Ist Trompetenrebe & Geißblatt die gleiche Pflanze?

Pin
Send
Share
Send

Gärtner können von übermäßig aggressiven oder schwer auszurottenden Blütenranken geplagt werden. Zwei solche lästigen Pflanzen in den Vereinigten Staaten sind die Trompetenrebe und das japanische Geißblatt. Sie sind verschiedene Arten mit unterschiedlichen Merkmalen, können jedoch mit anderen Pflanzen verwechselt werden.

Geißblattblüten tragen Lippenblüten mit gebogenen Blütenblättern und langen Staubbeuteln.

Typen

Geißblätter (Lonicera) weisen lange, schnurrhaarartige Staubblätter auf.

Trompetenrebe oder Trompetenkriechpflanze bezieht sich auf Pflanzen der Gattung Campsis. In den Vereinigten Staaten ist Campsis radicans weit verbreitet. Geißblattreben gehören zur Gattung Lonicera. Eine schädliche Unkrautart ist das japanische Geißblatt Lonicera japonica. Eine in den USA beheimatete Geißblattrebe ziert auch Gärten, das Trompeten-Geißblatt, das botanisch als Lonicera sempervirens bekannt ist.

Missverständnisse

Die Trompetenrebe (Campsis radicans) blüht in runden Büscheln an den Stielspitzen.

Allgemeine oder umgangssprachliche Bezeichnungen für diese beiden Gruppen blühender Reben können Verwirrung stiften. Namen wie Trompetenrebe, Trompetenkriechpflanze, Trompetengeißblatt und Geißblattrebe können sich alle auf dieselbe Pflanze in einer Region beziehen oder eine bestimmte Zuordnung zu nur einer Pflanze haben.

Eigenschaften

Mitglieder von Campsis tragen trichterförmige Blüten, denen lange Staubbeutel fehlen.

Die Reben der Gattungsbezeichnungen Campsis und Lonicera tragen lange, röhrenförmige Blüten, die "trompetenartig" sind. Trompetenreben (Campsis) bilden trichter- oder trompetenartige Blüten mit fünf kurzen, gleichmäßigen Lappen. Geißblattblüten (Lonicera) haben zwei Lippen und fünf Lockenlappen, oft mit whiskerartigen Staubbeuteln, die aus den Blütenröhren herausragen.

Pin
Send
Share
Send