Wie man Stecklinge aus einer Drachenpflanze nimmt

Pin
Send
Share
Send

Der Drachenbaum (Dracaena draco), der in den Härtezonen 9 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums wächst, stammt von den Kanarischen Inseln. Dicke, graue Stängel wachsen langsam zu einem 20 oder 30 Fuß hohen, verzweigten Baum heran. Diese Pflanze gibt der gesamten Gattung Dracaena ihren Namen, die etwa 150 Arten und viele Sorten enthält. Obwohl der Name Drachenbaum lose auf alle Mitglieder dieser Gattung zutrifft, haben ihn nur wenige als Teil ihres gebräuchlichen Namens, wie der Madagaskar-Drachenbaum (Dracaena marginata), der in den USDA-Zonen 10b bis 11 wächst. Sie können Drachenbäume vermehren von Stecklingen, aber Technik ist wichtig für Ihren Erfolg.

Kredit: Helena Lovincic / iStock / Getty ImagesDrachenbaumwurzeln, die oben durch den arrid Boden keimen.

Tipp Stecklinge

Ein Spitzenschnitt ist das Stielende, das den Endkopf der Blätter enthält. Stecklinge im Frühjahr oder Frühsommer nehmen, wenn die Pflanze aktiv wächst. Wischen Sie die Schere mit einem in Alkohol getränkten Tuch ab, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Schneiden Sie den Stängel einige Zentimeter unter den letzten Blättern des Blattkopfes in eine dünnstämmige Pflanze wie den Madagaskar-Drachenbaum. Lassen Sie bei größeren Pflanzen mit dickeren Stielen ein Stück Zuckerrohr unter den Blättern, um einen Stamm für das bewurzelte Schneiden und einige Zentimeter für die Bewurzelung zu erhalten. Glücksbambus (Dracaena sanderiana), der in den USDA-Zonen 10 bis 11 wächst, kann aus Spitzenschnitten vermehrt werden, wobei junge Triebe in interessante Formen gebracht werden, bevor sie aushärten.

Stecklinge

Eine Drachenpflanze bildet häufig Stecklinge, wenn Sie die Stängel zurückschneiden, um die Größe der Pflanze zu erhalten oder die Verzweigung zu fördern. Schneiden Sie den Rohrstock in kürzere Abschnitte, die etwa 5 cm lang sind und den Boden jedes Abschnitts markieren. Verwenden Sie 4-Zoll-breite Töpfe mit Drainagelöchern. Füllen Sie die Töpfe mit einer angefeuchteten Mischung aus gleichen Teilen Torfmoos und Perlit, um einen vertikalen Schnitt zu erzielen. Führen Sie den Ausschnitt mit der Unterseite nach unten und mindestens einem Knoten unter der Vergussmasse in die Mischung ein. Knoten sind die Stellen, an denen Blätter aus den Stängeln hervortreten oder hervortreten. Legen Sie für eine horizontale Platzierung den Schnitt auf die Seite der Blumenerde, so dass die Hälfte des Stiels eingegraben ist.

Wurzelschnitte

Legen Sie die Stecklinge in einen Bereich mit hellem, indirektem Licht. Halten Sie die Blumenerde feucht, aber nicht feucht. Überprüfen Sie gelegentlich, ob Wurzeln vorhanden sind, indem Sie vorsichtig am Stock ziehen. Wenn es sich nicht bewegt, bilden sich Wurzeln aus den unter der Erde vergrabenen Knoten. Aus den oberirdischen Knoten wachsen auch Triebe. Die Stöcke wurzeln schneller, wenn Sie die Töpfe auf eine Vermehrungsmatte stellen, die den Topfboden sanft erwärmt.

Drachenbaum-Stecklinge

Wenn Sie einen älteren, verzweigten Drachenbaum haben, können Sie Stammstecklinge probieren. Es dauert 10 Jahre, bis die Pflanzen 3 Fuß hoch sind, und sie verzweigen sich erst, wenn sie ungefähr 20 Jahre alt sind. Verwenden Sie eine mit Reinigungsalkohol abgewischte Astsäge, um im Sommer einen bis zu 3 Fuß langen Ast zu entfernen, der knapp über einem Knoten schneidet. Legen Sie den blattlosen Stängelboden in eine sandige Wurzelmischung und stecken Sie ihn so, dass er aufrecht bleibt und sich nicht bewegt. Legen Sie es in die volle Sonne und warten Sie, bis es verwurzelt ist. Der Stiel blutet bei Verwundung aus rotem Saft, der früher als Drachenblut bezeichnet wurde. Es ist eine Zutat in dem Lack, der für Violinen verwendet wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Drachenbaum vermehren Stecklinge - Dracaena Marginata Ableger machen schneiden (Kann 2024).