Wie schnell wachsen Ulmen?

Pin
Send
Share
Send

In Cleveland, 1930, wurde der erste große amerikanische Ulmenbaum krank und starb an einer importierten Krankheit, die bald als holländische Ulmenkrankheit identifiziert wurde. Es breitete sich schnell auf benachbarte Bäume, dann auf Nachbarstaaten und dann auf das ganze Land aus. In den nächsten vier Jahrzehnten dezimierte die Krankheit die von Bäumen gesäumten Straßen Amerikas und Amerikas mehr als 77 Millionen Bäume getötetund heute bleibt die Krankheit eine Bedrohung. Trotzdem bleibt der Ulmenbaum ein Favorit in Amerika, wächst schnell und bietet breite, schöne Blätter, um Nachbarschaften zu begrünen.

credit: ThereseMcK / iStock / GettyImagesWie schnell wachsen Ulmen?

Warum sind Ulmen so beliebt?

Die mächtige, herzhafte Ulme war ideal für die städtebauliche Planung weil sie in verdichtetem Boden gut abschnitten und von der Umweltverschmutzung lebten. Sie hielten sogar Salz stand und machten es in Städten im Nordosten der USA, die für Klimazonen mit bis zu -40 Grad Celsius als Zone 3 eingestuft wurden, winterhart. Die Vordächer könnten sich weit ausdehnen und Straßen und Bürgersteige im Sommer kühlen und im Frühling und Herbst Regen schützen.

Für Vogelliebhaber war die amerikanische Ulme ein bevorzugter Rastbaum für den Pirol, dessen Gefieder sie zu einem Favoriten für das Beobachten macht. Es ist das Herabhängen der Äste des Baumes, das ihn perfekt machte, um Nester dort aufzustellen, wo sie für Raubtiere unerreichbar und nicht sichtbar wären.

Wenn Blätter ganzer Glieder und dann ganze Bäume begann gelb, dann braun zu werden und zu sterbenEs zerstörte die Ästhetik von Straße nach Straße. Bäume sind jedoch mehr als nur eine Fensterdekoration. Sie schützen vor Überschwemmungen, reinigen die Luft und regulieren die Bodentemperatur. Warum starb die mächtige amerikanische Ulme?

Ulmen haben sich verändert

Der Täter, der Amerikas Bäume getötet hat, war zum Teil auf das Pflanzen von Monokulturen zurückzuführen. Die schnell wachsenden Ulmen begeisterten die Stadtplaner zu Beginn des Jahrhunderts, und die Straßen in ganz Amerika waren von Setzlingen gesäumt, die alle aus mit Monokultur gepfropften Setzlingen gewachsen waren.

Durch das Teilen ihres Wurzelstocks konnte sich eine Kettenreaktion von Krankheit und anschließendem Tod schnell ausbreiten und die idyllische, von Bäumen gesäumte Kultur des amerikanischen Vororts zerstören.

Heute, Genetiker haben hart gearbeitet, um die amerikanische Ulme zu klonen und erstellen Sie eine resistente Ulmenart. Die Prognose ist gut für diese schönen Giganten, die auf den Straßen Amerikas zurückkehren. Neue krankheitsresistente Klone der amerikanischen Ulme beginnen außerhalb der Labors, in denen sie erstellt wurden, zu gedeihen und umfassen Genotypen wie die vasenförmige Valley Forge und die breitere, größere New Harmony.

Die chinesische Ulme

Im Gefolge der Ulmenkrankheit wurde die chinesische immergrüne Ulme für ihre Verbreitung sehr beliebt Winterhärte gegen die Krankheit. Ein weiterer Grund für seine Beliebtheit ist die Wachstumsrate der chinesischen Ulme, die 3 Fuß pro Jahr bis zu einer maximalen Höhe von 80 Fuß betragen kann. Sein Baldachin breitet sich jedoch schnell aus und macht ihn früh zu einem geschätzten Baum in seinem Leben.

Diese wunderschönen Bäume, auch Drake-Ulme und Lacebark-Ulme genannt, gehören zu den ersten, die im Frühjahr grün werden und zu den letzten, die im Herbst Farbe annehmen, lange nachdem sich die meisten anderen Bäume der Jahreszeit unterworfen haben. Gesund bleiben, Der Schnitt wird regelmäßig benötigt bei jüngeren Bäumen ist es jedoch eher eine kosmetische Aufgabe bei älteren Bäumen. Achten Sie auf breite, flache Wurzelstrukturen, die für Bürgersteige und Rohre lästig sein können.

Halten Sie jedoch Ausschau nach kleineren Nachahmern, denn die Sibirische Ulme sieht ähnlich aus, während sie in der Stadtplanung weitaus weniger robust oder wünschenswert ist. Chinesische Ulmen haben spitze, kleine und rotbraune Blattknospen und die Rinde zimtfarbene Flecken, während die sibirischen Blattknospen rund und schwarz sind.

Die immergrüne Ulme

Auch genannt die "chinesische immergrüne Ulme" Besitzer dieser schnell wachsenden Semi-Evergreens können in fünf Jahren Sprosslinge bis zu 30 Fuß hoch sehen. Die Spitzenhöhen liegen bei 40 bis 60 Fuß, aber die Vordächer können sich von 50 bis 70 Fuß ausbreiten. Mit diesem schnellen Wachstum und dem breiten Baldachin kommen umfangreiche Wurzelsysteme, was es weniger ideal für kleinere Wohngebiete macht.

Für Grundstücke, die aus immergrünen Ulmenwurzeln stammen, erwartet die Eigentümer ein breites, hängendes, dichtes Grün mit großartigem Sommerschatten, unter dem sie sich an einem heißen Sommertag perfekt ausruhen können.

Idealerweise im Südwesten angebaut, Dies ist die einzige Ulme, die die niedrigen Höhenlagen von Arizona verträgt. Wurzelfäule kann jedoch in wüstenähnlichen Regionen ein Problem sein. Sie mögen es, in voller Sonne und tiefem Boden mit guter Drainage zu sein, und sie brauchen seltene, aber tiefe Bewässerung. Jüngere immergrüne Ulmen müssen gepflegt werden, um Windschäden vorzubeugen, aber sie halten Schädlingen und Krankheiten stand.

Die amerikanische Ulme "Princeton"

Des Ulmus Americana Die Princeton-Ulme war eine der resistentesten gegen die Ulmenkrankheit, an der in den 20er Jahren so viele amerikanische Ulmen starbenth Jahrhundert. Der Princeton wurde erstmals 1922 kultiviert und Die Überlebensrate war beeindruckend unter den frühen Bäumen, die in seinem ersten Jahrzehnt gepflanzt wurden; Nur wenige neue Ulmenarten erreichen ihre Erfolgsgeschichte.

Der Princeton wächst schnell mit ein durchschnittliches Wachstum von 4 bis 6 Fuß pro Jahr, Spitzenhöhen von 60 bis 80 Fuß erreichen. Es ist eine vasenartige Form mit einem breiten Baldachin an der Spitze und breiten flachen Wurzeln, die manchmal Infrastrukturschäden verursachen, aber einige Erfolge bei der Vermeidung, die mit Wurzelbarrieren erzielt werden können.

Das schnelle Wachstum des Princetons bedeutet, dass dieser Baum zweimal im Jahr beschnitten werden muss, um vor Stürmen oder anderen Schäden geschützt zu sein. Dies ist ein idealer Baum für Straßen und große Höfe, und Hausbesitzer werden in nur wenigen Jahren von seinem Baldachin begeistert sein. In einem 10-Jahres-Versuch des USDA hatte der Princeton eine Überlebensrate von über 80 Prozent, was in etwa der Sorte "New Harmony" entsprach.

Andere amerikanische Ulmen

Die Erfolgsgeschichte des Princeton ist jetzt lang und stark, aber Zwei neuere Sorten gelten als sehr robust gegen die Ulmenkrankheit - Die Valley Forge und die New Harmony, die laut USDA eine Resistenzrate von 96 Prozent und 86 Prozent gegen die Ulmenkrankheit aufweisen.

Die New Harmony ist in den Zonen 4 bis 7 widerstandsfähig und erreicht mit einem 60 Fuß breiten Baldachin eine maximale Höhe von 60 Fuß. eigentlich, Der Baldachin kann die Höhe des Baumes überschreiten. Es muss im März oder nach dem Tag der Arbeit beschnitten werden, um den Baum von toten Zweigen zu befreien und Käfern vorzubeugen (aber das Beschneiden von April bis August kann Käfer anziehen).

Das Ulmus Americana Valley Forge gedeiht in den Klimazonen 5 bis 7 und genießt volle Sonne und Halbschatten bei guter Drainage. Es kann 80 Fuß hoch erreichen, während ein 60-Fuß-Baldachin rühmt. Einige außergewöhnliche Bäume können Höhen von 110 Fuß erreichen. Im Durchschnitt wachsen sie einmal etabliert 3 Fuß pro Jahr und können innerhalb von 12 Jahren eine Krone von 30 Fuß erreichen.

Vermeidung der Ulmenkrankheit

Um auch die härtesten amerikanischen Ulmen zu schützen, müssen sie beschnitten werden. Professioneller Schnitt entfernt abgestorbene Äste und Finde die frühen Stadien der Krankheit. Der Schnitt sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen, aber bei diesen schnell wachsenden Bäumen mit großen Baumkronen ist es noch besser, sie zweimal im Jahr zu beschneiden.

Wenn der Verdacht auf eine Ulmenkrankheit besteht, ist es wichtig, dass die erkrankten Teile des Baumes in einer zugelassenen Einrichtung vernichtet oder sofort verbrannt werden, sofern dies zulässig ist. Warum? weil Die Krankheit kann lange nach dem Absterben des Baumes im Saft lebenDies ist einer der Gründe, warum es gelungen ist, sich so weit und so schnell zu verbreiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Feldulme (Kann 2024).