Coole Erfindungen: Die Geschichte der Klimaanlage, wie wir sie kennen

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Vintage Adventures

Benjamin Franklin war im Sommer 1758 in England und suchte wie die meisten Menschen im Juni nach Erleichterung von der Hitze. Zusammen mit einem Cambridge-Professor für Chemie experimentierte er mehrere Tage mit einem System, bei dem der verdampfte Äther seine Umgebung abkühlen könnte. Er schrieb an einen Freund der Versuchsergebnisse:

"Das Eis stieg weiter an, bis wir das Experiment beendeten, als es fast einen Zentimeter dick auf dem ganzen Ball erschien, mit einer Anzahl kleiner Spikula, die nach außen zeigten. Aus diesem Experiment kann man die Möglichkeit ersehen, einen Mann zu Tode zu frieren an einem warmen Sommertag, wenn er in einem Durchgang stehen würde, durch den der Wind heftig wehte. "

Benjamin Franklin war nicht der erste, der auf die Idee kam, dass aus Verdunstung ein Kühlsystem werden könnte, und er war sicherlich nicht der erste, der sich einem heißen Sommertag stellte und dachte: "Es muss einen Weg geben weniger schwitzen. " Hinweise darauf, dass Wasser, Wind und Eis zu kalter Luft werden, gibt es in den Geschichten des alten Ägypten, des mittelalterlichen Iran und des China des 7. Jahrhunderts. Solange die Leute Ideen hatten, drehten sich einige dieser Ideen darum, cool zu bleiben.

Während des größten Teils des 19. Jahrhunderts in Amerika war ein großflächiges Kühlsystem eine Fantasie. Geschäfte, Theater und Fabriken beschränkten sich im Wesentlichen auf die gleichen Optionen wie zu Hause: Halten Sie die Fenster an heißen Tagen geschlossen, bleiben Sie auf dem Boden (da die Hitze steigt) und beschäftigen Sie wo immer und wann immer möglich Ventilatoren. In den 1850er Jahren erfand ein Arzt in Florida namens John Gorrie ein Kühlsystem, bei dem schmelzendes Eis zum Einsatz kam. Er starb jedoch, bevor er sich eine bedeutende finanzielle Unterstützung sichern konnte.

Bildnachweis: Wikimedia Commons

Die Klimaanlage, wie wir sie kennen, stammt von Willis Carrier, einem in New York aufgewachsenen Ingenieur, der bei der Buffalo Forge Company arbeitet. Im Gegensatz zu früheren Versuchen, große Räume zu kühlen, verwendete die Erfindung von Carrier eine Kombination aus Wasser, Kühlschlangen und Kältemitteln (normalerweise Ammoniak, Propan und andere giftige und brennbare Substanzen), um Räume nicht nur zu kühlen, sondern auch die Luftfeuchtigkeit zu regulieren gerade Ausruhen die Luft, argumentierte Carrier, es konditioniert es.

Bildnachweis: Wikimedia CommonsWillis Carrier, Erfinder der modernen Klimaanlage, 1915.

Anfangs wurde die Klimaanlage größtenteils in Industrieräumen installiert - nicht so sehr, um die Arbeiter abzukühlen, sondern um zu verhindern, dass Produkte aus amerikanischen Fabriken überhitzt werden. In den 1920er Jahren kamen die New Yorker Kinos auf die Idee, dass eine Klimaanlage den Gewinn steigern könnte: Die Menschen könnten sich eine Klimaanlage zu Hause vielleicht nicht leisten, aber ein einstündiges Nickeln in eisiger Luft an einem heißen Augusttag schien ein Schnäppchen zu sein.

In den 1950er Jahren wurde die Klimaanlage nicht nur als Luxus an amerikanische Hausfrauen verkauft, sondern als etwas, das die Arbeit, ein Zuhause zu führen, tatsächlich erleichtern würde. Im Air-Conditioning America: Ingenieure und die kontrollierte Umgebung, 1900-1960Gail Cooper schreibt, dass Anfang der 50er Jahre Haus schön Die Geschichte über die Vorteile der Klimaanlage wies darauf hin, dass in einem Haus mit Klimaanlage "Fenster nicht geöffnet werden, Stadtschmutz und Lärm ferngehalten werden". Anzeigen für Klimaanlagen, wie dieser Werbefilm aus den 1950er Jahren, sahen aus wie Anzeigen für andere Haushaltsinnovationen aus der Mitte des Jahrhunderts wie Waschmaschinen und Geschirrspüler - ekstatische Hausfrauen, die begeistert von der Magie der Technologie ihr Leben verbessern wollten. Im Jahr 1953 wurden mehr als 1 Million Klimaanlagen verkauft.

In den 1970er Jahren gerieten klobige Fenstereinheiten zugunsten einer zentralen Klimaanlage in Vergessenheit. In jedem Fall haben die meisten amerikanischen Häuser (nach einigen Umfragen fast 90 Prozent) eine Klimaanlage - eine kalte, kalte Welt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 50 großartige Erfindungen aus jedem einzelnen US-Bundesstaat (Kann 2024).