Was passiert, wenn Sie Ihren Finger in eine Venusfliegenfalle stecken?

Pin
Send
Share
Send

Das Fingerstechen an einer Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) ist ereignislos. Wenn Sie Ihren Finger in eine der Fallen der Pflanze stecken und damit wackeln, können Sie die Falle zum Schließen bringen. Es wird Ihnen kein Schaden zugefügt, aber Sie können der Pflanze Schaden zufügen. Die Blätter, die den Einfangbereich der Fliegenfalle bilden, können sich nur so oft schließen, bevor sie absterben. Eine unnötige Stimulierung dient also nur dazu, ihr Ende zu beschleunigen. Wenn die Blätter der Pflanze geschlossen werden, stehen sie auch nicht für die Photosynthese zur Verfügung. Wenn die Leute angewiesen werden, eine Venus-Fliegenfalle nicht zu berühren, nehmen sie oft an, dass dies zu ihrer eigenen Sicherheit geschieht. In Wahrheit dient diese Ermahnung dem Schutz der Pflanze.

credit: P_S_Miller / iStock / GettyImagesWas passiert, wenn Sie Ihren Finger in eine Venusfliegenfalle stecken?

Zieh meinen Finger

Sie sehen vielleicht bedrohlich aus, aber die schwenkbaren Blätter einer Venusfliegenfalle sind tatsächlich ziemlich empfindlich. Obwohl sich in der Falle winzige Triggerhaare befinden, die angeben, wann sie geschlossen werden soll, befinden sich keine Zähne oder andere spitze Gegenstände in der Falle. Wenn sich eine Falle um Ihren Finger schließt, ist das Gefühl, dass die Wimpern gegen Sie streichen und nicht die Zähne in Sie beißen.

Die Falle selbst schadet Ihnen nicht und die Verdauungssäfte der Pflanze nicht. Eine Venusfliegenfalle beginnt erst dann mit dem Verdauungsprozess, wenn sich die Falle fest schließt. Ihr Finger ist viel zu groß, um dies zuzulassen, sodass Ihre Haut niemals Chemikalien ausgesetzt ist. Die Falle hält Ihren Finger vorsichtig fest, bis Sie ihn wegziehen. Wenn Sie dies tun, öffnet die Pflanze die Falle langsam wieder und Sie machen sich unbeschadet auf den Weg. Sie brauchen nicht einmal ein Pflaster.

Mich sanft töten

Wie alle Pflanzen werfen Venusfliegenfallen regelmäßig alte Blätter ab und bilden neue. Infolgedessen haben die Fallen einer bestimmten Fliegenfalle eine bestimmte Lebensdauer. Im Allgemeinen schließt sich eine Falle nur drei- bis fünfmal und verdaut eine Mahlzeit, bevor sie stirbt. Wenn etwas anderes als eine Mahlzeit die Falle auslöst, wie ein Regentropfen oder ein neugieriger Mensch, wird sie schnell wieder geöffnet, anstatt Zeit zu verschwenden, um zu versuchen, nichts zu verdauen. Eine Falle kann jedoch nur bis zu 10 dieser Fehlalarme aushalten, bevor sie stirbt. Jedes Mal, wenn Sie zum Spaß eine Falle stecken, verkürzen Sie deren Lebensdauer.

Energiekrise

Pflanzen sind Lebewesen, die Nährstoffe und Energie brauchen, um zu überleben. Normalerweise erfüllen Pflanzen einen Teil dieser Bedürfnisse durch Photosynthese und gewinnen den Rest ihrer Nährstoffe wie Stickstoff aus dem Boden. Venusfliegenfallen wachsen jedoch nur in einem kleinen Teil von North Carolina. Der Boden in diesem sumpfigen Gebiet ist frei von Stickstoff und anderen Nährstoffen, so dass die Pflanze gelernt hat, sich anzupassen. Es bezieht seine Nährstoffe eher von den Insekten als vom Boden.

Während die meisten Nährstoffe der Pflanze von Insekten stammen, wird die Photosynthese wie bei anderen Pflanzen zur Energiegewinnung genutzt. Wissenschaftler haben jedoch festgestellt, dass die Blätter der Venusfliegenfalle ihre Photosynthese beim Verschließen und Verdauen einer Mahlzeit stark reduzieren. Es scheint, dass die Fallen nicht gut multitasking sind, was sie zwingt, zwischen der Verarbeitung von Sonnenlicht oder Lebensmitteln zu wählen. Wenn die Pflanze von einer Mahlzeit ernährt wird, ist der Energieverlust durch die Photosynthese ein würdiger Handel. Die Pflanze verliert jedoch Energie, wenn sich die Falle schließt, ohne dass sich eine Mahlzeit darin befindet. Wenn Sie mehrere Fallen mit Ihrem Finger schließen, hungern Sie im Wesentlichen an der Pflanze und zwingen sie, sich gleichzeitig anzustrengen. Dies könnte die Pflanze töten oder schwer beschädigen und ihr Wachstum bremsen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: EXPERIMENT - Fleischfressende Pflanze VS Finger (Kann 2024).