Latexfarbe Trocknungszeit Vs. Aushärtezeit

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie mit dem Malen eines Projekts fertig sind, stehen Ihnen zwei weitere Phasen bevor. Die erste Phase ist, wenn der Lack trocken ist, und die zweite Phase, wenn der Lack ausgehärtet ist. Diese Trocknungszeiten machen den Unterschied zwischen dem endgültigen Erkennen der Farbe nach dem Trocknen, da diese in der Regel dunkler trocknet, und dem Zeitpunkt, zu dem das Bildmaterial aufgehängt oder die Lampe sicher auf eine neu gestrichene Tischplatte gestellt werden kann und zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Oberfläche endgültig abwischen können Bei Verschmutzung oder Abnutzung reinigen.

Kredit: IvonneW / iStock / GettyImagesLatex Farbe Trocknungszeit Vs. Aushärtezeit

Trocknungsgrundlagen

Während die Latexfarbe trocknet, verdunstet das Lösungsmittel und das Wasser. Je mehr Lösungsmittel aus der Farbe verdunstet, desto haltbarer wird die Farbe. "Bei Berührung trocken" ist die kürzeste Trocknungszeit, die auf den meisten Farbdosen angegeben ist. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Hand auf eine frisch gestrichene Oberfläche legen können, ohne Farbe auf Ihre Hand zu bekommen. Es ist noch nicht in Ordnung, weiterzulaufen oder eine andere Farbe hinzuzufügen. Was bisher passiert ist, ist, dass Lösungsmittel die Oberfläche der Farbe verdampft hat, nicht darunter. Bis das gesamte Lösungsmittel verdunstet ist, kann der Lack leicht beschädigt werden und muss vorsichtig behandelt werden.

Andere Trocknungszeiten

Selbst wenn Farbe als trocken anzufassen gilt, ist sie wahrscheinlich noch nicht stark genug, um anderen Verwendungen standzuhalten. Aus diesem Grund geben Farbdosen auch eine "Überarbeitungszeit" und eine "Verwendungszeit" an. Die "Überarbeitungszeit" gibt an, wie lange Farbe trocknen muss, bevor eine weitere Schicht Farbe aufgetragen werden kann. Je mehr Anstriche Sie auftragen, desto länger kann die Überarbeitungszeit sein. Frühe Überarbeitungszeiten betragen jedoch in der Regel ein bis zwei Stunden. Die "Nutzungszeit" ist die Zeit, die Farbe trocknen muss, bevor Sie sie verwenden oder Gegenstände darauf ablegen können. Diese Zeit beträgt zwischen 24 und 48 Stunden und hängt oft von der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Wenn es also feucht ist, dauert es viel länger. Aber selbst 48 Stunden reichen nicht aus, um Latexfarbe auszuhärten.

Aushärtezeit

Das Aushärten ist die Zeit, die Latexfarbe benötigt, um dauerhaft zu werden und auszuhärten. Wenn alles Wasser und Lösungsmittel verdunstet sind, ist die Farbe ausgehärtet; es hat eine feste Bindung mit der Oberfläche geschaffen. Dies ist häufig auf der Lackdose angegeben, da die Zeit benötigt wird, bevor der Lack geschrubbt oder gewaschen wird. Normalerweise dauert es zwei bis vier Wochen, bis die Latexfarbe ausgehärtet ist. Die Aushärtezeit variiert je nach Lack und Witterungsbedingungen. Zum Beispiel härtet Latexfarbe mit niedrigem Glanz schneller aus als Hochglanzfarbe, und diese Zeiten ändern sich auch in trockenen und feuchten Klimazonen.

Überlegungen

Trocknungs- und Aushärtezeiten von Farbdosen gelten für optimale Bedingungen. Dies bedeutet, wenn die Umgebungstemperatur zwischen 65 und 85 Grad Fahrenheit liegt und die Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent liegt. Das Streichen unter anderen Bedingungen kann die Trocknungs- und Aushärtezeiten beschleunigen oder verlangsamen. Es mag verlockend erscheinen, die Trocknungszeit zu verkürzen, aber es ist ein riskantes Unterfangen, auch wenn die Zeit drängt. Durch Ändern der Trocknungszeit kann die Verbindung zwischen Farbe und Oberfläche geschwächt werden, was zu Blasenbildung, Rissen und Abblättern führen kann. Planen Sie Malprojekte stattdessen so, dass die Bedingungen so gut wie möglich sind und Ihr Projekt auch in Zukunft gut aussieht.

Pin
Send
Share
Send