Symbolische Bedeutung eines Hartriegelbaums

Pin
Send
Share
Send

Der Hartriegelbaum ist ein häufiges Merkmal in Landschaftsgestaltungen und wird für seine zarten Blumen und Gerüche geschätzt. Diese besondere Baumart stammt ursprünglich aus dem Nahen Osten. Viele Legenden im Christentum schließen den Hartriegel ein. Tatsächlich hat der Baum für viele Kulturen symbolische Bedeutung erlangt.

Der Hartriegelbaum ist mehr als nur ein hübsches Gesicht.

Die Legende

Die Legende um die symbolische Bedeutung eines Hartriegelbaums ist eng mit dem Christentum verbunden. Es wird gesagt, dass das Holz des Hartriegelbaums das härteste ist und dass es ausgewählt wurde, um in dem Kreuz verwendet zu werden, an dem Jesus Christus gekreuzigt wurde. Es gibt zwar keine direkten Berichte darüber, aber es ist bekannt, dass in dieser Zeit Hartriegel in der Umgebung von Jerusalem gewachsen ist, und es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Holz verwendet wurde.

Wachstum des Hartriegelbaums

Die Legende des Baumes besagt, dass Gott den Hartriegel für immer verfluchte, weil er als Teil des Kreuzes verwendet wurde. Aufgrund dieses vermeintlichen Fluchs soll das Wachstumsmuster des Hartriegelbaums verkümmert und verdreht sein. Auch hier gibt es keine historischen Fakten, die dies belegen, und es gibt keine Hinweise darauf, ob der Hartriegelbaum vor der Kreuzigung höher gewachsen ist oder nicht. Der Baum weist jedoch jetzt ein sehr verdrehtes und kurzes Wachstumsmuster auf.

Hartriegel Blumen

Die Legende des Hartriegelbaums erstreckt sich auch auf seine Blüten. Typischerweise sind die Blüten vierblättrig mit zwei langen und zwei kurzen Blütenblättern, die die Form des Kreuzzeichens bilden. Die Blüten sind in der Regel weiß oder rosa mit dunklen Kanten an den Spitzen, die die Nägel des Kreuzes kennzeichnen sollen. Das Zentrum der Blüte kann als Dornenkrone bezeichnet werden und hat typischerweise eine dunklere Farbe als der Rest der Blüte.

Hartriegelbäume in der Poesie

Es gibt ein Gedicht, das mit der symbolischen Bedeutung eines Hartriegelbaums verbunden ist, aber es wird nicht angegeben, wer der Autor sein mag. Es beschreibt die Verwendung des Baumes während der Kreuzigung sowie den daraus resultierenden Fluch und die Form der Blüten. Ob das Gedicht einfach Teil der Legende ist oder zusammengestellt wurde, um die symbolische Bedeutung weiter zu veranschaulichen, ist nicht bekannt. Was diesem Gedicht und der Legende selbst entnommen werden kann, ist, dass der Hartriegelbaum tatsächlich während der Osterzeit blüht, sein Wachstumsmuster verkümmert ist und seine Blüten dem Kreuz ähneln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ideen fürs Grab: Die Symbolik der Pflanzen. Zwischen Spessart und Karwendel (April 2024).