Keramikfliesen und Fugenmörtel unter der Dusche reinigen

Pin
Send
Share
Send

Es ist eine Freude, in eine prickelnde Dusche zu treten, und es ist ein Vergnügen, in einer leuchtenden Porzellanbadewanne zu baden. Wenn die Wände dieser feuchten Heiligtümer anfangen, schmuddelig zu werden, können sie abscheulich anzusehen oder zu benutzen sein. Das Reinigen der Fugenmasse, die die schönen Fliesen zusammenhält, kann in wenigen einfachen Schritten den Glanz der Dusche oder Wanne wiederherstellen.

credit: Valeriy_G / iStock / GettyImagesWie werden Keramikfliesen und Fugenmörtel unter der Dusche gereinigt?

Fliesenreiniger

Wenn die Fliese vernachlässigt wurde und ernsthafte liebevolle Pflege benötigt, sind kommerzielle Reinigungsmittel der beste Weg. Es gibt viele Mörtelreiniger auf dem Markt, die Schimmel- und Schimmelflecken von Duschmörtel entfernen können. Verwenden Sie Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn Sie kiesige Fugen mit chemischen Reinigungsmitteln reinigen. Zwei hoch bewertete Marken von Duschreinigern sind CLR und Soft Scrub. Jeder erhält begeisterte Kritiken von professionellen Reinigern für seine Fähigkeit, Schmutz schnell zu entfernen, wenn er aufgetragen und 20 bis 30 Minuten auf dem Mörtel belassen wird, bevor er vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem Mörtelreinigungswerkzeug abgewischt wird. Wenn Sie Fugenmörtel haben, testen Sie das Produkt auf einer kleinen Fläche, bevor Sie es weiter wagen, um Verfärbungsprobleme auf einer großen Fläche zu vermeiden. Ein kleiner professioneller Handdampfer kann für stark verfärbte und schmuddelige Fugen verwendet werden.

Hausgemachte Fugenreiniger

Wenn Sie die aggressiven chemischen Aromen von handelsüblichen Reinigern nur schwer einatmen können, insbesondere in engen Räumen wie einem Badezimmer, kann ein Reiniger aus Haushaltszutaten dieses Problem leicht lösen. Dies sollte für die leichte Reinigung reserviert werden. Eine Sprühflasche voll Essig kann die Schmutzschicht auf dem Mörtel durchtrennen. Fugenmasse und Fliesen mit dem sauren Essig übergießen und 10 Minuten ruhen lassen, bevor man sie abwischt. Eine Zahnbürste, die auf die porösen Bereiche zwischen den Fliesen aufgetragen wird, kann alle braunen Flecken oder Schimmelpilze entfernen, die versucht haben, Wurzeln in der Fugenmasse zu schlagen. Der Essig wirkt auch antibakteriell und hält den Mehltau bis zur nächsten regelmäßigen Reinigung in Schach.

Ein guter hausgemachter Fliesenreiniger ist eine Mischung aus einer halben Tasse Backpulver mit einer viertel Tasse Wasserstoffperoxid und einer Tasse Wasser. Geben Sie einen Tropfen Spülmittel hinzu, und die Keramikfliesen werden nach nur wenigen Wischvorgängen sauber und glänzend. Lassen Sie den Reiniger für härtere Arbeiten 20 Minuten auf den Fliesen sitzen, bevor Sie sie abwischen.

Vorbeugende Maßnahmen für sauberen Mörtel

Fugenmasse, die nicht richtig oder überhaupt nicht versiegelt wurde, ist weiterhin ein Problem, sie sauber zu halten. Duschen und feuchte Bereiche ziehen natürlich Schimmel und Mehltau an. Die poröse Oberfläche von Fugenmörtel ist ein attraktiver Bereich für die Ansammlung und Vermehrung von Mikroben. Nach dem Reinigen und 24-stündigen Trocknen des Fugenmörtels kann ein Versiegelungsmittel aufgetragen werden. Dies verlängert die Lebensdauer des Fugenmörtels und hält ihn für längere Zeit sauber. Tragen Sie Gummihandschuhe, wenn Sie den Fugenmörtel versiegeln. Eine Flasche mit einem mit Dichtmittel gefüllten Rollendeckel ist der beste Weg, um das Dichtmittel schnell aufzutragen. Es verringert auch die Ermüdung der Arme, da die Flüssigkeit zwischen den Fliesen und auf den Fugenmörtel gerollt wird.

Arbeiten Sie in kleinen Abschnitten von oben nach unten und fangen Sie alle Tropfen auf, wenn Sie sich an der Wand entlangbewegen. Wischen Sie überschüssiges Dichtmittel mit einem trockenen Tuch oder Papiertüchern ab. Lassen Sie das Dichtungsmittel gründlich trocknen, bevor Sie duschen oder baden. Dies sollte je nach Art des verwendeten Dichtmittels nicht länger als eine Stunde oder einen ganzen Tag dauern.

Pin
Send
Share
Send