Holztreppen auf Beton verankern

Pin
Send
Share
Send

Damit eine Holztreppe sicher ist, müssen die Träger (Stützbretter) sowohl in der oberen als auch in der unteren Etage sicher befestigt sein. Wenn das Untergeschoss aus Beton besteht, benötigen Sie ein spezielles Befestigungselement, um das Holz daran zu befestigen, es sei denn, es wurde bereits eines für diesen Zweck eingebettet. Glücklicherweise gibt es viele solcher Befestigungselemente, die in Löchern verwendet werden können, die Sie vorab in den Beton bohren. Der sicherste Verschluss verwendet eine Metallhülse, die sich beim Festziehen der Schraube in das Loch einklemmt.

Eine Treppe muss an beiden Enden abgestützt werden

Schritt 1

Messen Sie den Abstand zwischen der Außenkante eines Holms und der Außenkante des anderen Holms und schneiden Sie mit einer Handsäge eine Trittplatte aus 2 x 4 druckbehandeltem Holz auf diese Länge.

Schritt 2

Markieren Sie die Position der Stringer auf dem Betonpodest und setzen Sie die Trittplatte auf diese Markierungen. Bohren Sie mit einem Hammerbohrer und einem Steinbohrer zwei 1/2-Zoll-Löcher durch die Trittplatte in den Beton, um 1/2-Zoll-Metallhülsenanker einzufügen. Bohren Sie die Löcher so tief in den Beton, dass die Oberseiten der Hülsen bündig mit der Oberfläche abschließen.

Schritt 3

Entfernen Sie die Schrauben aus den Muffen und schieben Sie die Muffen in die Löcher im Beton. Setzen Sie die Trittplatte in Position und ziehen Sie die Sechskantköpfe der Schrauben mit einem Schraubenschlüssel in den Hülsen fest, indem Sie die Trittplatte auf dem Beton befestigen.

Schritt 4

Schneiden Sie mit einer Handsäge Kerben aus der Vorderseite der Stringer heraus, so dass sie über die Kick-Plate passen. Setzen Sie die Stringer ein und befestigen Sie sie mit L-Klammern und 1 1/4-Zoll-Schrauben an der Trittplatte.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Betontreppe verkleiden - Treppenverkleidung mit Holz (April 2024).