Woher wissen Sie, ob der Pilot an einem Heilofen gezündet hat?

Pin
Send
Share
Send

International Comfort Products vertreibt Gasöfen unter mehreren Markennamen, darunter Heil. Einige der Öfen des Unternehmens verfügen über ein Pilotlicht, und es ist leicht zu erkennen, ob es durch Sichtprüfung beleuchtet wird. Neuere Öfen verwenden ein Zündgerät für heiße Oberflächen, um die Brenner anzuzünden. Wenn Sie keine Kontrolllampe an Ihrem Ofen sehen können, verfügen Sie möglicherweise über eines dieser Systeme.

Gutschrift: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesViele moderne Öfen haben kein stehendes Pilotlicht.

Stehender Pilot

Ältere Gasöfen haben oft eine stehende Zündflamme, die die ganze Zeit eingeschaltet bleibt. Suchen Sie die Zündflamme, indem Sie die Gasleitung suchen, die in den Ofen eintritt. Dieses Rohr hat etwa die Größe eines Gartenschlauchs und kann aus Messing, Kupfer oder schwarzem Stahl bestehen. Innerhalb des Ofens ist die Gasleitung mit einem stumpfen, silberfarbenen Gasventil verbunden. Suchen Sie nach einer kleinen silbernen Röhre mit einem Durchmesser von etwa einem Viertel Zoll am Boden des Ventils. Dieser Schlauch ist die Kraftstoffleitung zur Zündflamme. Neben der Röhre sollte ein dünner Metalldraht sichtbar sein. Die Kontrolllampe befindet sich am Ende des Kabels und der Röhre.

Zündgerät für heiße Oberflächen

Ein Zündgerät für heiße Oberflächen sieht aus wie ein kleines Heizelement, das an einem Sockel befestigt ist. Zwei Drähte führen aus dem Boden der Basis heraus. Um das Zündgerät für heiße Oberflächen an einem Heil-Ofen zu finden, müssen Sie die Frontplatte entfernen. Der Zünder für die heiße Oberfläche befindet sich in der Nähe der Vorderseite des Ofens. Schauen Sie auf die linke Seite des Ofens in der Nähe der Brenner.

Betrieb

Heiße Oberflächen-Zündgeräte verwenden ein elektrisches Heizelement, das dem in einem elektrischen Ofen verwendeten ähnlich ist. Wenn der Thermostat Wärme anfordert und das Gebläse läuft, versorgt die Ofensteuerung das Zündgerät mit Strom, wodurch es sich aufheizt und orange leuchtet. Die Hitze vom Zündgerät entzündet dann das Gas. Wenn der Flammensensor Wärme erfasst, unterbricht die Ofensteuerung die Stromzufuhr zum Zündgerät. Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen für das Zündgerät für heiße Oberflächen finden Sie häufig in der Zugangsklappe zum Brenner oder Gebläse. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch.

Probleme

Wenn Ihre stehende Kontrolllampe nicht leuchtet, haben Sie möglicherweise ein schlechtes Thermoelement oder ein schlechtes Gasventil. Wenn der Zünder einer Zündanlage mit heißer Oberfläche nicht orange leuchtet, liegt wahrscheinlich ein Zünderbruch vor. Schalten Sie den Ofen aus, bevor Sie ein Zündgerät austauschen. Trennen Sie zum Entfernen des Zündgeräts die Kabel, mit denen das Zündgerät an einem Kunststoffstecker und einer Kunststoffbuchse befestigt ist. Entfernen Sie die Befestigungsschrauben und das Zündgerät sollte herauskommen.

Typen

Zündgeräte für heiße Oberflächen bestehen aus Siliziumkarbid oder Siliziumnitrid. Siliziumkarbid-Zündgeräte sind nicht so haltbar wie solche aus Siliziumnitrid und halten normalerweise nur zwischen drei und fünf Jahren. Siliziumnitrid-Zündgeräte können bis zu doppelt so lange halten. Schließlich knacken alle Zündgeräte und müssen ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send