Liste der mexikanischen Blumen

Pin
Send
Share
Send

Mexiko ist ein riesiges und biologisch vielfältiges Land mit einer Fläche von mehr als 761.600 Quadratmeilen. Es umfasst zahlreiche Ökosysteme, von der Wüste im Norden bis zu tropischen Regenwäldern im Süden. In den vielen Lebensräumen Mexikos leben laut der Viva Natura-Online-Datenbank 10 Prozent der weltweiten Artenvielfalt, darunter eine Vielzahl von Blumen. Tropische, gemäßigte und Wüstenblumen kommen im ganzen Land vor, von denen viele in Gärten auf der ganzen Welt angebaut werden.

Winde ist eine gemeinsame mexikanische Blume.

Mexikanische Sonnenblume

Die mexikanische Sonnenblume (Tithonia rotundifolia) ist einjährig in Mexiko und Mittelamerika beheimatet. Es gedeiht in voller Sonne und sengender Hitze und benötigt wenig Wasser oder Pflege. Aufrecht und buschig mit schönem blaugrünem Laub, ist diese Art eine schöne Ergänzung zu vollsonnigen Gärten, auch wenn sie nicht in voller Blüte steht. Rötlich-orangefarbene, zinnienartige Blüten erscheinen im Juni, manchmal mit einer zweiten Blüte im September. Mexikanische Sonnenblumen können bis zu 2 Meter hoch werden und benötigen daher zusätzlichen Raum, um zu gedeihen.

Gemeinsame Winde

Die in Zentral- und Südmexiko beheimatete Morgenröte (Ipomoea purpurea) ist eine Ranke, die eine Höhe von mehr als 2 m erreichen kann. Diese Art kommt in ihrem natürlichen Lebensraum in reichhaltigen, biologischen Böden mit konstanter Feuchtigkeit vor, z. B. entlang von Wasserwegen oder Waldgebieten. Einmal etabliert, überholt die Winde ihre wachsende Struktur und bildet einen dicken Vorhang aus herzförmigen Blättern entlang dünner, drahtiger Ranken. Die Blüten erscheinen im Frühsommer und blühen bis zum Herbst. Dabei bilden sich trompetenförmige Blüten in verschiedenen Blau- und Purpurtönen.

Ananas Salbei

Ananas-Salbei (Salvia elegans) kommt in Pinien- und Eichenwäldern in ganz Mexiko und Guatemala vor und bevorzugt Erhebungen von über 8000 Fuß. Es ist nach dem Duft seiner Blätter benannt, der stark an frische Ananas erinnert. Technisch gesehen ist Ananassalbei ein Strauch, eine mehrjährige Pflanze mit einem offenen, 5 Fuß hohen Wuchs und unscharfen hellgrünen Blättern. Es hat röhrenförmige, scharlachrote Blüten, die denen anderer Salvias ähneln. Perfekt für sonnige Beete. Ananas-Salbei gedeiht bei Trockenheit und blüht stark, wenn häufig abgestorbene Blüten entfernt werden.

Mexikanisches Geißblatt

Das mexikanische Geißblatt (Justicia spicigera) ist ein sich mäßig ausbreitender immergrüner Strauch, der im gesamten Süden Mexikos vorkommt. Die langen, ovalen Blätter sind hellgrün und leicht samtig mit mäßigen Adern. In warmen Gegenden kann er bis zu neun Monate lang blühen und runde, röhrenförmige, leuchtend orangefarbene Blüten bilden, die für Kolibris attraktiv sind. Obwohl es kalte Temperaturen verträgt, zerstört starker Frost sein Laub, aber das Wachstum kehrt schnell zurück, wenn sich der Boden erwärmt.

Weiße Laelia

Weiße Laelie (Laelia albida) ist die kleinste Laelienart in Mexiko und stammt aus dem westlichen Oaxaca. Es ist eine köstliche epiphytische Orchidee, die an Baumstämmen in Küsteneichenwäldern über 3000 Fuß gefunden wird. Das Laub ist fleischig und dunkelgrün, aber spärlich, mit nur zwei oder drei Blättern pro Pflanze. Im Spätherbst und Frühwinter schickt die weiße Laelia einen schmalen Stiel empor, an dem zwei bis neun Blüten entstehen. Die Blüten sind klein, duftend und zart mit cremeweißen Blütenblättern, die durch einen gelben Spritzer auf der Unterlippe akzentuiert werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wurmkompost - so kompostiert man in Mexico (April 2024).