Ist Trockenbau ruiniert, wenn es nass ist?

Pin
Send
Share
Send

Trockenbau ist eine häufige Komponente in modernen Häusern, die verwendet werden, um eine flache Fassade zwischen Räumen zu erstellen. Wie der Name schon sagt, muss der Trockenbau trocken bleiben, da Feuchtigkeit zu Verwerfungen und Fäulnis führt. Wenn der Trockenbau nass wird, ist häufig ein Austausch erforderlich. Da es nicht tragfähig ist, wird das Entfernen und Installieren neuer Trockenbauwände die Integrität Ihres Hauses nicht gefährden.

Ein Innenraum bereit zur Trockenbauinstallation.

Leichte Dämpfung

Ein Spritzer Wasser aus einem Glas zerstört normalerweise keinen Trockenbau. Dasselbe kann für ein kleines Leck gelten, wenn es früh genug aufgefangen wird. Unterbrechen Sie in diesem Fall sofort den Wasserfluss und trocknen Sie den Trockenbau mit Handtüchern. Stellen Sie einen Ventilator in die Nähe und lenken Sie den Luftstrom über die betroffene Region. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, können Sie es austrocknen, bevor es dauerhaft beschädigt wird. Dabei kann es zu Verfärbungen kommen, die Sie jedoch mit weißer Farbe beheben können. Wenn es durchhängt oder sich verzieht, sollten Sie die betroffene Region besser von der Wand abschneiden und eine neue Trockenbauplatte installieren.

Schwere Dämpfung

Wenn der Trockenbau über einen längeren Zeitraum einer großen Menge Wasser ausgesetzt wird, wird er irreparabel zerstört. Ein stetiges Leck oder ein Hochwasserschaden sind häufige Beispiele. Auch nach dem Trocknen nimmt der Trockenbau nicht wieder seine ursprüngliche Form an. Stattdessen wird es deutlich verzogen und verfärbt. Bei festem Druck zerfällt es zu einem dichten, kalkhaltigen Pulver. Entfernen Sie die Trockenmauer sofort, trocknen Sie die Umgebung und installieren Sie ein neues Blatt. Durch Feuchtigkeit geschädigter Trockenbau ist nicht nur ein Dorn im Auge, sondern auch ein Gesundheitsrisiko.

Schimmel

Mit ein wenig Wasser kann der Trockenbau eine ideale Umgebung für Schimmelpilze werden. Auch nach dem Austrocknen bleibt der Schimmelpilz bestehen, wenn er Wurzeln geschlagen hat. In milden Fällen führt der Schimmelpilz zu Verfärbungen und einem unangenehmen Geruch. In extremen Fällen, wie z. B. bei Schwarzschimmel, kann sich dies negativ auf die Gesundheit der Menschen in der Nähe auswirken. Zu den Symptomen zählen rote und gereizte Augen, Niesen, Kopfschmerzen und eine Vielzahl von Atemproblemen. Wenn der Trockenbau Anzeichen eines Schimmelbefalls aufweist, entfernen Sie ihn sofort.

Grüne Wand

Einige Hersteller behandeln ihre Trockenbauwände mit einer wasserbeständigen Beschichtung. Diese Trockenbauplatten sind leicht an ihrer grünen Färbung zu erkennen. Obwohl sie nicht wirklich wasserdicht sind, bieten sie zusätzlichen Schutz. Sie sind ideal für Badezimmer, insbesondere in der Nähe von Duschen und Badewannen. Sie können jedoch langfristigen Wasserschäden nicht standhalten und sind ebenso anfällig für Überschwemmungen und Undichtigkeiten wie typische Trockenbauwände.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Totalschaden am Fachwerkhaus 20 Jahre nach Renovierung (Kann 2024).