Wanzen essen meine Canna-Lilien-Blätter

Pin
Send
Share
Send

Vielleicht ist es ihre Farbpalette, die von Chartreuse bis fast Schwarz reicht und in die Regenbogenstreifen eingeworfen sind. Oder vielleicht ist es ihre enorme Größe. Aus welchem ​​Grund auch immer, canna lily (Canna spp.) Blätter sehen zu appetitlich aus, als dass sie von einer Auswahl hungriger Käfer ignoriert werden könnten. Unabhängig davon, ob sie als mehrjährige Gartengeräte in den Winterhärtezonen 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums oder als überwinternde Kübelpflanzen in Innenräumen angebaut werden, ist es wahrscheinlich, dass in Cannas mindestens einer dieser unerwünschten Esser zu Hause ist. Die gute Nachricht ist, dass sie alle mit planetenfreundlichen Methoden handhabbar sind.

Gemeinsame Raupen

Blattrollen

Größere Canna-Blattrollen ziehen die Blattränder über sich. Kleine Canna-Blattrollen befallen normalerweise Canna-Blätter, bevor sie sich entfalten. Beide Schädlinge nähen ihre Unterstände mit Seidenfäden zu; die entfalteten öffnen sich nie. Kleinere Walzen fressen nur die innere Blattgewebeschicht, während größere das gesamte Blatt fressen.

Sellerie Leaftiers

Hellgrüne, weiß gestreifte Sellerieblätter - auch als Gewächshausblätter bezeichnet - falten einen Teil eines Blattes, binden die gefalteten Abschnitte mit feinem Gurtband und füttern sie hinein. Betroffene Blätter haben ausgefranste Löcher.

Gelegentliche Raupen

Lochreihen auf neu geöffneten Canna-Blättern sind das Werk von cremefarbenen, gelben, grünen oder schwarzen Mais-Ohrwürmern. Giftige Borsten und braun-weiße Bullaugen auf dem hellgrünen Rücken lassen die Sattelraupen kaum übersehen. Andere gelegentliche Besucher sind unscharfe Salzwiesen und weiße, gelbe oder rot-orangefarbene Wollbärraupen.

Caterpillar-Steuerung

Zur kulturellen Kontrolle Pflaume gerollte oder gefaltete Blätter, sobald Sie sie bemerken, und entsorgen Sie sie in versiegelten Plastiktüten. Von Hand pflücken Raupen an der Oberfläche füttern und in Seifenwasser ertrinken.

Bacillus Thuringinesis

Bio Bacillus thuringiensis var. kurstaki Spray tötet Raupen, indem es deren Verdauungstrakt zerstört. Es ist direkt nach dem Schlüpfen am effektivsten. Behandeln Sie die Pflanzen mit einer Lösung von 1 Esslöffel - oder der vom Etikett empfohlenen Menge - Bt-Konzentrat, verdünnt in 1 Liter Wasser. Sprühen bis die Lösung beide Seiten aller Blätter bedeckt. Planen Sie den Spray für den frühen Morgen oder den späten Abend ein, wenn wahrscheinlich keine Bienen für mindestens drei Stunden die Cannas besuchen. Wiederholen die Behandlung nach Bedarf, während die Raupen schlüpfen.

Sap-Diebstahl Bugs

Blattläuse, Mealybugs und gepanzerte Schuppeninsekten heften sich gelegentlich an Canna-Blätter und entwässern ihren Saft. Blattläuse und Mehlwanzen durchtränken sie auch mit klebrigem, klarem Abfall. Die Blätter sprengen mit schlauchwasser verdrängt die blattläuse und die mealybugs. Schaben von Schuppen Mit einer weichen Zahnbürste entfernen. Beschädigt den pflanzenstechenden Mund, sodass er nicht wieder angebracht werden kann.

Japanische Käfer

Zwischen dem späten Frühling und dem Hochsommer kauen schillernde, smaragd- und kupferfarbene japanische Käfer oft Canna-Blätter zu Bändern. Von Hand pflücken und ertrinken die frühesten Ankünfte in Seifenwasser, bevor sie Partner anziehende Pheromone freisetzen. Wenn das nicht genug ist, sprühen mit biologischem, gebrauchsfertigem Neemöl. Beschichten Sie die Pflanzen, bis das Öl von ihnen tropft, und wiederholen Sie dies wöchentlich, während die Käfer fressen.

Schnecken und Schnecken

Schnecken greifen Cannas nach Einbruch der Dunkelheit an, kauen Löcher und bedecken die Blätter mit schleimigen, mäanderförmigen Spuren. Um sie zu besiegen, versuche:

  • Morgens gießen So trocknen die Pflanzen bei Einbruch der Dunkelheit.
  • Entfernen Unkraut, Müll, Stein oder Holzpfähle oder irgendetwas, was die Schädlinge tagsüber schützen könnte.
  • Eine Tafel platzieren Auf zwei Läufern, um einen offenen Unterschlupf in der Nähe der cannas zu bauen. Heben Sie das Brett früh am Morgen und kratzen Sie die Schädlinge in den Müll.
  • Überfälle das canna bett bei taschenlampe in der nacht, um die eindringlinge von hand zu holen und sie in einem eimer seifenwasser zu ertränken. Tragen Sie dabei Handschuhe.

Wenn nur Köder das Problem lösen, sollten Sie langsam wirkendes, für Zicklein, Haustiere und wild lebende Tiere geeignetes Eisenphosphat in Betracht ziehen. Am frühen Abend befeuchten die Gebiete um wahrscheinliche Verstecke und entlang der Pfade, die die Schädlinge benutzen, um die cannas zu erreichen streuen sie mit dem Köder.

Pin
Send
Share
Send