertikales Layout zu halten, anstatt zu versuchen, ein diagonales Design oder ein komplexeres Muster zu erstellen.

Schritt 1

Beginnen Sie den Bodenaufbau, indem Sie die Mitte des Hauptteils des Bodens suchen und die Nischen für die Toilette oder die Schränke sowie Hindernisse wie den Waschbeckenschrank ignorieren. Suchen Sie die Mittelpunkte von zwei gegenüberliegenden Wänden und ziehen Sie zwischen diesen Punkten eine Kreidelinie. Wiederholen Sie mit den anderen beiden Wänden. Der Schnittpunkt der beiden Kreidelinien ist Ihr Ausgangspunkt. Wenn Sie die Wandkacheln festlegen, verwenden Sie dieselbe Technik, um den Startpunkt an jeder Wand zu bestimmen.

credit: cwdezielLegen Sie die ersten vier Kacheln in der Mitte der Oberfläche.

Schritt 2

Legen Sie vier Kacheln auf den Schnittpunkt der beiden Kreidelinien, sodass jede Ecke zur Mitte zeigt.

Schritt 3

Platzieren Sie Fliesenabstandshalter zwischen den Fliesen, um sicherzustellen, dass sie einen gleichen Abstand voneinander haben. Dann legen Sie den Rest der Fliesen auf die gleiche Weise aus.

Schritt 4

Schneiden Sie die Fliesen nach Bedarf zu, um sie an die Kanten der Oberfläche anzupassen, auf der Sie arbeiten.

Fliesen schneiden

Der beste Weg, Fliesen zu schneiden, ist die Verwendung einer Nasssäge, die einer Miniatur-Tischsäge mit Wassertrog gleicht. Die Diamantklinge wandert beim Drehen durch das Wasser und erzeugt einen Strahl, der die Fliese feucht hält und verhindert, dass sie beim Schneiden Risse bekommt. Bewahren Sie die Säge draußen oder im Keller oder in der Garage auf - es kann sehr unordentlich sein -, um zu verhindern, dass das mit Ton gefüllte Spray Ihre Fliesen ruiniert. Verwenden Sie die Säge wie eine Tischsäge und schieben Sie die Fliese langsam durch, um gerade oder diagonale Schnitte und Kerben zu erzielen. Tragen Sie unbedingt eine Schutzbrille, Arbeitshandschuhe und alte Kleidung, wenn Sie das Gerät benutzen.

Kredit: cwdezielA Fliesenzange entfernt gerade genug, um die Fliese in einen festen Platz zu passen.

Wenn Sie die Kante einer Fliese abklemmen müssen, damit sie neben ein Rohr oder in eine Ecke des Raums passt, verwenden Sie eine Fliesenzange. Dieses Werkzeug sieht aus wie eine Zange, hat jedoch zwei Hartmetallklingen, die zusammenkommen, um die Kante der Fliese zu klemmen oder zu knabbern. Sie werden es wahrscheinlich nicht oft brauchen, aber wenn Sie es tun, werden Sie froh sein, dass Sie eines haben. Sie können Fliesen auch mit einem herkömmlichen Winkelschleifer schneiden. Dies ist eine gute Möglichkeit, Fliesen so zu schneiden, dass sie an gekrümmte Wände passen.

Fliesen verkleben

Der herkömmliche Kleber für Bodenfliesen ist dünnhärtender Mörtel. Dies gilt auch für kleinere Wandfliesen. Um jedoch größere Fliesen an die Wand zu kleben, benötigen Sie einen Fliesensetzmastix mit höherer Haltekraft. Beides finden Sie in jedem Baumarkt.

Schritt 1

Tragen Sie Mörtel oder Mastix mit einer Zahnkelle der richtigen Größe auf die Oberfläche auf. Ein 1/4-Zoll-Zahnspachtel eignet sich für 4 bis 8-Zoll-Fliesen. Verwenden Sie für kleinere Fliesen einen 1/4-Zoll-Keilspachtel. Durch die Kerben entstehen Rippen, die sich abflachen, wenn Sie die Fliesen an ihren Platz drücken, wodurch die Menge an Material minimiert wird, die aus den Rändern austritt.

credit: cwdezielEin Allzweckkelle hat sowohl quadratische als auch V-Kerben.

Schritt 2

Setzen Sie die erste Fliese in den Kleber ein; Drücken Sie darauf, um es in den Klebstoff zu setzen. Platzieren Sie je nach Größe ein oder zwei Abstandshalter auf jeder Seite der Fliese.

Schritt 3

Setzen Sie das Setzen der Kacheln fort, drücken Sie die Kacheln fest gegen die Abstandshalter und drücken Sie sie in den Klebstoff. Ausgetretenen Klebstoff sofort mit einem feuchten Lappen abwischen.

Schritt 4

Lassen Sie die Abstandshalter an Ort und Stelle, nachdem Sie alle Fliesen gesetzt haben. Lassen Sie den Klebstoff 24 bis 48 Stunden aushärten, bevor Sie die Abstandshalter entfernen, bevor Sie die Fugen verfugen.

Verfugen der Gelenke

Keine Fliesenarbeit ist abgeschlossen, bis Sie die Fugen verfugen. Die meisten Mörtel sind Portlandzementprodukte, die als Pulver mit Wasser gemischt werden. Verwenden Sie geschliffene Fugenmörtel für Fugen, die breiter als 6 mm sind, und ungeschliffene Fugenmörtel für Fugen, die näher als diese sind. Mörtel haben eine begrenzte Topfzeit. Mischen Sie also nur das, was Sie in etwa einer Stunde verwenden können. Da Fugenmasse unglasierte Keramikfliesen verfärben kann, ist es wichtig, diese mit einem durchdringenden Polyurethan- oder Acryl-Versiegelungsmittel zu versiegeln, bevor Sie die Fugenmasse auftragen. Glasierte Keramik- und Porzellanfliesen müssen in der Regel vor dem Verfugen nicht versiegelt werden.

Schritt 1

Tragen Sie den Fugenmörtel mit einem Gummi-Fugenfüller auf, wobei Sie diagonale Striche über jede Fuge ziehen, um das Material in die Fugen zu drücken, und dann parallele Striche, um den Überschuss zu entfernen.

Kredit: cwdezielHolding der Schwimmer in einem Winkel zwingt Mörtel in die Gelenke.

Schritt 2

Lassen Sie den Mörtel ein bis zwei Stunden aushärten und wischen Sie dann den Dunst von den Fliesen mit einem in klarem Wasser getränkten Schwamm ab. Es ist eine großartige Idee, zwei Eimer mit sauberem Wasser zur Hand zu haben, wenn Sie dies tun. Mit einem Eimer den Schwamm abspülen und mit dem anderen Eimer vor der nächsten Reinigungsrunde einweichen. Möglicherweise müssen Sie die Fliesen mehrmals mit Wasser reinigen, um den Dunst vollständig zu entfernen.

credit: cwdezielWischen Sie entlang der Fugenlinien, um überschüssige Fugenmasse und Dunst zu entfernen.

Schritt 3

Wischen Sie die kleine Menge Dunst, die nach der Reinigung verbleibt, mit einem trockenen Stück Käsetuch ab. Der Mörtel sollte hart sein, wenn Sie in dieser Phase der Arbeit sind, also üben Sie den nötigen Druck aus, um den Dunst zu entfernen.

credit: cwdezielNach dem Polieren mit einem Käsetuch den Fugenmörtel versiegeln, um Feuchtigkeit und Schimmel fernzuhalten.

Schritt 4

Warten Sie ca. 48 Stunden, bis der Mörtel ausgehärtet ist. Tragen Sie dann eine Fugenmasse gemäß den Anweisungen auf, die dem von Ihnen ausgewählten Produkt beiliegen. Die gebräuchlichste Art, es aufzutragen, besteht darin, es mit einem kleinen Pinsel zu verteilen und dabei den Überschuss mit einem Lappen von den Fliesen zu wischen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachfenster einbauen: zwischen Dachsparren. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).