In Blockhäusern verwendete Holzarten

Pin
Send
Share
Send

Moderne Blockhäuser werden normalerweise aus Nadelholz wie Zedern und Fichten gebaut. Nadelhölzer haben ausgezeichnete thermische Eigenschaften, sind relativ kostengünstig und bieten ein attraktives Erscheinungsbild. Holz von anderen Baumarten wird auch in Blockhäusern verwendet, die jeweils spezifische Vor- und Nachteile aufweisen. Bei der Auswahl eines Holzes für die Verwendung in einem Blockhaus sind das Aussehen (Farbe und Maserung), die Stabilität (Verzerrungsgefahr), die Verwendbarkeit und die Reaktion des Holzes auf Insekten und Temperaturschwankungen zu berücksichtigen.

Kredit: Thinkstock / Stockbyte / Getty ImagesMan Schneiden von Holz für Blockhaus

White Pine Logs

In den östlichen Regionen der USA wird Weißkiefer häufig für den Bau von Blockhäusern verwendet. Weißkiefer hat eine weiße bis gelbbraune Farbe und ist relativ leicht. Es hat eine gleichmäßige Körnung, ist relativ kostengünstig und widersteht den Gefahren des Verziehens und Schrumpfens. Weißkiefer bietet auch gute thermische Eigenschaften, ist sehr stark und ist ziemlich widerstandsfähig gegen Zersetzung. Mit zunehmendem Alter verwandelt sich die weiße Kiefer allmählich in eine dunkelorange Farbe.

Red Cedar Logs

Rote Zeder ist ein weiches, aromatisches Holz mit relativ geringer Festigkeit. Es hat eine gerade Körnung, ist praktisch für den Kabinenbau und zeigt Beständigkeit gegen Verfall bei schlechten Wetterbedingungen. Rote Zeder ist von Natur aus resistent gegen Insekten und ist nicht harzhaltig, was sie ideal für feuchte Klimazonen macht. Rote Zeder hat gute Dämmeigenschaften, was zu geringeren Heiz- und Kühlkosten führen kann, aber es ist ein teures Material im Vergleich zu anderen Holzarten.

Yellow Pine Logs

Gelbkiefer ist ein hartes Holz, das für den Kabinenbau leicht zu verwenden ist. Es ist hellgelb mit einer Maserung aus hell und dunkel. Gelbkiefer ist härter als Weißkiefer und enthält einen hohen Harzgehalt. Es ist auch sehr widerstandsfähig gegen Fäulnis im Vergleich zu anderen Kiefern, aber nicht so widerstandsfähig wie Zeder. Gelbkiefer ist recht preiswert und eine ausgezeichnete Wahl für den Bau von Blockböden, Türrahmen und Möbeln. Für strukturelle Blockhauswände ist jedoch Weißkiefer eine bessere Option.

Eiche Protokolle

Obwohl Eiche eine ausgezeichnete Wahl für den Bau von Blockhäusern sein kann, wird sie nicht häufig verwendet, da die Blockbohlen sehr teuer sein können. Eiche ist schwer, stark und sehr widerstandsfähig gegen Nässe und altersbedingten Verfall. Es ist in einer Reihe von Farben erhältlich, von blassweißlich-braun bis zu tiefen, körnigen Rottönen. Leider ist es auch schwierig, damit zu arbeiten, was bedeutet, dass Sie Bauherren einstellen sollten, die Erfahrung mit dem Bau von Eichenblockhäusern haben, um die Arbeit abzuschließen.

Fichte Protokolle

Fichte wird hauptsächlich in nördlichen Gebieten der Vereinigten Staaten und Kanadas verwendet. Es ist ein leichtes, harziges Nadelholz mit gerader Maserung, das schnell trocknet und stabil bleibt. Fichte ist ziemlich stark und für den Blockhausbau mäßig leicht zu verarbeiten. Es ist auch billig und stabil in trockenen Klimazonen, aber es ist nicht natürlich beständig gegen die Auswirkungen des Zerfalls.

Pin
Send
Share
Send