Gewusst wie: Schrauben und Muttern messen

Pin
Send
Share
Send

Bei Schrauben werden normalerweise vier Messarten verwendet, bei Muttern dagegen nur zwei. Die Schrauben werden in Schaftlänge, Kopfgröße, Schaftbreite (Durchmesser des Gewindebolzenkörpers) und Gewindesteigung (Gewindegröße) gemessen. Muttern werden durch die Breite der Sechskantform und durch ihre Gewindesteigung gemessen. Schrauben und Muttern gibt es in vielen verschiedenen Maßen und können nicht ausgetauscht werden. Die meisten Schrauben- und Mutternmaße sind metrisch oder standardisiert. Die Festigkeit von Schrauben und Muttern wird ebenfalls als Maß angesehen und durch ihren Legierungsgrad bestimmt.

Schritt 1

Stecken Sie den Kopf einer Schraube oder Mutter in eine Lehre mit Mutter und Schraube. Schrauben- und Mutternlehren sind in den meisten Eisenwaren- und Kfz-Ersatzteillagern erhältlich und werden sowohl in metrischen als auch in Standardgrößen angeboten. Ein Loch des Messgeräts passt genau auf den Schraubenkopf oder die Mutter (achten Sie darauf, dass Sie nicht metrische und Standard-Messgeräte vertauschen) und verhindert, dass der Schraubenkopf oder die Mutter im Messgerät wackeln. Die Größe des Schraubenkopfs oder der Mutter ist auf der Lehre des von Ihnen gewählten Lochs eingeprägt.

Schritt 2

Messen Sie die Schaftlänge des Bolzens von der Unterseite des Kopfes (wo er auf den Schaft trifft) bis zur Unterseite des Bolzens mit einem Maßband, um dessen Gesamtlänge zu bestimmen. Da der Unterschied zwischen metrischen und Standardschrauben sehr gering ist, erfolgt diese Messung meist in Zoll.

Schritt 3

Setzen Sie den Schaft der Schraube in die Schraubenbreitenlehre ein. Diese Messung ist der Durchmesser des Schafts und kann in metrischer oder Standardgröße erfolgen. Verwenden Sie jeden, um den Unterschied zu bestimmen. Drei-Achtel-Zoll ist etwas kleiner als ein 10-mm-Maß, aber ein ½-Zoll ist etwas größer als ein 12-mm-Maß. Da Millimeter und Zoll schwanken, müssen Sie sowohl metrische als auch standardmäßige Messgeräte ausprobieren, um festzustellen, welches am Bolzen fester sitzt, wodurch die tatsächliche Durchmesserbreite bestimmt wird. Das Loch in der Lehre wird mit der Größenbreite gestempelt.

Schritt 4

Klappen Sie die Gewindesteigung auf und befestigen Sie sie an den Gewinden der Schraube. Da sich Millimeter- und Zollmaße geringfügig unterscheiden, befindet sich auf der Gewindelehre nur ein Schlüssel, der perfekt zu den Gewinden passt. Auf jeder Taste ist ein Maß eingeprägt, aus dem die Tonhöhe hervorgeht.

Schritt 5

Schrauben Sie eine Mutter auf den Schaft einer Schraube, sobald Sie die Gewindesteigung der Schraube bestimmt haben. Eine Mutter, die auf eine Schraube geschraubt wird und keine wackelnde Bewegung auf dem Schaft der Schraube zulässt, ist die richtige Mutter für die Schraube, und die Steigung ist identisch.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Drehmomentschlüssel kalibrieren (Kann 2024).