Bedeutung von Kies und Sand für Beton

Pin
Send
Share
Send

Eine typische Betonmischung enthält 60 bis 80 Prozent Sand und Kies, auch als "Zuschlagstoff" bekannt. Diese Aggregatverbindung ist mehr als Füllstoff. Es spielt eine wichtige Rolle in der Zusammensetzung des Betons. Die Menge an Sand und Kies in einem Sack Beton bestimmt die Festigkeit und Textur der Mischung. In der Tat, wenn Sie Sand und Kies aus der Betonmischung entfernen, wird es ein völlig anderes Produkt.

Bildnachweis: Anatoliy Sizov / iStock / GettyImagesBedeutung von Kies und Sand für Beton

Zement, Beton oder Mörtel?

Zement besteht aus Kalkstein, Sand, Quarzsand, Schiefer und Ton. Nach dem Mischen werden diese Teile im Ofen erhitzt, bis sie sich zersetzen. In diesem Zustand können sie als Bindemittel verwendet werden.

Obwohl Wasser das Gießen von Zement erleichtert und das Aushärten erleichtert, halten Zement und Wasser selbst nicht sehr gut zusammen. Tatsächlich wird Zement normalerweise nicht ohne Sand und Kies verwendet. Der Zusatz von Sand macht den Zement bindender. Mit Wasser und Sand vermischter Zement wird zu Mörtel, der Paste, die Ziegel zusammenhält. Sobald Sie der Mischung Kies hinzufügen, wird es konkret.

Die Bedeutung von Kies und Sand in Beton

Sand und Kies in Beton dienen mehreren Zwecken. Da sie als Füllstoff wirken, verleihen sie dem Beton mehr Volumen. Mehr Volumen bedeutet weniger Luft und ein stärkeres Produkt. Die Größe des Kieses hilft auch, die Festigkeit des Betons zu bestimmen. Größere Kiesstücke erzeugen zwar mehr Reibung und erschweren das Mischen, machen aber auch den Beton fester.

Wasser spielt auch eine Rolle bei der Verwendung von Sand und Kies. Je mehr Wasser Sie hinzufügen, desto schwächer wird die Mischung. Die Zugabe von Zuschlagstoffen zur Mischung verringert die Wassermenge. Mit weniger Wasser ist der Beton fester und schrumpft und reißt weniger leicht.

Feines Aggregat gegen grobes Aggregat

Kleinere Kiespartikel entsprechen einer "feinen" Betonqualität. Verwenden Sie das Feinaggregat für Betonplatten oder andere glatte Oberflächen. Ein "grobes" Aggregat bedeutet die Verwendung größerer Kiesstücke. Grobbeton ist hilfreich für robustere Projekte. Beton mit einem groben Zuschlagstoff ergibt kein glattes Aussehen oder Gefühl, ist jedoch fester als eine feinere Sorte.

Die meisten Baumärkte verkaufen vorgemischten Beton. Da die Mischung bereits Sand und Kies enthält, müssen Sie nur noch Wasser hinzufügen. Die kleineren Säcke aus vorgemischten Beton eignen sich perfekt für Heimwerker- und kleine Heimprojekte. Vorgemischter Beton wird häufig zur Befestigung von Zaunpfosten oder -geländern verwendet. Ein professioneller Bauherr kann Ihnen beim Mischen und Gießen von Beton für Fundamente und andere Großprojekte behilflich sein.

Pin
Send
Share
Send