Die Gefahren von ölgefüllten Raumheizgeräten

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig davon, ob Ihre Zentralheizung Ihr Zuhause nicht ausreichend heizt, diese ungeklärten Ecken oder Räume nachts kühl werden lässt oder Sie sie einfach bevorzugen, sind Raumheizgeräte eine effektive Heizmethode. Raumheizgeräte können elektrisch, propanisch oder mit Kerosin, auch als Kohleöl bekannt, betrieben werden. Mit Kohleöl gefüllte Raumheizgeräte sorgen für Wärme, bergen aber auch Gefahren.

Innenverschmutzung

Mit Öl gefüllte Raumheizgeräte geben Verschmutzungen an die Luft in Ihrem Haus ab. Die meisten Kerosinheizungen sind entlüftungsfrei, dh sie entsorgen nicht die potenziell schädlichen Dämpfe, die beim Verbrennen des Brennstoffs durch einen Rauchabzug entstehen. Einer der gefährlichsten Aspekte der Verschmutzung durch entlüftungsfreie Raumheizgeräte ist die Produktion von Kohlenmonoxid. Dieses Gas ist farblos und geruchlos und beeinflusst den Sauerstoffgehalt der Luft. Das Einatmen von Kohlenmonoxid, das in einem mit Öl gefüllten Raumheizgerät erzeugt wird, kann bei Menschen mit Herzerkrankungen zu Müdigkeit, Schwindel und Brustschmerzen führen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Übelkeit können bei längerer Exposition gegenüber dem Gas auftreten. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann auftreten, wenn eine Person genug Gas einatmet, um sie auszuschalten, was möglicherweise zum Tod führen kann.

Feuer

Ölbeheizte Raumheizgeräte heizen den Raum mit einer offenen Flamme, wodurch die Geräte zu einer potenziellen Brandgefahr werden. Wenn Sie eine Kerosinheizung verwenden, erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Feuerwehr, ob die Verwendung der Heizungen in Ihrer Region zulässig ist. Wenn Sie diese Raumheizgeräte auf einer harten Oberfläche, abseits von Teppichen oder Teppichböden und entfernt von Vorhängen oder anderen brennbaren Stoffen aufbewahren, verringert sich die Gefahr eines Brandes. Verwenden Sie nur den empfohlenen Brennstoff für das von Ihnen verwendete Heizgerät. Die meisten Ölraumheizgeräte empfehlen nur klares Kerosin K-1. Die Verwendung von Benzin oder Überfüllen kann zu Bränden oder Explosionen führen.

Verbrennungen

Die meisten ölgefüllten Raumheizgeräte werden von außen heiß, um die von ihnen erzeugte Wärme abzustrahlen, wodurch sich das Heizgerät extrem heiß anfühlt. Die Hitze kann durch einfaches Berühren der Oberfläche leicht schwere Verbrennungen verursachen. Halten Sie Kinder von Raumheizgeräten aller Art fern, insbesondere von Ölheizgeräten, die extreme Hitze erzeugen. Eine Möglichkeit, das Risiko von Verbrennungen bei Kindern oder Haustieren zu verringern, besteht darin, ein Raumheizgerät zu kaufen, das einen hitzebeständigen Schutzmechanismus um die Wärmequelle hat, der Menschen oder Tiere vor den schwersten Verbrennungen schützen kann.

Pin
Send
Share
Send