Was ist ein Ofenluftgebläse?

Pin
Send
Share
Send

Ein Induktionsgebläse für den Ofenzug ist eine relativ neue Komponente moderner Öfen, die Teil von Heizgeräten wurden, nachdem von der Regierung vorgeschriebene Effizienzstandards erlassen wurden. Das Gebläse mit Saugzug dient dazu, Luft und Gase aus dem Ofen durch den Schornstein nach oben zu befördern. Diese Komponente bestimmt, wie viel und wie schnell sich Luft durch die Wärmetauschereinheit bewegt.

Kredit: AlexRaths / iStock / Getty ImagesReparatur eines Ofens

Gehäuse

Obwohl Variationen auftreten, befindet sich ein typisches Saugzuggebläse im Gasbrennerraum eines Ofens und besteht aus einer motorgetriebenen Radbaugruppe oder einem Ventilator, einem Schaltkasten für Stromanschlüsse und einer die Baugruppe umgebenden Metallhülse. Zu den Variablen gehören die Größe des Lüftungsrohrdurchmessers, die Spannung, die Stromstärke, die Leistung und die Größe des für das Gerät erforderlichen Ausschnitts.

Herstellung

Gebläsekomponenten für Saugzugmaschinen bestehen aus haltbaren Kunststoffen und Metallen oder einer Kombination aus beiden. Aus Polypropylen werden industrielle Saugzuggebläse hergestellt, die in korrosiven Umgebungen eingesetzt werden, da dieser Kunststoff Korrosion besser widersteht als andere Materialien und niemals delaminiert. Fiberglas wird auch verwendet, wenn die Komponente Temperaturen über 220 Grad Fahrenheit standhalten muss. Die Größe des Gebläses wird durch die Größe der Einheit bestimmt, in der es sich befindet.

Zweck

Wenn der Ofen in den Startmodus wechselt, beginnt das Gebläse des Saugzuginduktors, den Wärmetauscher von Gasen zu befreien, die während des vorherigen Heizzyklus des Ofens in diesem Bereich verblieben sind. Dies macht die Luft in dem Bereich zum Zeitpunkt der Verbrennung sauberer und verhindert auch, dass Ofenbrenner mit Ruß verstopft werden. Durch die Verbesserung der Luftqualität, die durch den Ofen strömt, trägt das Saugzuggebläse zur Verbesserung der Effizienz des Systems bei.

Betrieb

Wenn ein Ofen einen neuen Zyklus beginnt, beginnt das Gebläse des Saugzuggebläses 30 bis 60 Sekunden vor dem eigentlichen Zünden der Ofenbrenner zu surren. Der Lüftermotor muss ebenfalls einwandfrei laufen und normalerweise ist ein Sicherheitsdruckschalter am Lüftergehäuse angeschlossen. Druckschalter stellen sicher, dass der Motor gemäß den Herstellerangaben läuft. Wenn sich der Gebläsemotor des Induktors nicht einschalten lässt, wird der Ofen im Allgemeinen ausgeschaltet und blockiert. Andere Gründe, warum das Gebläse für den Saugzug einen Ofen letztendlich abschalten kann, sind ein fehlerhafter Druckschalter, eine defekte Gummischlauchkomponente oder eine Verstopfung im Gasentlüftungskanal oder sogar eine Funktionsstörung des Gebläses.

Ersatz

Da sich viele Modelle mit Saugzuggebläse kaum umbauen lassen, muss in den meisten Fällen ein komplett neues Gerät gekauft werden, wenn es abgenutzt ist. Laut Furnace Parks USA sind die Ausnahmen von dieser Regel Einheiten, die von Carrier und Bryant hergestellt werden.

Pin
Send
Share
Send