Schwarzer Blattfleck auf einer Trauerweide

Pin
Send
Share
Send

Weiden sind anfällig für viele Krankheiten, aber ein schwarzer Blattfleck ist im Allgemeinen einer der harmloseren. Die Blattfleckenkrankheit wird in der Regel durch einen Pilz verursacht, der in Blatttrümmern auf dem Boden überwintert, aber auch in Knospen oder Rinde überlebt. Schäden sind in der Regel nur ästhetisch, es sei denn, die Symptome setzen zu Beginn der Saison ein.

Pflanzen Sie Weiden in voller Sonne und feuchtem Boden, um sie gesund zu halten.

Identifizierung

Schwarze Blattflecken auf Weiden werden von mehreren verschiedenen Pilzen verursacht. Ascochyta verursacht kleine, unregelmäßige graue, zielartige Flecken. Ciborinia verursacht braune, unregelmäßige Flecken, die später schwarz werden. Die Mitten können herausfallen und zackige Löcher hinterlassen. Marssonina verursacht gelbe, braune oder schwarze Flecken. Die Flecken können herausfallen oder einen gelben Rand haben. Marssonina ist einer der schwerwiegenderen Pilze, da sie eine vorzeitige Entlaubung verursachen können. Phyllosticta verursacht braune bis schwarze unregelmäßige Flecken, die gelegentlich mit schwarzen Flecken markiert sind. Rhytisma verursacht gelbgrüne, unregelmäßige Flecken, die sich in glänzendes Schwarz verwandeln. Die Stellen sind oft erhöht, verdickt oder faltig.

Beschädigung

Schwarze Blattflecken treten typischerweise im Spätsommer auf und verursachen selten mehr als nur ästhetische Schäden. Wenn die Blattflecken jedoch früh erscheinen, können sie zu einer vorzeitigen Entblätterung führen. Die Gesundheit der Weide kann beeinträchtigt werden, wenn die Entlaubung über zwei oder drei Jahreszeiten erfolgt, wodurch die Anfälligkeit des Baums für andere Krankheiten und Insektenprobleme erhöht wird. Schwarze Blattflecken sind während einer ausgedehnten Regenzeit im späten Frühling bis Frühsommer am schädlichsten.

Verhütung

Pflanzen Sie die Weide in voller Sonne in feuchte Erde. Befruchten Sie den Baum im Frühjahr mit einem ausgewogenen Dünger und beschneiden Sie ihn jährlich, um schwache oder überfüllte Äste zu entfernen. Wenn Sie die Weide gesund halten, können Sie Pilzkrankheiten wie schwarzen Blattflecken widerstehen. Das ganze Jahr über abgestorbene Blätter und Gliedmaßen aufnehmen und entfernen.

Behandlung, Therapie, Kur

Schwarze Blattflecken müssen selten behandelt werden. Wenn der Baum jedoch im vergangenen Sommer aufgrund eines schwarzen Blattflecks entlaubt wurde, sollten Sie eine Fungizidbehandlung in Betracht ziehen. Wenden Sie sich an eine Zweigstelle für Fungizide in Ihrer Nähe. Sprühen Sie den Baum, wenn sich die Knospen zum ersten Mal öffnen, um eine optimale Kontrolle zu erzielen. Nehmen Sie zwei oder drei weitere Anwendungen im Abstand von sieben bis 21 Tagen vor. Fungizide sind nicht wirksam, sobald der Schaden offensichtlich ist.

Pin
Send
Share
Send