Wie dick sollte Fugenmörtel für Fliesen sein?

Pin
Send
Share
Send

Das Verfugen von Fliesen verleiht ihr ein fertiges, professionelles Aussehen und verhindert, dass sich Schmutz und Ablagerungen zwischen den Fliesen ansammeln. Fugenmörtel kann in seiner natürlichen weißen Farbe aufgetragen werden, aber durch Färben ist er weniger schmutzanfällig und beeinträchtigt die Schönheit der Fliese. Wenn Sie Fugenmörtel auf die Fliese auftragen, erleichtert das Mischen die Arbeit und stellt sicher, dass der Fugenmörtel nicht bröckelt und sich löst, wenn die Fliese gewaschen oder Feuchtigkeit ausgesetzt wird.

Kredit: Tim Stocker Photography / Moment / GettyImagesGrouting Fliese gibt es ein fertiges, professionelles Aussehen und verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen zwischen den Fliesen verstopfen.

Wasser-zu-Mörtel-Verhältnis

Es gibt keine feste Formel zum Mischen von Mörtel auf die richtige Dicke. Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Fugenmasse in einem kleinen Behälter. Langsam füge Wasser hinzu und mische es vorsichtig mit einem Spachtel. Es ist immer besser, mit zu wenig Wasser zu beginnen und mehr zuzugeben, als die Fugenmasse von Anfang an zu dünn zu machen

Kippen Sie den Eimer während Sie den Mörtel und das Wasser mischen, um sicherzustellen, dass das gesamte Pulver gut eingemischt wird. Füge nach und nach Wasser hinzu. Wenn die Mischung zu dünn wird, können Sie mehr Mörtelpulver hinzufügen.

Wenn die Mischung ähnlich ist dicker Kuchenteig oder Erdnussbutter und klebt am Ende des Spachtels, es ist die richtige Konsistenz. Sie können die Konsistenz auch testen, indem Sie eine Handvoll davon in die Hand nehmen, um festzustellen, ob sie ihre Form beibehält. Drücken Sie den Mörtel leicht zusammen, um festzustellen, ob Wasser austritt. es sollte nicht in richtig gemischtem Mörtel sein.

Konsistenzprobleme bei dünnen und dicken Fugen

Ihr Mörtel kann Probleme haben, wenn er zu dünn oder zu dick ist. Wenn die Fugenmasse zu dünn ist, ist es härtet nicht richtig aus. Dünner Mörtel kann auch stärker schrumpfen als angenommen, was zu Rissen führen kann. Wenn es Wasser ausgesetzt wird, löst es sich auf und fällt aus den Spalten zwischen den Fliesen.

Zu dicke Fugenmasse versiegelt die Fliese nicht vollständig, da sie zu dick ist, um den Boden der Risse zu erreichen. Zu dicker Fugenmörtel kann auch an der Oberfläche der Fliesen haften und lässt sich nach Abschluss der Arbeiten nur schwer entfernen.

Guter gegen schlechter Mörtel

Mörtelpulver, das hauptsächlich aus Portlandzement besteht, sollte die Konsistenz von haben Allzweckmehl und frei von Klumpen oder Klumpen sein. Die Mischung reagiert sehr empfindlich auf Feuchtigkeit, weshalb sie normalerweise in einem luftdichten Plastikbeutel im Behälter oder Beutel, in dem sie verpackt ist, eingeschlossen ist. Wenn der Fugenmörtel Klumpen aufweist, war er wahrscheinlich Feuchtigkeit ausgesetzt und lässt sich nicht richtig ansetzen. Mörtelmischung, die nicht rieselfähig und pudrig ist, verwerfen.

Tipps und Hinweise

Da gemischter Fugenmörtel schnell austrocknet, sollte er in jeder Charge nur so lange gemischt werden, bis eine Verarbeitungszeit von etwa 30 Minuten erreicht ist 30 Minuten. Halten Sie einen feuchten Schwamm bereit, um jede Naht in der Fliese beim Verfugen leicht abzuwischen. Vermeiden Sie jedoch zu viel Wasser im Schwamm, da dies den Fugenmörtel nachteilig beeinflusst und ihn zerbröckeln lässt.

Wenn Sie in einem trockenen Klima mit niedriger Luftfeuchtigkeit leben, bedecken Sie die verfugten Fliesen leicht mit feuchten Papiertüchern und wechseln Sie sie aus, wenn sie austrocknen. Wenn möglich, lassen Sie einen Luftbefeuchter im Raum laufen, um die Luft feucht zu halten. Das Langsamer Mörtel trocknet, je stabiler es ist. Mörtel, die in feuchter Umgebung mindestens 48 Stunden lang trocknen, halten normalerweise unbegrenzt.

Pin
Send
Share
Send