So reinigen Sie Herdbrennerroste mit Ammoniak

Pin
Send
Share
Send

Das Reinigen des Kochfelds ist häufig einer der schwierigeren Aspekte bei der Wartung der Küche. Herdbrennerroste werden mit Saucen und Krümeln bespritzt, die dann an der richtigen Stelle verbrannt werden und viel Schrubben und Reinigen erfordern, um sie zu entfernen. Wenn die Brennerroste nicht regelmäßig gereinigt werden, ist der Aufbau möglicherweise nicht mehr zu bewältigen. Mit etwas Ammoniak und etwas Geduld können Sie jedoch den Arbeitsaufwand reduzieren und trotzdem ein sauberes Kochfeld mit schmutzfreien Brennerrosten erreichen.

Das Sauberhalten von Brennerrosten ist ein wichtiger Aspekt für die Aufrechterhaltung einer bildschönen Küche.

Schritt 1

Schalten Sie den Abluftventilator der Ofenhaube ein, falls Sie einen haben. Öffne ein Fenster oder eine Tür, während du mit Ammoniak arbeitest, auch wenn es Winter ist. Ammoniakdämpfe sind stark und übermäßige Exposition kann schädlich sein. Ziehen Sie Gummihandschuhe an, um Ihre Hände vor Reizungen zu schützen.

Schritt 2

Entfernen Sie einen Ofenbrennerrost und legen Sie ihn in eine Plastiktüte. Fügen Sie die Brennerabdeckung hinzu, wenn Sie dies wünschen.

Schritt 3

Halten Sie die Tasche aufrecht in der Spüle. Gießen Sie eine viertel Tasse Ammoniak in den Beutel. Diese kleine Menge reicht aus, denn es sind die Dämpfe, nicht die Flüssigkeit, die die Roste reinigen.

Schritt 4

Verschließen Sie den Beutel schnell und schließen Sie den Deckel der Ammoniakflasche.

Schritt 5

Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4 für die restlichen Brennerroste.

Schritt 6

Legen Sie verpackte Roste in die Spüle, falls versehentlich Ammoniak austritt. Wenn dies nicht zweckmäßig ist, bewahren Sie sie in einer Schüssel oder einem anderen offenen Behälter auf.

Schritt 7

Lassen Sie die Roste eine Stunde lang in den Beuteln. Wenn Sie Ihre Roste längere Zeit nicht gereinigt haben und sie stark verschmutzt sind, lassen Sie sie bis zu drei Stunden einwirken.

Schritt 8

Öffnen Sie die Tasche im Waschbecken, tragen Sie Handschuhe und richten Sie die Öffnung von sich weg. Gießen Sie schnell Ammoniak aus und entfernen Sie dann den Rost und die Brennerabdeckung aus dem Beutel. Spülen Sie den Beutel aus und werfen Sie ihn weg.

Schritt 9

Reinigen Sie den Rost und die Brennerabdeckung mit einem Waschschwamm und Wasser. Das aufgebackene Essen sollte einfach mit minimalem oder gar keinem Schrubben abrutschen.

Schritt 10

Spülen Sie den Rost ab und decken Sie ihn ab und trocknen Sie ihn mit einem Handtuch oder lassen Sie ihn an der Luft trocknen.

Schritt 11

Wiederholen Sie die Schritte 8 bis 11 für alle Ofenbrennergitter und -abdeckungen.

Pin
Send
Share
Send