Die durchschnittliche Stufengröße

Pin
Send
Share
Send

Die Treppenstufe ist die Oberfläche jeder Stufe innerhalb der Treppenbaugruppe. Der Abstand zwischen den Stufen wird als Anstieg bezeichnet. Beide Faktoren tragen zur Sicherheit und zum Komfort der Personen bei, die die Treppe benutzen. Die Laufflächengröße wird auf der Grundlage des horizontalen Abstands zwischen der Vorderkante der oberen Landung und der geplanten Position des Treppenfußes berechnet. Diese Distanz wird durch die Anzahl der geplanten Schritte geteilt. Während die tatsächliche Größe durch Berechnung bestimmt wird, gibt es Mindeststandards und allgemeine Durchschnittswerte, auf die sich Bauherren beziehen können.

Die Lauffläche jeder Stufe wird als Lauffläche bezeichnet.

Profilgröße

Die Mindestprofilgröße wird im Wohnungsbau üblicherweise mit 9 Zoll angegeben. Die Harvard University listet typische Laufflächengrößen zwischen 8 und 11 1/2 Zoll auf. Nach dem Americans with Disabilities Act (ADA) beträgt die Mindestprofilgröße jedoch 11 Zoll. Dies wäre das effektive Minimum und wahrscheinlich die durchschnittliche Profilgröße für Treppen, die für den öffentlichen Gebrauch gebaut wurden.

Profilbreite

Die Breite der Lauffläche von Seite zu Seite wird üblicherweise als Minimum von 36 Zoll für den Wohnbau und 48 Zoll für ADA-konforme öffentliche Gebäude angegeben. Beide Größen bieten Platz für Rollstühle und andere Utensilien.

Riser Maximum

Der Aufstieg jeder Treppe unterscheidet sich auch zwischen Wohn- und ADA-konformer Konstruktion. Residential Riser variieren üblicherweise von 6 bis 9 Zoll pro Schritt. Gewerblicher Bau hat eine maximale Steigung von 7 Zoll pro Schritt, um ADA-konform zu bleiben. Grundsätzlich sind die Stufen in einem ADA-konformen Gebäude mit breiteren Stufen und einer breiteren Treppe niedriger als im Wohnbau.

Konsistenz

Die Arbeitsschutzbehörde (OSHA) schreibt vor, dass der Aufstieg und die Trittfläche jeder Treppe nicht größer als 1/4 Zoll sein dürfen. Diese Konstanz macht die Leute, die die Stufen benutzen, weniger anfällig für Stolpern und Fallen. Während die OSHA-Vorschriften nicht für den Wohnungsbau gelten, sollten Sie versuchen, die Größe der einzelnen Schritte so einheitlich wie möglich zu gestalten.

Pin
Send
Share
Send