Wie lange dauert es, einen Mesquite-Baum zu züchten?

Pin
Send
Share
Send

Mesquite-Bäume wachsen im gesamten Südwesten der USA, wo im Laufe des letzten Jahrhunderts Rinder und andere Tiere Mesquite-Samen verbreitet haben. Wie schnell diese Samen und Bäume keimen und wachsen, hängt von den Bedingungen ab. Wasser, Temperatur und Bodenbeschaffenheit beeinflussen das Leben und Wachstum eines Baumes erheblich. Mesquite-Bäume können bei optimalen Wachstumsbedingungen im ausgewachsenen Zustand (nach mindestens 20 Jahren) eine Höhe von 40 Fuß erreichen und über 100 Jahre alt werden. Mesquite-Bäume werden als schnell- bis mittelwüchsige Bäume klassifiziert, was bedeutet, dass sie 13 bis 25 Zoll pro Jahr wachsen. Ihre Wachstumsrate ist begrenzt, wenn sie mit schlechten Bedingungen konfrontiert sind.

credit: Moelyn Photos / Moment / GettyImagesWie lange dauert es, einen Mesquite-Baum zu züchten?

Klima und Wachstumsbedingungen

Baby-Mesquite-Bäume erreichen schnell wachsende Raten, wenn sie mit Bewässerung, Wärme und niedriger Luftfeuchtigkeit versorgt werden. Mesquite kann in kälteren, hohen Lagen und in Wüsten überleben. Zum Beispiel gedeiht der chilenische Mesquite-Baum in Arizona eher gut. Kaltes Wetter und niedriges Wasser bremsen jedoch das Wachstum und die Entwicklung des Baumes. In freier Wildbahn findet man mesquite Bäume in trockenen Flussbetten und in der Nähe von Wasserquellen. Obwohl mesquite Bäume in Ufern gedeihen, haben sie sich auch an Dürrebedingungen angepasst. Bei starkem Wassermangel sprießt das Wurzelsystem des Baumes. Selbst wenn der ältere Teil des Baumes stirbt, lebt der Baum durch diese Setzlingserweiterungen weiter. Die Mitarbeiter des United States Forest Service haben 27-jährige Bäume gesehen, die aufgrund dieses lebensrettenden Phänomens kaum einen Meter hoch sind.

Wachstum von Mesquite-Bäumen

Die Höhe gibt möglicherweise nicht immer die Wachstumsrate des Baums an. Mesquite-Bäume können abhängig von ihren Wachstumsbedingungen eine von drei Wachstumsgewohnheiten annehmen. Gut bewässerte Bäume entwickeln einen einzigen Stamm und erreichen die größten Höhen von bis zu 40 Fuß. Kleinere Bäume, die mit Trockenheit und Konkurrenz durch andere Pflanzen konfrontiert sind, senden Seitentriebe aus, was zu kurzen, mehrstämmigen Bäumen mit einem leicht strauchartigen Aussehen führt. Auf sandigen Böden wächst Mesquit auf der Oberfläche des Bodens und lässt Läufer aufsteigen, die ein scheuerndes Aussehen haben.

Sorten von Mesquite-Bäumen

Mesquite ist im Südwesten der USA, in Afrika, Indien, Südamerika und im Nahen Osten beheimatet. Die geografische Verbreitung des Baumes hat eine Vielzahl von Arten und Sorten hervorgebracht. Das Pflanzen von einheimischen Bäumen in Ihrer Region sorgt für schnelles Wachstum. Überlegen Sie vor dem Pflanzen, ob Sie den Nährstoffgehalt und die Textur Ihres Bodens testen möchten. Planen Sie die Bewässerung und fragen Sie die örtlichen Gärtnermeister oder Angestellten des Kindergartens nach Empfehlungen.

Einige häufig verwendete Landschafts-Mesquite-Arten sind Texas Honey Mesquite (Prosopis glandulosa var. Glandulos), Thornless Mesquite (Prosopis chienis) und Black Mesquite (Prosopis nigra). Hybridsorten wie der argentinische Mesquit (Prosopis alba) und der chilenische Mesquit (P. chilensi) zählen nach Ansicht der Gärtner der Universität von Arizona zu den am besten wachsenden Sorten.

Kommerzieller Wert von Thornless Mesquite

Mesquite wird häufig in Xeriscape-Landschaften mit niedrigem Wasserstand verwendet, aber der Baum hat einen Wert, der über sein Aussehen hinausgeht. Kommerzielle Züchter verkaufen den Baum für die Herstellung von Möbeln, Fußböden, Barbecue-Chips und Brennholz. Die am häufigsten angebaute kommerzielle Art ist Honigmesquit. Wenn der Baumbestand nicht verwaltet wird, erreicht er möglicherweise nicht die wirtschaftlich vertretbare Größe. Der United States Forest Service empfiehlt, die Baumbestände zu verdünnen und die Haine aktiv zu bewirtschaften.

Pin
Send
Share
Send