Selbst gemachtes Fungizid für Tomaten

Pin
Send
Share
Send

Suchen Sie zur Diagnose von Tomatenpilzkrankheiten bei feuchtem Wetter nach faulen Stellen, insbesondere, wenn es geregnet hat oder Sie Ihre Tomaten gegossen haben (Lycopericon esculentum) mit Sprinklern. Keine Pilzkrankheit ist streng auf Tomaten beschränkt. Die gleichen Pilzkrankheiten, die Tomaten befallen, befallen auch andere Pflanzen. Wenden Sie sich an einfache hausgemachte Fungizide, um das Problem zu lösen.

Pilzkrankheiten auf Tomaten gefunden

Achten Sie bei heißem Wetter auf die verräterischen Flecken dieser Pilzkrankheiten, die häufig bei Tomaten auftreten.

  • Mehltau (Leveillula taurica) verursacht unregelmäßige, hellgelbe Flecken auf den Blättern. Die Flecken entwickeln tote Stellen, die von einem gelben Lichthof umgeben sind. Weiße Sporen bilden sich oben oder unten auf den Blättern. Mehltau tötet schließlich die Blätter, schwächt die Pflanze und verursacht sonnenverbrannte Tomaten.
  • Frühfäule, verursacht durch den Pilz Alternaria solani, erscheint als Flecken mit konzentrischen Ringen und ist umgeben von gelben Blättern, Stielen und Tomaten. Frühe Fäule kann einen Großteil der Blätter töten und dazu führen, dass Tomaten fallen.
  • Späte Fäule, verursacht durch den Pilz Phytophthora infestans, Beginnt normalerweise bei kaltem Wetter und bildet dunkle, wassergetränkte Flecken mit weißem Schimmel an den Rändern. Späte Fäule kann Blätter und Stängel innerhalb von zwei Wochen vollständig bräunen. Infizierte Tomaten entwickeln glänzende dunkle Flecken.
  • Septoria (Septoria lycopersici) erscheint normalerweise, wenn es geregnet hat oder Sie Sprinkler benutzen und die Temperaturen zwischen 68 und 77 Grad Fahrenheit liegen. Nachdem die Pflanzen angefangen haben, Tomaten zu setzen, erscheinen kleine beige Flecken mit dunklen Rändern auf Blättern in Bodennähe. Die Blätter färben sich gelb und fallen ab. Die geschwächte Pflanze produziert kleinere Tomaten von schlechterer Qualität.
  • Blattschimmel, verursacht durch den Pilz Passalora Fulfa, bildet gelbliche oder hellgrüne Flecken auf den Blättern. Wenn die oberen Blätter wachsen und sich mehr gelb färben, wächst eine graue, samtige Masse von Sporen am Boden der Blätter. Es kann auch Blüten, Stängel und Tomaten angreifen. Es beginnt bei warmem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Anthracnose, verursacht durch den Pilz Colletotrichum coccoides, Verursacht kleine, abgerundete Dellen an Tomaten, die größer werden und sich tiefer ausbreiten. Dieser Pilz tritt auch bei warmem, feuchtem Wetter mit Sprinklerbewässerung oder Regen auf.
  • Fusarium verwelken (Fusarium oxysporum) breitet sich vom Boden nach oben aus und verursacht herabhängende Pflanzen und welkende, gelbe Blätter, manchmal nur auf einer Seite des Stängels.

Fungizide gegen Mehltau

Probieren Sie Apfelessig oder Milch, um Mehltau und andere Pilzkrankheiten zu behandeln.

Mischen Sie 2 bis 3 Esslöffel mit 5 Prozent Säure Apfelessig in 1 Gallone Wasser. In eine Gartenspritze gießen und in den kühlen Morgenstunden auf die Blätter sprühen.

Sprühen Sie eine Mischung von 1 Unze Milch bis 9 Unzen Wasser alle drei bis vier Tage, wenn Sie zum ersten Mal Anzeichen von Mehltau auf Ihren Pflanzen erkennen.

Mehr Selbstgemachte Fungizide

Um Pilzkrankheiten vorzubeugen oder zu behandeln, besprühen Sie die Blattoberseiten und -unterseiten zweimal pro Woche bei nassem Wetter und einmal pro Woche bei trockenen Bedingungen mit einer 3-prozentigen Lösung von Wasserstoffperoxid, die Sie in den meisten Drogerien kaufen können. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Wasserstoffperoxid, aber normalerweise ist es nicht erforderlich, den Standardtyp der Drogerie zu verdünnen. Sprühen Sie keine jungen Setzlinge mit dieser Mischung ein, da dies sie möglicherweise töten kann. Verwenden Sie diese Mischung nur bei etablierten Pflanzen.

1 Knoblauchknolle, 2 Esslöffel Rapsöl, 4 Peperoni und 1 Zitrone in einem Mixer fein hacken. Diese Mischung über Nacht ziehen lassen und dann durch ein Käsetuch oder ein anderes feines Sieb passieren. Fügen Sie 4 Esslöffel dieser Mischung in 1 Gallone Wasser hinzu, gießen Sie sie in ein Sprühgerät und verwenden Sie sie, wenn Sie Symptome einer Pilzkrankheit bemerken und die Ober- und Unterseite des Laubs besprühen.

Aus einem Fungizid machen Mahlzeit mit Getreide1 Tasse ganzes, gemahlenes Maismehl in 5 Gallonen Wasser einweichen und die Feststoffe abseihen. Sprühen Sie den milchigen Saft auf Tomatenblätter.

1 Tasse fein hacken Meerrettichwurzeln in eine Küchenmaschine geben und 24 Stunden in 250 ml Wasser einweichen. Die Flüssigkeit abseihen, mit 2 Liter Wasser mischen, in eine Spritze geben und auf die Blätter sprühen.

Bordeaux-Mischung

Während der Begriff "hausgemacht" auf Haushaltszutaten verweist, verwendet das vielleicht beste biologisch zugelassene Fungizid, das Sie zu Hause herstellen können, um eine Vielzahl von Pilzkrankheiten bei Tomaten zu behandeln, Zutaten, die Sie in den meisten Gartenversorgungszentren kaufen können. Die Bordeaux-Mischung eignet sich besonders zur Behandlung von Früh- und Spätfäule sowie von Mehltau und anderen Pilzinfektionen.

Um eine für den Hausgarten geeignete Bordeaux-Mischung zuzubereiten, mischen Sie 3 Esslöffel Kalkhydrat mit 1 Liter Wasser. Separat mischen 6 1/2 Esslöffel Kupfersulfat in einem anderen halben Liter Wasser. Filtern Sie diese jeweils durch ein Käsetuch oder ein anderes lose gewebtes Tuch, um Partikel zu entfernen, die eine Sprühdüse verstopfen könnten. Gießen Sie die Kupfersulfatlösung in den Gartensprühtank, dann die Kalkhydratlösung und dann weitere 3 Liter Wasser.

Schütteln Sie den Tank häufig, während Sie die Tomaten sprühen.

Pin
Send
Share
Send