Verwendung von Schwimmbadklärbecken

Pin
Send
Share
Send

Die Verwendung eines Poolreinigers ist eine Lösung, die Sie ausprobieren können, wenn Ihr Poolwasser trübe und trübe ist und andere Methoden nicht zu funktionieren scheinen.

Gutschrift: Jeyhem-Flickr Creative CommonsWenn die Poolchemie und das Filtersystem ordnungsgemäß funktionieren, sollte das Poolwasser kristallklar sein.

Poolklärer sind kommerzielle Produkte, die Polymere enthalten, die als Koagulationsmittel für im Wasser suspendierte Fremdpartikel wirken. Wissenschaftlich betrachtet fügt ein Klärer dem Wasser positiv geladene Ionen hinzu, die von der negativen Ladung der Schwebeteilchen angezogen werden, wodurch sie größere Klumpen bilden, die dann vom Filtersystem des Pools herausgefiltert werden können.

Vor der Verwendung eines Klärbeckens muss jedoch sichergestellt werden, dass es keinen weiteren Grund für die Trübung des Beckens gibt. Obwohl der Klärer das Wasser schnell klären kann, ist es wichtig, alle zugrunde liegenden Probleme zu beheben, um zu verhindern, dass es in Zukunft auftritt, damit Ihr Poolwasser sauber bleibt.

Warum Poolwasser trübe wird

Poolwasser wird ganz einfach trübe, wenn sich ungelöste Verunreinigungen wie Algen oder Öle im Wasser befinden, die dicht genug sind, um den Durchtritt von Licht zu verhindern. Es kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, die überprüft und korrigiert werden sollten:

  • Unsachgemäße Filtration. Wenn das Poolwasser trübe wird, kann es eine einfache Sache sein, Ihr Poolfiltersystem öfter laufen zu lassen. Normalerweise sollte Ihr Filter mindestens acht Stunden am Tag laufen. Wenn dies Ihr Poolwasser nicht klar hält, versuchen Sie es 10 oder 12 Stunden lang laufen zu lassen.
  • Filter muss rückgespült werden. In regelmäßigen Abständen muss das Filtersystem rückgespült werden, um Schmutz zu entfernen, der es möglicherweise verstopft.
  • Der pH ist zu hoch oder zu niedrig. Ein falscher pH-Wert kann zu Trübungen führen, die häufig auf eine aus dem Gleichgewicht geratene Chemie zurückzuführen sind. Eine zu hohe Alkalität führt besonders häufig zu Trübungen.
  • Nicht genug Desinfektionsmittel. Überprüfen Sie regelmäßig die Chlor- oder Bromwerte, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Wert haben. Wenn sie nicht ausreichen, kann das Algenwachstum zu Trübungen führen.

Wenn Sie sich sicher sind, dass diese möglichen Ursachen ausgeschlossen oder behoben wurden, Sie aber immer noch Probleme mit trübem Wasser haben, ist es an der Zeit, ein Produkt mit Wasserklärer zu verwenden.

Arten von Klärbecken

Es gibt verschiedene Arten von Klärprodukten. Die meisten sind wirksam, aber einige zeigen möglicherweise bessere Ergebnisse bei bestimmten Ursachen von Trübungen. Wenn der erste Klärer, den Sie versuchen, nicht funktioniert, lohnt es sich möglicherweise, einen anderen zu versuchen.

  • PolyDADMAC. Dies ist die häufigste Art von Klärer, ein Ammoniumchlorid mit einer sehr positiven Ladung. Es funktioniert für fast alle negativ geladenen Schwebeteilchen. Es ist oft die beste erste Wahl.
  • Enzymprodukte sind positiv geladene Teilchen, die tatsächlich suspendiertes Material verbrauchen. Diese eignen sich besonders gut zum Reinigen von Wasser von Ölen und organischen Stoffen.
  • Polyacrylamine (PAM). Diese Produkte werden als Gele oder Würfel verkauft. Sie sind langlebig, können jedoch Patronen- oder DE-Filter verstopfen.
  • Aluminiumsulfat (oft einfach Alaun genannt) wird als Flockungsmittel verwendet - ein Klärer, der die wirklich schweren Partikel entfernen soll, wodurch sie sich festsetzen und auf den Boden des Pools sinken, wo sie abgesaugt werden können.
  • Mischklärer. Dies sind Formulierungen, die alle oben genannten Typen enthalten. Dies sind Breitbandklärer, die mehrere Ursachen gleichzeitig ansprechen.

Wie man einen Clarifier benutzt

Verschiedene Arten von Klärbecken können leicht unterschiedliche Anweisungen enthalten, die meisten arbeiten jedoch mit dem folgenden Verfahren:

  1. Lassen Sie Ihr Schwimmbadfiltersystem 24 bis 48 Stunden lang laufen. Wenn der Pool noch bewölkt ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  2. Geben Sie die richtige Menge an Klarspüler gemäß den Anweisungen in der Packung in Ihr Schwimmbecken. Die Menge hängt von der Wasserkapazität Ihres Pools ab.
  3. Lassen Sie Ihren Pool unbenutzt stehen, während das Filtersystem über Nacht läuft. Dies sollte es dem Klärer ermöglichen, die Partikel zusammenzuklumpen und dem Filtersystem zu ermöglichen, die meisten von ihnen zu entfernen.
  4. Saugen Sie alle verklumpten Partikel auf dem Boden des Pools aus, die der Filter nicht entfernt hat. Lassen Sie den Filter laufen, während Sie saugen, um alle Teile zu entfernen, die beim Saugen abbrechen.
  5. Testen Sie Ihr Schwimmbadwasser auf chemische Inhaltsstoffe. Wenn der Pool wieder normal ist, können Sie sicher schwimmen.

Pin
Send
Share
Send