Wie man ein Metalldach isoliert

Pin
Send
Share
Send

Metalldächer bestehen aus Stahl-, Kupfer- oder Aluminiumplatten. Sie werden in Gewerbe- und Wohngebäuden zum Schutz vor Witterungseinflüssen und anderen äußeren Einflüssen eingesetzt. Metalldächer sind eines der haltbarsten und langlebigsten Dachmaterialien auf dem Markt und halten mit geringem Wartungsaufwand problemlos Jahrzehnte. Um die Energieeffizienz dieser Dächer zu maximieren, muss die Dachkonstruktion ordnungsgemäß isoliert werden. Sie können ein neues oder vorhandenes Metalldach mit verschiedenen Techniken isolieren.

Schaumdämmung kann in bestehenden Dachkonstruktionen verwendet werden.

Ein neues Metalldach isolieren

Schritt 1

Installieren Sie Sperrholz oder OSB (Oriented-Strang Board) als strukturelle Dachummantelung. Legen Sie das Sperrholz senkrecht zu den Dachträgern und befestigen Sie es mit verzinkten oder rostfreien Dachnägeln.

Schritt 2

Überziehen Sie die Ummantelung mit Baupapier, um sie vor Feuchtigkeit und Undichtigkeiten zu schützen. Überlappen Sie jedes Blatt Baupapier um 15 cm und befestigen Sie es mit Nägeln oder Heftklammern an der Ummantelung.

Schritt 3

Verlegen Sie Hartschaumplatten über die gesamte Dachfläche. Stoßen Sie die Blätter eng zusammen, lassen Sie sie jedoch nicht überlappen.

Schritt 4

Versiegeln Sie die Nähte zwischen den Dämmplatten mit Klebeband, um den Schutz vor Feuchtigkeit zu erhöhen. Das Klebeband hilft auch, Luftlecks zu vermeiden und die Isolierfähigkeit des Daches zu maximieren.

Schritt 5

Installieren Sie die Metalldachplatten über der Dämmung gemäß den Installationsanweisungen des Herstellers.

Isolierung eines vorhandenen Metalldaches

Schritt 1

Untersuchen Sie die Unterseite Ihres Metalldaches vom Dachboden aus. Sie werden wahrscheinlich eine Schicht Sperrholzdach-Ummantelung sehen können, die von einer Art Rahmensystem unterstützt wird. Kleine horizontale Rahmenelemente werden als Pfetten bezeichnet, während größere Winkelbalken als Balken bezeichnet werden.

Schritt 2

Legen Sie Glasfasermatten in die Lücken zwischen Pfette und Ummantelung. Glasfaserisolierung ist in der Regel weniger effektiv, wenn sie zu eng zusammengedrückt wird. Versuchen Sie daher, sie locker in den verfügbaren Raum einzupassen. Balken werden in der Regel enger an das Dach herangezogen, sodass eine dahinter liegende Dämmung oft nicht möglich ist.

Schritt 3

Verwenden Sie eine Hartschaumisolierung, um größere Bereiche der Dachhaut zwischen den Trägern abzudecken. Schneiden Sie jedes Blatt mit einem Universalmesser auf die gewünschte Größe und befestigen Sie es dann mit Heftklammern oder Klebstoff. Vermeidet Nägel oder Schrauben, die das Metalldach durchdringen und zu Undichtigkeiten führen können.

Isolieren mit Spray Foam Insulation

Schritt 1

Kaufen oder mieten Sie ein Sprühschaum-Isolationsset, das ein Sprühgerät und einen Vorrat an geschlossenzelligem Flüssigschaum enthält. Diese Materialien finden Sie in den meisten Baumärkten und Baumärkten.

Schritt 2

Schneiden Sie ein kleines Loch in Ihre Decke, damit Sie auf den Dachrahmen zugreifen können. Verwenden Sie die Anweisungen, die Ihrem Spritzgerät beiliegen, um zu bestimmen, wo und wie groß das Loch geschnitten werden soll.

Schritt 3

Prüfen Sie an der Decke, ob Ihr Metalldach von Sperrholz- oder OSB-Ummantelungen gestützt wird. Einige Metalldächer werden ohne diese Ummantelung installiert. Wenn unter Ihrem Metalldach kein Sperrholz installiert ist, sollten Sie nicht versuchen, selbst Sprühschaum zu installieren. Es könnte sich durch die Nähte im Dach ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen.

Schritt 4

Sprühen Sie die Schaumisolierung vorsichtig gemäß den Anweisungen des Herstellers in das Loch. Der Schaum dehnt sich aus, um die Dachstruktur zu füllen. Ausbessern und reparieren Sie die Trockenbauwand, um die Installation abzuschließen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Trapezblechdach montieren mit Schrauben, Kalotten und Kantteilen. (Kann 2024).