Ein Hausbesitzer Leitfaden für Kreissägen

Pin
Send
Share
Send

Die Kreissäge ist der unbestrittene König der tragbaren Elektrowerkzeuge - die Waffe des Herstellers. Mit einem leistungsstarken Motor und einer schnell rotierenden Klinge können gerade und präzise Schnitte in alle Arten von Baustoffen ausgeführt werden. Wenn es um Vielseitigkeit geht, kann die Kreissäge nur mit der Stichsäge mithalten. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem Elektrowerkzeug sind, das große Aufgaben erledigt, z allein.

credit: Skil ToolsEine Handkreissäge ist das wichtigste Schneidwerkzeug eines Tischlers.

Was eine Kreissäge kann und was nicht

Der Grund, warum es so viele Elektrowerkzeuge gibt, ist, dass jedes noch so vielseitige Werkzeug seine Grenzen hat. Ein Rundschreiben enthält zwei wichtige Einträge in dieser Spalte "Nicht möglich": Kurven und Schnitttiefe. Kreissägen biegen ebenso um die Ecke wie ein Güterzug, und Standardmodelle schneiden nur etwa 2 1/2 Zoll tief. Es gibt Möglichkeiten, den flachen Schnitt zu umgehen. Sie können beispielsweise einen 4x4 umdrehen und von zwei Seiten aus schneiden. Die Kurvenbegrenzung hat jedoch keine Umgehungsmöglichkeiten. Wenn Sie einen gekrümmten Schnitt benötigen, wählen Sie eine Stichsäge oder eine Säbelsäge.

In der Spalte "Kann" haben Kreissägen mehr Einträge als jedes andere Werkzeug. Es ist das einzige Werkzeug, das an einem einzigen Tag eine Betonzufahrt einschneiden, eine 2x4 in Längsrichtung halbieren und eine Dachterrasse (auf dem Dach) abschneiden kann. Als Kreissäge ähnelt eine Kreissäge einer Tischkreissäge und ist in der Lage, gerade Schnitte durch Schnittholz oder Blattware beliebiger Länge auszuführen. In der Tat ist für Hausbesitzer, die keine Tischkreissäge besitzen, eine Kreissäge der primäre Ersatz.

Und eines können Kreissägen besser als jede andere Säge: Einstechschnitte. Dies ist eine etwas fortgeschrittene, aber einfache Sägetechnik, bei der das Sägeblatt "eingetaucht" wird (eher wie bei der Säge) vorsichtig geschwenkt) von oben nach unten in das Material einarbeiten Innere Schnitte, bei denen Sie nicht von einer Kante ausgehen.

Teile und Typen von Kreissägen

Eine Kreissäge hat einen kompakten, leistungsstarken Motor. einen D-förmigen Primärgriff, an dem sich der Abzug befindet; ein zweiter Griff für Ihre andere Hand; eine Klinge und ein Klingenschutz; und eine einstellbare Sägebasis, die sich auf und ab dreht oder gleitet (um die Schnitttiefe einzustellen) und sich zur Seite dreht (um abgeschrägte Schnitte auszuführen).

Die Ausrichtung von Handgriff und Motor kennzeichnet den Sägetyp: Standard Kreissägen haben den Griff über dem Motor; Wurm-Antrieb Kreissägen haben den Griff hinter dem Motor. Standard-Sägen, manchmal auch Seitenwickler genannt, werden direkt von der Motorwelle angetrieben. Sägeblätter mit Schneckenantrieb werden von einem Schneckengetriebe angetrieben, das ihnen mehr Drehmoment und Stabilität bei schweren Schnitten verleiht. Dies macht sie zum bevorzugten Sägetyp für Zimmerleute und andere Bauherren, die eine Tonne Holz schneiden. Für Heimwerker und die meisten Arbeiten rund ums Haus ist eine Standardsäge besser, da sie leichter, wendiger und im Allgemeinen einfacher zu bedienen ist als eine Schneckensäge.

Bildnachweis: DeWalt / Home DepotSidewinder Kreissäge.

Die meisten Sidewinder-Sägen sind "rechts" und haben das Sägeblatt auf der rechten Seite des Motors, aber "links" -Modelle sind zunehmend verfügbar. Die Wahl der rechten oder linken Klinge hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Gutschrift: Skil Tools / Home DepotWorm-Drive Kreissäge.

Kreissägengrößen

Die Größe der Kreissäge richtet sich nach dem Blattdurchmesser. Sägen in Standardgröße verwenden 7 1/4-Zoll-Sägeblätter und können eine maximale Tiefe von ca. 2 1/2 Zoll schneiden. Kompaktsägen können von 3 3/8-Zoll-Blättern bis zu 6 1/2-Zoll-Blättern verwendet werden. In allen Fällen beträgt die Schnitttiefe weniger als die Hälfte des Messerdurchmessers, da sich das Messer auf einem Dorn in der Mitte des Messers dreht und Sie nicht bis zum Dorn schneiden können.

Es gibt auch größere Spezialkreissägen - die üblichen 10 1/4-Zoll- und die weniger verbreiteten 16 5/16-Zoll-Kreissägen, manchmal auch als a bezeichnet Strahlsäge. Dies sind professionelle Werkzeuge für Schreiner und Holzbauer. Beachten Sie, dass Sie das Sägeblatt normalerweise verkleinern können, z. B. mit einem 6- oder 7-Zoll-Sägeblatt bei einer 7 1/4-Zoll-Säge. Sie können jedoch kein größeres Sägeblatt verwenden, für das die Säge ausgelegt ist.

Kleinere Sägen sind leichter und wendiger als größere Sägen, aber sie schneiden flacher und haben viel weniger Kraft. Kompaktsägen eignen sich für leichte Schnitte wie Sperrholz, Zierleisten und Verkleidungen oder für gelegentliche Schnitte von Schnittholz. Für alles andere (einschließlich Mauerwerk) ist eine Standard-7 1/4-Zoll-Säge die bessere Wahl. Als gängigste Größe bietet der 7 1/4-Zoll auch die meisten Optionen für Blade-Marken und -Typen.

Kreissägeblattoptionen

Für jeden Kreissägenschnitt gibt es das richtige Messer. Die Allzweckklinge für Holz ist der Hartmetallzahn Kombiklinge, die etwa 24 Zähne hat. Es macht schnelle Schnitte in Schnittholz und Sperrholz und schneidet auch viele Metalle und Kunststoffe. EIN Fertig Die Holzklinge hat ca. 40 Zähne und schneidet sauberer, wenn auch langsamer, als dies mit einer Kombiklinge möglich ist. EIN panel Die Klinge schneidet besonders sauber Sperrholz und andere Plattenware.

Kredit: Irwin / AmazonCarbide-Zahnkombinationsklinge.

Schleifmittel Klingen oder Schleifscheiben sind kostengünstige Allzweckklingen für Mauerwerk und Metall und können auch Keramikfliesen schneiden. Diese nutzen sich schnell ab, kaufen Sie also Extras für große Aufträge. Die beste Klinge für Keramikfliesen und Stein ist a Diamant Klinge. Diese können teuer sein, halten aber viel länger und ermöglichen sauberere Schnitte als Schleifscheiben.

Corded vs. Cordless Kreissägen

Wie die meisten Elektrowerkzeuge gibt es Kreissägen sowohl für schnurgebundene (Einsteck-) als auch für schnurlose (Akku-) Modelle. Die Kompromisse sind sehr einfach: Schnurgebundene Sägen bieten in der Regel mehr Leistung und nachhaltig Macht - sie werden nicht langsamer, wenn du sie benutzt. Kabellose Sägen bieten Komfort; Es muss kein Verlängerungskabel herausgerollt werden und es muss nicht nach einer Steckdose in der Nähe gesucht werden. Und wenn Sie an einem abgelegenen Ort, an dem es keinen Strom gibt, ein paar Schnitte ausführen müssen, ist eine Akku-Säge die einzige Option.

Kredit: Milwaukee / Home DepotCordless 5 3/8 Zoll Kreissäge.

Kabelsägen haben eine Nennleistung in Ampere (Ampere), die von etwa 5 Ampere für kleine Sägen bis zu 15 Ampere für 7 1/4-Zoll-Sägen reichen kann. Mehr Ampere bedeuten mehr Leistung, und Leistung bedeutet sauberere, schnellere Schnitte und weniger Verschleiß für Klinge und Benutzer. Für eine Kabelsäge in Standardgröße gibt es nicht viel Grund, mit weniger als 13 Ampere zu arbeiten. 15 Ampere sind besser.

Akku-Sägen oder genauer Akku-Sägebatterien werden in Volt angegeben. Die Standardleistung beträgt 18 Volt. Im Allgemeinen bedeutet mehr Volt mehr Leistung, aber bei Werkzeugen mit 18-Volt-Batterien gibt es einen weiten Bereich an Schneidleistung. Zusätzlich zur Spannung haben Batterien häufig eine Amperestunden-Bewertung, die die Speicherkapazität der Batterie angibt oder angibt, wie lange Sie die Säge verwenden können, bevor die Batterie leer ist. Amperestundenwerte können zwischen 5 und 9 Amperestunden variieren. Beachten Sie auch, dass einige Sägenhersteller optionale Batterien mit höheren Spannungen und höherer Speicherkapazität anbieten.

Pin
Send
Share
Send