Schneiden mit einer Kreissäge

Pin
Send
Share
Send

Ein Großteil der Leiste, die innerhalb oder außerhalb eines modernen Hauses angebracht ist, kann mit einer Kreissäge geschnitten werden. Dies ist nicht die einzige Möglichkeit, die Aufgabe zu erledigen, aber das Schneiden mit einer Kreissäge ist unkompliziert, das Werkzeug ist vergleichsweise kostengünstig und die Ergebnisse ergeben ein attraktives Finish. Es ist wichtig, die Richtlinien für den sicheren Betrieb einer Kreissäge zu befolgen, um Formen zu schneiden.

Schritt 1

Befestigen Sie ein stabiles Brett zwischen zwei stabilen Sägepferden, um einen stabilen Arbeitsbereich zu schaffen.

Schritt 2

Testen Sie die Säge, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert, das Sägeblatt richtig installiert ist und die Zähne scharf sind. Eine feinverzahnte Klinge mit Kreuzschliff ist die beste Wahl, aber viele Holzarbeiter kommen mit einer gut gefertigten Universalklinge mit Hartmetallspitze aus.

Schritt 3

Stellen Sie die Tiefe des Sägeblattes so ein, dass sie nur geringfügig größer als die Dicke des Formteils ist.

Schritt 4

Markieren Sie alle Schnitte auf der Rückseite des Formteils. Dies sorgt für einen saubereren Schnitt, da die Zähne die Unterseite eines Brettes durchdringen und die Oberfläche des Holzes weniger strapazieren.

Schritt 5

Spleißen Sie alle Formteile mit einem 45-Grad-Winkelschnitt. Stellen Sie dazu die Kreissäge auf einen Winkel von 45 Grad ein und schneiden Sie jedes Stück mit einem Zimmermannsquadrat und der Säge in einem 45-Grad-Winkel. Überprüfen Sie, ob die beiden 45-Grad-Schnitte passend zueinander ausgerichtet sind. Um sicherzustellen, dass die beiden gespleißten Teile richtig zusammenpassen, können Sie den ersten Schnitt mit dem gesamten Formteil nach unten und nach links ausführen. Schneiden Sie dann das zweite Stück mit dem Formteil nach unten und nach rechts heraus. Für diese Schnitte müssen Sie weder den Winkel der Klinge ändern noch das Holzstück umdrehen.

Schritt 6

Schneiden Sie das Formteil für eine Innenecke. Stellen Sie das Sägeblatt für eine Innenecke auf 45 Grad. Legen Sie das erste Formteil mit der Rückseite nach oben und nach links auf die Arbeitsfläche. Stellen Sie die Klinge auf 45 Grad und schneiden Sie das erste Stück von der Rückseite mit der Leiste nach links. Sie schneiden die rechte Kante der Formlänge. Dieses Stück passt auf die linke Seite der Innenecke.

Schritt 7

Gehen Sie auf die andere Seite der Sägepferde und ziehen Sie das gesamte Formteil wieder nach links. Dieses Formteil ist tatsächlich in die entgegengesetzte Richtung verlängert, weil Sie zur anderen Seite des Pferdes gelaufen sind) und den Schnitt in der Nähe des Brettendes unter Verwendung eines Zimmermannquadrats als Führung vornehmen. Der wichtige Teil ist, auf die andere Seite der beiden Sägepferde zu gehen, sodass Sie die Säge im Wesentlichen in die entgegengesetzte Richtung schieben. Der Winkel der Klinge ändert sich jedoch nicht. Dieses Formteil befindet sich auf der rechten Seite der Innenecke, wobei der 45-Grad-Winkelschnitt genau in die Ecke passt.

Schritt 8

Schneiden Sie die Eckstücke für eine Gehrungsfuge an einer Außenecke. Dieser Schritt ist fast identisch mit Schritt 6, außer dass Sie das Brett nach oben drehen müssen, um den gewünschten Schnitt zu erhalten. Das ist der einzige Unterschied. Natürlich müssen Sie beim Zuschneiden besonders vorsichtig sein, wenn Sie das Brett mit der Vorderseite nach oben drehen, um den Rand des Brettes nicht zu beschädigen.

Pin
Send
Share
Send