Liguster-Hedge-Krankheit

Pin
Send
Share
Send

Ligusterhecken sind extrem winterhart und gedeihen in nahezu allen Bodenverhältnissen und -lagen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Liguster gegen Krankheiten immun sind.

Krankheit kann gesunde Ligusterhecken angreifen.

Tatsache

Die beiden häufigsten Liguster-Hecken-Krankheiten sind Welke und Honigpilz.

Symptome

Welke, die eine Form von Pilz ist, bewirkt, dass sich Ligusterheckenblätter kräuseln, gelb oder rötlich werden und absterben. Honigpilz kann Wurzelfäule und verschiedene andere Probleme verursachen, die dazu führen, dass Blätter im Frühling nicht mehr erscheinen oder dass vollblättrige Zweige absterben.

Identifizierung

Das Abziehen der Rinde, um Holzverfärbungen und -streifen zu erkennen, bestätigt die Verwelkung. Honigpilz produziert Stränge, die wie schwarze Schnürsenkel aussehen, sowie gelbe Pilze und cremefarbene Pilze entlang der Pflanzenbasis.

Behandlung, Therapie, Kur

Verwenden Sie zur Behandlung der Welke einen Dünger mit wenig Stickstoff und viel Kalium. Sterilisieren Sie unbedingt alle Schnittwerkzeuge. Wenn die Pflanze nicht gerettet werden kann, entfernen Sie sie mit intaktem Wurzelballen und pflanzen Sie Liguster nie wieder in dasselbe Loch. Ligusterhecken, die mit Honigpilz infiziert sind, sollten ausgegraben und entfernt werden.

Verhütung

Die Verwendung eines sauberen Holzmulchs und einer gut durchlässigen Erde beugt Honigpilzen vor. Der beste Weg, um Welken vorzubeugen, besteht darin, nur gegen den Pilz resistente Liguster zu pflanzen.

Überlegungen

Spinnmilben können auch Ligusterhecken befallen und töten. Die Anwendung von Pestiziden oder die Einführung einiger ihrer natürlichen Raubtiere wie Marienkäfer kann Spinnmilben bekämpfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie man ein Liguster pflanzen muss? (April 2024).