So entfernen Sie Kerzenölflecken auf Stoff

Pin
Send
Share
Send

Egal, ob es sich um eine tropfende Kerze oder eine ausgelaufene Kerze handelt, Kerzenwachs auf Stoff kann merkliche Flecken hinterlassen. Die meisten Kerzen enthalten Paraffinwachs, ein Erdölprodukt, das natürlich auf der Erde vorkommt. Diese Öle können in den Stoff eindringen und einen öligen Fleck hinterlassen. In einigen Fällen kann auch Farbstoff aus dem Kerzenwachs in den Stoff absorbiert werden. Kerzenwachsölflecken auf Ihren Lieblingsstoffen müssen vorsichtig entfernt werden, um weitere Flecken zu vermeiden.

Paraffin enthält Erdölwachs.

Schritt 1

Entfernen Sie alle Spuren des Kerzenwachses, bevor Sie sich auf den Ölfleck konzentrieren. Der beste Weg, dies zu tun, ist, den Stoff zu falten und ihn über Nacht in den Gefrierschrank zu legen. Die Kälte des Gefrierschranks härtet anhaftendes Kerzenwachs aus und lässt sich leicht entfernen.

Schritt 2

Entfernen Sie den Stoff am Morgen und legen Sie ihn auf eine ebene Fläche. Nehmen Sie das lose, ausgehärtete Wachs mit den Fingern ab.

Schritt 3

Befeuchten Sie einen Schwamm mit einem Lösungsmittel für die chemische Reinigung. Tupfen Sie den Schwamm über den Bereich, der den Kerzenwachsölfleck enthält.

Schritt 4

Legen Sie ein weißes Papiertuch über den Ölfleck. Stellen Sie ein warmes Bügeleisen (kein Dampf, niedrigste Einstellung) auf das Papiertuch und drücken Sie auf den fleckigen Bereich. Lassen Sie das Bügeleisen alle 10 Sekunden hin und her laufen.

Schritt 5

Heben Sie das Papiertuch an, um festzustellen, ob der Ölfleck zurückbleibt. Wenn dies der Fall ist, ersetzen Sie das Papiertuch durch ein anderes und bügeln Sie es erneut. Die Idee ist, dass der Ölfleck vom Stoff auf das Papiertuch übertragen wird.

Schritt 6

Weiter bügeln, bis der Ölfleck nicht mehr zu sehen ist. Behandeln Sie den Bereich mit einem Fleckenentferner vor dem Waschen gemäß den Anweisungen auf dem Verpackungsetikett. Waschen Sie den Stoff wie gewohnt.

Pin
Send
Share
Send