Fertigstellen der Verbindung zwischen einem Fliesenleger und einem Trockenbau

Pin
Send
Share
Send

Beim Umbau eines Badezimmers muss häufig eine Zement-Trägerplatte als Untergrund für Fliesen oder eine andere Wandverkleidung in einer Wanneneinfassung oder einem anderen Bereich installiert werden, der großen Mengen an Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Irgendwann an der Wand trifft die Zementplatte auf die Trockenbauwand, die im restlichen Raum verwendet wird. Diese Fuge muss bündig und glatt sein, damit die Fliesen oder andere Wandverkleidungen korrekt verlegt werden und ein professionelles Erscheinungsbild erhalten.

Erstellen Sie ein gerades Ende der Trockenmauer, indem Sie entweder einen geraden Schnitt mit einer Trockenmauersäge ausführen oder einen zusätzlichen Streifen Trockenmauer installieren, um den Raum zwischen der Trockenmauer und dem Ende der Trägerplatte zu schließen.

Bringen Sie an der Stelle, an der sich die Verbindung zwischen Trägerplatte und Trockenbauwand befindet, eine zusätzliche 2 x 4-Unterlage an. Dies kann vor der Installation des zusätzlichen Gipskartonstreifens erfolgen, um den Raum zu schließen, oder zwei mal vier Stück auf die Rückseite des letzten Gipskartonblatts schrauben. Platzieren Sie es so, dass die Hälfte der breiteren Seite hinter der Trockenbauwand liegt und die andere Hälfte frei liegt, so dass die Trägerplatte daran befestigt werden kann.

Nageln Sie die zwei-mal-vier-Scheiben so, dass die Vorderseite der Trägerplatte mit der Vorderseite der Trockenbauwand übereinstimmt. Denken Sie daran, dass das ½-Zoll-Backer-Board häufig weniger als ½-Zoll dick ist.

Schrauben Sie das letzte Stück der Trägerplatte so fest, dass zwischen der Trägerplatte und dem Trockenbau ein Abstand von 1/8-Zoll verbleibt.

Kleben Sie die Fuge zwischen Trägerplatte und Trockenbauwand mit Glasfasermattenband fest.

Dünnbettmörtel nach Herstellerangaben mischen und mit einem Trockenbau-Messer dünn auf das Glasfaserband auftragen. Schieben Sie den Mörtel durch das Gitterband und in den 1/8-Zoll-Raum zwischen der Trägerplatte und der Trockenbauwand. Führen Sie das Trockenbaumesser über den Mörtel, um ein glattes Finish zu erzielen und überschüssiges Material zu entfernen.

Installieren Sie Ihre Fliese wie geplant. Wenn die Fliese die Fuge nicht vollständig bedeckt, tragen Sie eine Schicht aus einer Fugenmasse vom festigenden Typ auf, die wasserbeständiger als eine typische Fugenmasse ist. Lassen Sie die Fugenmasse aushärten, grundieren Sie sie und streichen Sie sie in der gleichen Farbe wie den Rest des nicht gefliesten Bereichs.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wandfliesen verlegen. HORNBACH Meisterschmiede (April 2024).