So verdrahten Sie einen externen AC-Kondensator

Pin
Send
Share
Send

Das Herstellen der elektrischen Anschlüsse an einem Kondensator ist kein Projekt, das ein Heimwerker normalerweise versuchen sollte, da es sich um schwer zugängliche Hochspannungskomponenten und Kabelverbindungen handelt. Diese Verbindungen werden normalerweise hergestellt, wenn ein gesamtes System installiert oder ausgetauscht wird, und dies ist in Wirklichkeit das Gebiet eines professionellen HLK-Vertragspartners oder eines zugelassenen Elektrikers.

Das Ersetzen eines Kondensators umfasst auch das Abschneiden der Leitungen, die Kältemittel führen, was zum Verschütten des flüssigen Kältemittels führen kann. Das Anschließen eines neuen Kondensators erfordert Lötarbeiten, um die Kältemittelleitungen wieder anzuschließen. Es kann auch erforderlich sein, einem System mehr flüssiges Kältemittel hinzuzufügen - eine Aufgabe, die Sie nach den örtlichen Vorschriften möglicherweise nicht ausführen können, selbst wenn Sie dies möchten.

Aus vielen Gründen ist dies für die meisten Menschen kein DIY-Projekt. Wenn Sie jedoch mehr erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Über die Teile

Das Kondensator ist einer von drei entscheidenden Bestandteilen einer Haushaltsklimaanlage. Es ist die Komponente, die für die tatsächliche Abgabe der von der Wärmekammer gesammelten Wärme verantwortlich ist Verdampfer im Haus. Der Kondensator befindet sich im Metallgehäuse außerhalb des Hauses, zusammen mit dem Kompressor und der Lüfter. Die dritte kritische Komponente, der Verdampfer, befindet sich im Inneren des Hauses in der Nähe des Ofengebläsemechanismus.

So funktioniert die Klimaanlage

Obwohl sie kompliziert erscheinen können, arbeiten Klimaanlagen mit relativ einfacher Physik und nutzen die Tatsache, dass Flüssigkeiten Wärme absorbieren, wenn sie sich in ein Gas verwandeln, während Gase Wärme abgeben, wenn sie wieder in Flüssigkeiten umgewandelt werden. Es ist das Kältemittel in den abgedichteten Rohren der Klimaanlage, das diese Magie ausübt.

In sehr einfachen Worten, der Zyklus jeder zentralen Klimaanlage besteht darin, dass der Verdampfer Wärme aus dem Inneren des Hauses aufnimmt, während das flüssige Kältemittel verdampft und in der abgedichteten Rohrleitung zu einem Gas wird. Das gasförmige Kältemittel strömt dann nach außen zum Außengerät, wo der Kompressor das Gas in flüssige Form zurückpresst. Während die Flüssigkeit durch den Kondensator fließt, wird ihre Wärme verteilt, wenn der Lüfter Luft über die Kondensatorschlangen bläst. Das flüssige Kältemittel wird dann zurück zum Verdampfer gepumpt, wo der Kreislauf fortgesetzt wird - von Gas zu Flüssigkeit, von Flüssigkeit zu Gas, um Wärme von einem Raum zum anderen zu übertragen.

Zu einer Klimaanlage gehören noch andere Komponenten. Diese einfache Übersicht erklärt jedoch, warum der Kondensator so wichtig ist - es ist diese Komponente, die tatsächlich Wärme an den Außenbereich abgibt, und ohne sie würde Ihr Zuhause überhaupt nicht kühlen.

Wie ein Klimakondensator verdrahtet wird

Wenn ein Servicetechniker einen neuen Kondensator installiert und die Kältemittelleitungen angeschlossen hat, sieht der Anschluss der elektrischen Verkabelung folgendermaßen aus:

Der Installateur oder Elektriker muss beim Anschließen des Kondensators zwei Kabelsätze verlegen. Beide sind an dasselbe Hilfsschütz angeschlossen, das sich im Verflüssigungssatz befindet. Ein Kabelsatz liefert 240-Volt-Hochspannungsstrom, der die Lüfter- und Kompressoreinheit mit Strom versorgt, während der andere Kabelsatz Niederspannungskabel sind, die vom Thermostat und der inneren Ofeneinheit ausgehen, um den äußeren Kondensator bei Bedarf ein- und auszuschalten .

Ausschalten und Abdeckung entfernen

Der erste Schritt des Installateurs besteht darin, sicherzustellen, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist. Normalerweise bedeutet dies, dass er oder sie zwei Leistungsschalter ausschaltet - einen mit der Bezeichnung FURNACE oder AIR HANDLER; die andere mit AC oder AIR CONDITIONER beschriftete.

Wenn dies noch nicht geschehen ist, entfernt der Servicetechniker die Bedienfeldabdeckung an der Außenklimaanlage. Dieses Bedienfeld befindet sich über der Stelle, an der die Kupferkältemittelleitungen in das Gerät eintreten. Die Bedienfeldabdeckung wird gerade nach unten gezogen, um sie vom Verflüssigungssatz zu entfernen. Auf dem Bedienfeld sehen Sie einen schwarzen Block mit Schraubklemmen sowie den Kondensator in Dosenform.

Erdungskabel und Hochspannungskabel anschließen

Die Hochspannungskabel von der Trennbox der Klimaanlage (normalerweise an einer Außenwand in Reichweite des Klimageräts angebracht) werden nun durch die Kabelklemme im Boden der Box nach oben gedrückt. Die Hochspannungskabel haben zwei isolierte Stromkabel und ein blankes Kupfererdungskabel. Die isolierten Drähte können entweder schwarz und rot oder schwarz und weiß sein, aber in beiden Fällen führen sie jeweils 120 Volt heißen Strom.

Kredit: Bryan TrandemThe Masseverbindungsstück ist normalerweise eine Stellschraube Verbindung.

Zuerst wird das blanke Kupfererdungskabel mit einem Schlitzschraubendreher an die Erdungsklemme angeschlossen. Der geerdete Anschlussblock ist direkt an der Metallplatte montiert und verfügt über zwei oder drei Flachkopfschrauben, die die Drähte an Ort und Stelle halten. Der Kupferdraht wird in die Erdungsklemme eingeführt und durch Anziehen der Schraube gesichert.

Jetzt wird der Servicetechniker mit Abisolierzangen etwa 5 mm der Isolierung an den Enden der beiden isolierten Hochspannungskabel entfernen. Das abisolierte Ende dieser Hochspannungskabel wird nun in die Hochspannungskabelklemmen eingeführt. In einem 240-Volt-Stromkreis sind beide Drähte heiß, sodass es keine Rolle spielt, an welche Schraubklemme Sie sie anschließen. Sie werden in die Schlitze unten am Schütz eingeführt und dann die Schraubklemmen festgezogen, um die Drähte zu sichern.

Kredit: Bryan TrandemThe Kontaktgeber hat Befestigungen für die Hochspannungsdrähte auf der Unterseite des Blocks sowie Anschlüsse für die Niederspannungsthermostatdrähte auf den Seiten des Blocks.

Das Schütz, ein black-box-förmiges Bauteil mit federbelasteten Stromschienen und einer Niederspannungs-Betriebsspule, wirkt wie ein Hochspannungsschalter. Die Drähte von der Trennbox werden an einem Ende des Schützes angeschlossen, normalerweise von unten. Die Kabel für Lüfter und Kompressor werden normalerweise oben am anderen Ende des Schützes angeschlossen und vom Hersteller bereits angeschlossen. Die beiden heißen Drähte aus der Trennbox müssen vollständig in die Kontakte eingeführt und die Schrauben festgezogen werden.

Anschließen der Niederspannungskabel

Der Installateur schiebt nun das Niederspannungskabel durch die Zugangsöffnung in den Schaltkasten. Der Niederspannungskabelsatz besteht aus zwei einzelnen Adern innerhalb einer äußeren Kunststoffummantelung.

Mit einem Rasiermesser entfernt der Installateur 2 bis 3 Zoll der äußeren Kunststoffummantelung von dem Niederspannungskabel und entfernt dann mit Abisolierzangen ca. 1/2 Zoll der Isolierung von jedem Innenleiter. Die Niederspannungskabel verwenden normalerweise eine weiße und rote Isolierung, aber die Farben spielen keine Rolle.

Jetzt verdrillt der Installateur eine der beiden Niederspannungsleitungen vom Schütz zusammen mit einer der Niederspannungsleitungen und sichert sie mit einer Drahtmutter. Er verdreht die verbleibenden zwei Drähte und sichert sie mit einer Drahtmutter. Auch hier spielen Drahtfarbkombinationen keine Rolle.

Gutschrift: Bryan TrandemDie Kabel des Niederspannungsthermostats werden an den Seiten des Schützes angeschlossen.

Die Enden der Niederspannungskabel sind an Steckanschlüssen befestigt, die an der Seite des Schützblocks angebracht sind. Normalerweise sind diese Enden der Niederspannungskabel bereits angeschlossen.

Installation abschließen

Schließlich zieht der Installateur die Kabelklemme mit einem Schlitzschraubendreher fest, setzt die Zugangsabdeckung der Kondensationseinheit wieder auf und zieht die Schrauben fest an. Das AC-System wird eingeschaltet und das Gerät wird auf ordnungsgemäßen Betrieb geprüft.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Elektromotor anschließen Drehstrommotor anschließen 400V Stern - Dreieck? (Kann 2024).