Verdrahtung eines 3-Phasen-Motors

Pin
Send
Share
Send

Drehstrommotoren sind effizienter als Einphasenmotoren und werden üblicherweise in Anwendungen eingesetzt, die mehr als 7,5 PS erfordern. Obwohl im National Electric Code keine spezifischen Leiterfarben für Drehstrom festgelegt sind, werden zur Kennzeichnung der Leitungen L1, L2 und L3 häufig schwarze, rote und blaue Drähte verwendet. Der Spannungszyklus jeder Leitung eilt ihrem Vorgänger um 120 Grad nach - L2 erreicht seine Spitzenspannung nach L1 und L3 erreicht seine Spitzenspannung nach L2. Zwei Verdrahtungskonfigurationen, Stern und Dreieck, geben die Verdrahtungsmethoden für Drehstrommotoren an. Diese Anweisungen beziehen sich auf einen Drehstrommotor mit zwei Spannungen, den am häufigsten verwendeten Typ.

Dreiphasenstrom wird in Fabriken und einigen Wohngebieten verwendet.

Vorbereitung

Schritt 1

Schalten Sie die Stromversorgung des Stromkreises aus, der mit dem Motor verbunden werden soll. Ein Drehstrommotor muss an eine Drehstromversorgung angeschlossen werden.

Schritt 2

Öffnen Sie die Motorverdrahtungsbox und identifizieren Sie die Drähte darin. Die neun Drähte sollten mit 1 bis 9 gekennzeichnet sein. Einige Motorkabel sind farblich gekennzeichnet. In diesem Fall konsultieren Sie die Motordokumentation zur Identifizierung der Kabel.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Motortypenschild auf Verdrahtungsinformationen. Das Typenschild gibt die Motorspannungen an und kann spezifische Verdrahtungsinformationen enthalten. Viele Motoren können für eine hohe und niedrige Spannung sowie für Delta oder Wye (manchmal als Y- oder Sternverdrahtung bezeichnet) verdrahtet werden. Verdrahten Sie den Motor für die entsprechende Spannung, an die Sie den Motor anschließen.

Schritt 4

Stellen Sie alle Kabelverbindungen mit Drahtmuttern her, die der Größe der verwendeten Leiter und der Anzahl der miteinander verbundenen Leiter entsprechen. Befindet sich in der Leitung oder im Kabel, die den Motor versorgen, ein Nullleiter, so wird dieser nicht für die dreiphasige Verdrahtung des Motors verwendet. verschließe es mit einer Drahtmutter. Verwenden Sie zum Beispiel eine rote Drahtmutter, um zwei 12-Gauge-Drähte anzuschließen. Halten Sie die bloßen Enden der Leiter zusammen und drehen Sie eine Drahtmutter auf.

Schritt 5

Tauschen Sie zwei beliebige Leitungsanschlüsse aus, um die Motordrehung umzukehren. Bewegen Sie zum Beispiel die Versorgungsleitung T1 nach T2 und die Versorgungsleitung T2 nach L1, und der Motor dreht die Richtung um. Sie können Motorsteuerungsschalter kaufen, um diese Änderung durchzuführen.

Wye-Verkabelung

Schritt 1

Stellen Sie die Anschlüsse für 230-Volt-Niederspannungskabel her. Verbinden Sie die Motorkabel 4, 5 und 6 miteinander. Verbinden Sie die Motorkabel 7 und 1 mit dem schwarzen L1-Leiter. Verbinden Sie die Motorkabel 8 und 2 mit dem roten L2-Leiter. Verbinden Sie die Motorkabel 9 und 3 mit dem blauen L3-Leiter.

Schritt 2

Stellen Sie die Anschlüsse für die 460-Volt-Hochspannungsverkabelung her. Verbinden Sie die Motorkabel 6 und 9 miteinander. Verbinden Sie die Motorkabel 5 und 8 miteinander. Verbinden Sie die Motorkabel 4 und 7 miteinander. Schließen Sie die Motorleitung 1 an den schwarzen L1-Leiter an. Schließen Sie die Motorleitung 2 an den roten L2-Leiter an. Schließen Sie die Motorleitung 3 an den blauen L3-Leiter an.

Schritt 3

Schließen Sie das Erdungskabel an die Erdungsklemme des Motors an. Lösen Sie die Erdungsklemmenschraube, führen Sie das Erdungskabel in die Klemme ein und ziehen Sie die Schraube fest an. Schließen Sie den Schaltkasten des Motors.

Delta-Verkabelung

Schritt 1

Stellen Sie die Anschlüsse für 230-Volt-Niederspannungskabel her. Schließen Sie die Motorleitungen 1, 7 und 6 an den schwarzen L1-Leiter an. Verbinden Sie die Motorleitungen 2, 8 und 4 mit dem roten L2-Leiter. Verbinden Sie die Motorleitungen 3, 5 und 9 mit dem blauen L3-Leiter.

Schritt 2

Stellen Sie die Anschlüsse für die 460-Volt-Hochspannungsverkabelung her. Verbinden Sie die Motorkabel 9 und 6 miteinander. Verbinden Sie die Motorkabel 4 und 7 miteinander. Verbinden Sie die Motorkabel 8 und 5 miteinander. Schließen Sie die Motorleitung 1 an den schwarzen L1-Leiter an. Schließen Sie die Motorleitung 2 an den roten L2-Leiter an. Schließen Sie die Motorleitung 3 an den blauen L3-Leiter an.

Schritt 3

Schließen Sie das Erdungskabel an die Erdungsklemme des Motors an. Lösen Sie die Erdungsklemmenschraube, führen Sie das Erdungskabel in die Klemme ein und ziehen Sie die Schraube fest an. Schließen Sie den Schaltkasten des Motors.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aufgabe 008 ::: Motortypenschild :: Motor richtig anschließen :: Stern Dreieck :: Elektroniker (Kann 2024).